Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Käse

<< < (2/7) > >>

Angelika:

--- Zitat von: Angela am Dezember 05, 2004, 21:55 ---Sagt mal, habt ihr schon mal Probleme mit geschmolzenem Käse gehabt  ???
--- Ende Zitat ---
Also mir ist erklärt worden, daß z.b.beim Pizzaessen darauf geachtet werden muß, daß ich einen Dualbolus abgebe, weil der Pizzateig und der Belag anders abgebaut werden wie der Käse, der braucht seehr lange.
wie man das Problem mit dem Pen regelt weiß ich nicht. Vieleicht die hälfte des errechneten Insulinbedarfs gleich spritzen und die zweite Hälfte nach sagen wir mal 2 Stunden.  :kratz:
Aber du hast recht, Jörg weiß da sicher ne' Antwort drauf :anfeuer:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am Dezember 06, 2004, 18:23 ---Daran habe ich eh gedacht. Aber es war ein Käse mit 45 % F.I.T. Is ja nicht gar so viel, oder?
Aber ich weiß nicht ob es vom Käse kam. Hat mir zu lange gedauert:

--- Ende Zitat ---

Das ist ja nicht nur das Fett aus dem Käse, sondern auch aus der sonstigen Zubereitung und dem Fleisch. Wenn es lange dauert, dann kannst du immer davon ausgehen daß da Fett (bzw. die Fettsäureresistenz daran schuld ist.

--- Zitat ---Essen 13:00: 55 BZ - 4 BE gegessen und um 1,5 IE weniger gespritzt
14:00 83 - TZ

--- Ende Zitat ---

Da geht es schon mal los. Wie sah dein SEA um 13:00 Uhr aus? Bei solchen Werten solltest du erst nach dem Essen spritzen.

16:30 312 - 4 IE korrigiert

Welcher Korrekturfaktor (NovoRapid?)

--- Zitat ---18:00 260 - 1 BE gegessen 2,5 IE gespritzt
19:00 233
23:00 270 - 3 IE korrigiert
heute:
7:15 217 3 IE korrigiert
8:20 215 3 BE gegessen
12:00 58!!!!!
Also das hab ich oft das ich zu Mittag nieder bin und dann steigt er wieder.

--- Ende Zitat ---

Daraus werde ich nicht schlau. Ich weiß nicht wann du wieviel von welchem Insulin spritzt, ich kenne deine Faktoren nicht und daher kann ich dazu nichts sagen. Wenn man eine Fettsäureresistenz hat wird man mehr spritzen müssen als sonst.

Und das du da eine hattest ist ziemlich sicher, das sehe ich allein schon an den hohen Werten über längere Zeit.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angelika am Dezember 06, 2004, 22:21 ---Also mir ist erklärt worden, daß z.b.beim Pizzaessen darauf geachtet werden muß, daß ich einen Dualbolus abgebe, weil der Pizzateig und der Belag anders abgebaut werden wie der Käse, der braucht seehr lange.
wie man das Problem mit dem Pen regelt weiß ich nicht. Vieleicht die hälfte des errechneten Insulinbedarfs gleich spritzen und die zweite Hälfte nach sagen wir mal 2 Stunden.  :kratz:
Aber du hast recht, Jörg weiß da sicher ne' Antwort drauf :anfeuer:

--- Ende Zitat ---

Das muß man ausprobieren. Als Faustregel kann man aber schon sagen eine Hälfte vor dem Essen, die andere ca. 1 Std. danach

Angela:

--- Zitat von: Jörg Möller am Dezember 06, 2004, 22:55 ---Das ist ja nicht nur das Fett aus dem Käse, sondern auch aus der sonstigen Zubereitung und dem Fleisch. Wenn es lange dauert, dann kannst du immer davon ausgehen daß da Fett (bzw. die Fettsäureresistenz daran schuld ist.
--- Ende Zitat ---
Ja aber kann es sein, das ein geschmolzener Käse anders wirkt als ein normaler Käse?

--- Zitat von: Jörg Möller am Dezember 06, 2004, 22:55 ---Da geht es schon mal los. Wie sah dein SEA um 13:00 Uhr aus? Bei solchen Werten solltest du erst nach dem Essen spritzen.
--- Ende Zitat ---
mach ich eh

--- Zitat von: Jörg Möller am Dezember 06, 2004, 22:55 ---Welcher Korrekturfaktor (NovoRapid?)
--- Ende Zitat ---
Also ich korrigiere immer 1 IE / BE. Ist vielleicht nicht richtig, aber bei mir wirkt das so unterschiedlich das ich nicht mit einem Faktor korrigiere.

--- Zitat von: Jörg Möller am Dezember 06, 2004, 22:55 ---Daraus werde ich nicht schlau. Ich weiß nicht wann du wieviel von welchem Insulin spritzt, ich kenne deine Faktoren nicht und daher kann ich dazu nichts sagen. Wenn man eine Fettsäureresistenz hat wird man mehr spritzen müssen als sonst.
Und das du da eine hattest ist ziemlich sicher, das sehe ich allein schon an den hohen Werten über längere Zeit.
--- Ende Zitat ---
Tut mir leid, wenn das etwas ungenau ist. Ich korrigiere mit NovoRapid und wie gesagt 1 IE/BE. OK, aber es viel Fett kann das nicht gewesen sein, das es so lange wirkt. Is echt komisch

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am Dezember 07, 2004, 17:55 ---Ja aber kann es sein, das ein geschmolzener Käse anders wirkt als ein normaler Käse?
--- Ende Zitat ---

Nein, eigentlich nicht. Denk mal an Pizza oder Aufläufe, da hast du auch geschmolzenen Käse.

--- Zitat ---Also ich korrigiere immer 1 IE / BE. Ist vielleicht nicht richtig, aber bei mir wirkt das so unterschiedlich das ich nicht mit einem Faktor korrigiere.
--- Ende Zitat ---

Nein, das ist dein BE-Faktor. Was ich meinte: Um wieviel mg/dl senkt eine IE bei dir den BZ?

--- Zitat ---Tut mir leid, wenn das etwas ungenau ist. Ich korrigiere mit NovoRapid und wie gesagt 1 IE/BE. OK, aber es viel Fett kann das nicht gewesen sein, das es so lange wirkt. Is echt komisch
--- Ende Zitat ---

Frag mal deinen Diabetologen, der wird dir das mit dem Fett ähnlich sagen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln