Autor Thema: 2 Fragen auf einmal.  (Gelesen 4328 mal)

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
2 Fragen auf einmal.
« am: Juli 31, 2008, 10:47 »
Hallo,

ich bin seit 3 Wochen ein Pumpi (Accu Check-Spirit) und hab da mal zwei Fragen an euch.

1. Wie lange tragt ihr eure Nadeln? In den Handbüchern stehen ja immer von/bis Werte.

- Die Rapit Link Nadel tut mir schon nach einem Tag weh und nach zwei Tagen bin ich froh diese Wechseln zu können.
- Die Flexi Link macht bei drei Tagen überhaupt kein Problem. Ich hab sie sogar aus versehen mal vier Tage getragen ohne was zu merken.

2. Ich muss demnächst Beruflich nach Süd-Korea und Japan fliegen.
Bis dato hab ich für meine USA-Reisen immer so ein schönes Formular (bzw Flugbescheinigung) von meinem Doc oder der Diabetes Verband dabei gehabt. Nur leider gibts das nur in Englisch oder den üblichen Sprachen aus Europa.
Komme ich mit dem Englischen Formular in Asien klar oder brauche ich jetzt ne Koreanische und Japnische Version (vorallem woher).
Ich habe beide Botschaften in Deutschland per Mail angeschrieben, aber keine Antwort erhalten :-(
« Letzte Änderung: Juli 31, 2008, 13:22 von Taurec »
CU

Lars

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2 Fragen auf einmal.
« Antwort #1 am: Juli 31, 2008, 11:11 »
Nachtrag.. gerade hat mich die Botschaft aus Korea angerufen (sehr nett)... Die Dame am Telefon sagte mir sie hätte extra im Zoll in Koera angerufen und nachgefragt. Eine Englische Bescheinigung reicht denen.  :super:
CU

Lars

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2 Fragen auf einmal.
« Antwort #2 am: Juli 31, 2008, 12:00 »
Hallo Lars,

1. Wie lange tragt ihr eure Nadeln? In den Handbüchern stehen ja immer von/bis Werte.
Ich wechsle meine Rapid D eigentlich :pfeif: nach zwei tagen, aber in besodners intensiven LMAA-Phasen waren es auch schon mal problemlos 5. Allerdings verwende ich Jodsalbe beim setzen und decke das ganze noch mit einem Folienpflaster ab.
Allgemein würde ich das ganze an zwei wichtigen Punkten festmachen: a) wie lange gehts ohne Entzündungsreaktionen und b) wie lange gehts ohne daß der BZ ansteigt, weil sich der KAtheter allmählich zusetzt. Einige Ärzte sagen, daß dieses Zusetzen auch bei Teflon bereits nach 2 Tagen Einfluß auf den BZ nimmt. Um sicher zu gehen, kannst Du das ja mal eine Weile in Deinem Protokoll beobachten.

Nachtrag.. gerade hat mich die Botschaft aus Korea angerufen (sehr nett)... Die Dame am Telefon sagte mir sie hätte extra im Zoll in Koera angerufen und nachgefragt. Eine Englische Bescheinigung reicht denen.  :super:
Das nenn ich Einsatz!

Grüße
Anja

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2 Fragen auf einmal.
« Antwort #3 am: Juli 31, 2008, 12:27 »
1. Wie lange tragt ihr eure Nadeln? In den Handbüchern stehen ja immer von/bis Werte.
Hallo Lars,
ich persönlich wechsele immer nach 2 Tagen. "Weh tun" und "Entzündung" ist ja das eine, das andere ist der Prozeß im Körper, der ja die verletzte Einstichstelle heilen will. Dadurch wird die Aufnahme des Insulins zwangsläufig schlechter.
Viele Grüße,
Biene

hws

  • Gast
Re: 2 Fragen auf einmal.
« Antwort #4 am: Juli 31, 2008, 13:10 »
Die Beobachtung mit Stahlnadeln (Rapid Link) habe ich auch gemacht. Manchmal habe ich bereits nach eiben Tag Schmerzen bei Berührung des Katheters - dann fliegt das Ding raus (ich muss zur Zeit selbst zahlen). Teflon "hält" viel länger. 2 - 4 Tage. Ich wechsele normalerweise nach 3 Tagen - es sei denn die Werte steigen "unerklärlich" hoch. Beim Entfernen der Stahlnadeln blutet es so stark, dass ein Sprühpflaster nicht dagegen ankommt bei Teflon manchmal nicht ein Tropfen.
Ich tauche die Nadeln vor dem Setzen in Jodsalbe.
Rapid-Link klebt so bombenfest und bei z.B. Quick Link kann wegen des direkten Koppelns kein Folienpflaster nehmen.

Wie Du siehst, bei jedem ist es anders.

Adeus

HWS

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2 Fragen auf einmal.
« Antwort #5 am: Juli 31, 2008, 13:20 »
I C

Denke ich werde auf das Flexi Link schwenken. Nicht nur das ich das besser vertrage es hat auch noch andere Vorteile (z.b. keine "Externe" Kupplung und imho leichter zu setzen. Insbesonderen wenn man nicht den Bauch nimmt. Und Billiger sind die Nadeln sogar auch.. freut bestimmt meine Kasse)

Habe eben erst die Lesebestätigung von der Jap. Botschaft erhalten. Die checken wohl nicht so oft ihr Postfach.. mal sehen was da noch kommt.
CU

Lars

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2 Fragen auf einmal.
« Antwort #6 am: Juli 31, 2008, 13:59 »
Habe soeben ein Fax aus der Japanisch Botschaft erhalten. Die Jungs machen es einem etwas schwerer.

Hier die ersten 2 Seite des Faxes...





Die benötigten Forumale (inkl Beispieldokumente gibt es hier!)
CU

Lars

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2 Fragen auf einmal.
« Antwort #7 am: Juli 31, 2008, 14:09 »
Die Jungs machen es einem etwas schwerer.
Jau... hast Du schon mal versucht, ein japanisches Diabetes-Forum zu finden oder in einer internationalen Diabetes-Newsgroup Leute zu finden, die das schonmal gelöst haben?

Grüße
Anja

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2 Fragen auf einmal.
« Antwort #8 am: Juli 31, 2008, 14:21 »
Nicht wirklich.. es ist ja nicht so das es unmöglich ist.. nur alt ein bissel mehr aufwand. Da du als Pumpenträger locker 20 Seiten Formulare ausfüllen musst.
CU

Lars

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 2 Fragen auf einmal.
« Antwort #9 am: Juli 31, 2008, 22:56 »
Habe soeben ein Fax aus der Japanisch Botschaft erhalten. Die Jungs machen es einem etwas schwerer.

Meinen die das echt ernst :kratz:
Da sage noch einer was gegen die deutsche Bürokratie.  :patsch:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra