Diabetesfragen > CGMS

Kurzbeurteilung FreeStyle Navigator - FSN

(1/4) > >>

Joa:
Liebe Leute,

bitte entschuldigt, dass ich bislang noch nicht auf entsprechende Nachfragen zu Erfahrungswerten mit dem Navigator einging.

Da ich im Insulinclub-Forum aber just mal spontan auf eine Nachfrage was zusammengefasst habe:

http://www.insulinclub.de/showthread.php?p=220461#post220461

Vielleicht hier noch als Trostpflaster aufgepappt die Info, dass sich die Nutzungsdauer des Sensors vom Navigator über 5 Tage hinaus verlängern lässt.
Aber in Anbetracht der Gewebebelastungen ist das schon abzuwägen.

Im zeitweisen Einsatz mag es jedoch schon mal vertretbar sein, einen Senor auch über 7 oder 8 Tage zu benutzen.
Die 7 Tage waren ja ursprünglich auch mal von Abbott vorgesehen.

Zu berücksichtigen ist wohl, dass Messungauigkeiten mit der zeitlichen Verlängerung zunehmend auftreten (können).

Gruß
Joa

Andreas:
Trage gerade meinen zweiten Sensor --- und bin SEHR begeistert von dem Navigator!
- Meinen ersten Sensor testete ich auf einer Reise nach St. Petersburg mit stundenlangen Spaziergängen, unbekannten Essen, Zeitverschiebung etc. Und all das war dank des Navigators ein Kinderspiel (durchschnittlicher BZ: 107, Standardabweichung: 23, keine Hypos). Das hätte ich ohne niemals so hinbekommen.
Habe gestern meinen zweiten Sensor geklebt, um in den nächsten Tagen ein intensives Sportprogramm zu absolvieren ... danach werde ich meine Erfahrungen hier einmal zusammengefasst posten.
Aber neugierig bin ich schon, wie Du die Lebensdauer verlängerst. Mir fällt dabei spontan nur ein Wege ein, den ich aber noch nicht ausprobiert habe:
- Sender entfernen und wieder anschließen (via Menuepunkt der Software oder durch zeitweiliges Lösen des Senders vom Sensor), danach dem Gerät vorgaukeln, es handele sich um einen neuen Sensor. --- Dies hat allerdings den Nachteil, dass die Kallibrierung neu beginnt, die nächsten 10 Stunden blind sind und doch einige Messungen anfallen.
Ein Rückdatieren der Uhr dürfte nicht funktionieren, denn die Zeitverschiebung nach St. Petersburg veränderte nicht die angezeigte Lebensdauer des Sensors ... (außerdem wären dann ja auch die schönen BZ-Kurven hinfällig).
Also, was ist Dein Weg? Nur für den Fall der Fälle, denn glücklicherweise übernimmt meine private Krankenkasse 50% der Kosten und die Beihilfe hat telefonisch kein Problem gesehen ... :-)

Viele Grüße,
Andreas

hws:
Für mich wäre eine Verlängerung sehr interessant, da ich den ganzen Kram selbst bezahle.
So am Rande:
Kundendienst bei Abbot - Gerät schriftlich mit Rezept bestellt -  es soll an einem festgelegten Termin Mitte September zu meinem Arzt gebracht und dort eingewiesen werden (eine Lieferung nach Portugal wird abgelehnt). Nach 10 Tagen hatte ich immer noch keine Bestätigung von Abbot. Ich sandte ein mail. Es kam ein Anruf. Die Dame verstand meine Reklamation nicht. Es sei doch alles mit dem Außendienstmitarbeiter geklärt worden - es ginge alles klar. Ich meinte, dass man mich hätte benachrichtigen sollen. Das hätte sie ja mit diesem Gespräch gemacht. Na, ich bin mal auf den weiteren Kundenservice gespannt.
Adeus
HWS

Joe88:

--- Zitat von: Andreas am August 09, 2008, 10:00 ---Nur für den Fall der Fälle, denn glücklicherweise übernimmt meine private Krankenkasse 50% der Kosten und die Beihilfe hat telefonisch kein Problem gesehen ... :-)

--- Ende Zitat ---

Was verstehst Du in diesem Kontext unter "Beihilfe"?

Andreas:
Beamte erhalten Beihilfe-Unterstützung, das heißt, der Staat übernimmt diesen Prozentsatz der Krankheitskosten, für die restlichen Prozent wird eine private Versicherung abgeschlossen. Das heißt: Ich erhalte 50% der Kosten von der sogenannten Beihilfe-Stelle, 50% von der privaten Krankenversicherung.

Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Beihilfe_(Beamtenrecht), dort ist es relativ ausführlich erklärt.

Gruß, Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln