Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Spritzzeit Basisinsulin umstellen?
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Fouraces82 am Juli 31, 2008, 16:33 ---
--- Zitat ---Eine Lösung für dich könnte es ja sein, wenn du es nicht zu einer starren Uhrzeit spritzt sondern gleich morgens nach dem Aufstehen
--- Ende Zitat ---
Wenn ich aber meine Basis nicht immer zum selben Zeitpunkt spritze überschneidet sich die Wirkung immer zu einem anderen Zeitpunkt und meine BZ Werte könnten durcheinander geraten. Oder sehe ich das zu eng und es ist gar nicht so genau wann ich meine Basis spritze.
--- Ende Zitat ---
Es ist bei den wenigsten sooo wichtig immer zur gleichen Zeit zu spritzen. Sonst hättest du ja auch eine Zeit für den Sommer und einer andere für den Winter (wenn die Uhren wieder umgestellt werden). Und bei 9 IE kannst du eh nicht von einer Wirkung über 24h ausgehen. Das haben andere schon erkannt, die Lantus deswegen 2 oder sogar 3 mal täglich spritzen.
Der Insulinbedarf schwankt ja auch von Tageszeit zu Tageszeit. Bei den meisten morgens am höchsten, mittags etwas niedriger und gegen Abend leicht ansteigend. Diese Schwankungen unterliegen deinem Biorhythmus und der wird u.a. davon gesteuert, wann du einschläfst.
Aber wie gesagt: sprich erstmal mit deinem Diabetesteam darüber
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln