Autor Thema: An wen kann ich mich wenden, wenn "Labor-Report" nicht voll funktioniert ?  (Gelesen 8648 mal)

Offline Attu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: de
  • Touren-Radfahren (Schlittenhunde war mein Leben)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Wo hat SiDiary vorgegebene Laborwerte?

Nach jeder sauberen Installation im Verzeichnis 'Data' als SiDiaryLab.dat

Zitat
Also als ich Laborwerte eintragen wollte, war nur eine leere Seite und keine "Bezeichnungen" usw vorgegeben.

Komisch, ich hab es bisher noch nicht geschafft SiDiary ohne eine SiDiaryLab.dat zu installieren.

Nimm einfach die angehängte und kopier sie in dein Data-Verzeichnis.
Hmmmmm Hmmmmm    :kratz:   :heilig:
Warum die Datei nicht mit Inhalt da war ?  Kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich weis nur noch, daß ich mal SiDiary 3xx oder war es 4xx ? als "Testversion" hatte und damit immer wieder mal rum gespielt habe.
Dann hab ich dir 5er gekauft und installiert.
Und als die frage auftauchte, was mit den "alten" Werten ist, war die Lösung (kann ich nicht mit Bestimmtheit behaupten) einfach rüber Kopieren.
Warscheinlich habe ich da das "alte" Data-Verzeichnis verwendet.
Und ich glaube, da war keine SiDiaryLab.dat vorhanden.

So oder so ähnlich war das DAMALS     :gruebeln:



Hallo Jörg.

Vielen Vielen Dank.   :prost:   :super:  :super:  :super:

Hat alles geklappt. Läuft auch alles bestens und habe bereits Labor(bezeichnungen)Werte von MIR ergänzt.
Die "alte" Datei von mir erstellt, läuft jetzt auch. Hab mal die dateien getauscht. (nur zum Spaß)
Beim Programmstart = Fehlermeldung = die Zeile bzw der Laborwert womit das Programm nichts anfangen kann.
War mir im Nachhinein klar, weil ich zur erklärung eines Werter ein "=" eingegeben habe und das aber gleichzeitig für die Laborwerte reserviert ist.
Habe diese zuviele "=" rausgenommen und es lief dann auch meine "alte" datei.
Arbeite jetzt aber mit deiner.
Nochmals vielen Dank.
*******
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Peter
*******

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
habe dann die Datei durch deine ersetzt Jörg, aber es ist immer noch alles weiß  :gruebeln:

die SiDiaryLab.dat war übrigends vorhanden

Wie kannst du sie dann ersetzt haben? Die Datei liegt im selben Verzeichnis wie deine SiDiaryProfile.dat und deine Monatsdateien (SiDiaryData<Jahr>-<Monat>.dat)

wie ichs chon schrieb, die SiDiarylab.dat war vorhanden aber es war alles weiß
also habe ich die Datei von dir mal geladen und meine vorhandene damit ersetzt aber es blieb alles beim alten
habe es eben nochmal versucht aber es ist immer noch nix vorhanden wenn ich die Laborwerte aufrufe

ist doch richtig das dann doch eine Art AUswahl erscheineen sollte welche Werte man einträgt  :gruebeln: oder seh ich das falsch?
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Attu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: de
  • Touren-Radfahren (Schlittenhunde war mein Leben)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Siggi,

Sind deine Laborwerte=Daten überhaupt nicht da oder nur beim Aufrufen der Laborwerte "leerer" bildschirm und wenn du dann auf ein Datum abgrenzt erscheinen sie?

Steht die datei "SiDiaryLab.dat" im verzeichnis: "LW:\xxxxx\SINOVO\SiDiary\Data"

und wenn du "SiDiaryLab.dat" mit dem Texteditior auf machst.
Erscheint erst mal die Definition der Laborwerte und danach kommen deine Daten wie im Beispiel.

*******************************************
[Date]
1=2006.06.16
Number=11
2=2008.07.15
3=2008.04.14
4=2007.04.11
5=2006.07.27
6=2006.04.01
7=2006.01.18
8=2005.10.18
9=2001.04.06
10=1993.07.23

[16]
2007.04.11=7,4
2007.04.11-NormL=4,3
2007.04.11-NormU=6,0
2008.04.14=7,3
2008.04.14-NormL=4,3
2008.04.14-NormU=6,0
2008.07.15=7,1
2008.07.15-NormL=4,3
2008.07.15-NormU=6,0
2005.10.18=7,5
2005.10.18-NormL=4,3
2005.10.18-NormU=6,0
2001.04.06=8,2
2001.04.06-NormL=4,3
2001.04.06-NormU=6,0
1993.07.23=7,1
1993.07.23-NormL=4,3
1993.07.23-NormU=6,0
2006.01.18=7,3
2006.01.18-NormL=4,3
2006.01.18-NormU=6,0
2006.07.27=7,8
2006.07.27-NormL=4,3
2006.07.27-NormU=6,0
2006.06.16=6,6
2006.06.16-NormL=4,3
2006.06.16-NormU=6,0

usw.
**************************************************

Wenn ja dann ist zumindest die Dat Datei da und ok.
Ich weis nicht ob man in der INI datei was vorgeben kann.

Da bin ich nicht so fitt.

Viel spaß beim Nachschauen.

Schönen Sonntag noch.

*******
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Peter
*******

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Also die Datei sieht bei mir folgendermaßen aus

Zitat
[LabDef]
Number=56
LastUsedID=56
1=C-Peptid
1-Norm=0,9
1-NormUbound=4,0
1-Unit=ng/ml
1-Rem=Spezial: C-Peptid entsteht bei der Bildung von Insulin, wird aber nicht so schnell abgebaut wie Insulin. Daher kann man mit einem C-Peptid-Test Aussagen über die (Rest)produktion an Insulin machen.
2=Ery
2-Norm=4,60
2-NormUbound=6,20
2-Unit=pl
2-Rem=Blutbild: Erythrozyten =Rote Blutkörperchen. Sie transportieren den Sauerstoff zu den Zellen. Dementsprechend fühlt man sich auch schlapp und müde, wenn deren Zahl zu niedrig ist.
3=Leuko
3-Norm=4,00
3-NormUbound=10,00
3-Unit=pl
3-Rem=Blutbild: Leukozyten = Weiße Blutkörperchen. Aus ihnen besteht zu einem Großteil die körpereigene Abwehr, aber auch Zellen, die altes Zellmaterial entsorgen. Quasi Polizei und Müllabfuhr in einem.
4=Hb
4-Norm=14,0
4-NormUbound=18,0
4-Unit=g/dl
4-Rem=Blutbild: Hämoglobin = Roter Blutfarbstoff. Er sitzt in den Erythrozyten und an ihn bindet sich in der Lunge der Sauerstoff, der zu den Zellen transportiert wird. Die Zellen atmen Kohlendioxid aus und das wird mit dem Hämoglobin zur Lunge transportiert und dort gegen Sauerstoff ausgetauscht.Ist zuwenig Hämoglobin im Körper spricht man auch von Blutarmut..
5=Hk
5-Norm=40
5-NormUbound=52
5-Unit=%
5-Rem=Blutbild: Hämatokrit = Die festen Bestandteile des Blutes, also die Summe aller Zellen im Blut. Ist dieser Wert zu hoch, dann ist das Blut ziemlich zähflüssig und das Risiko einer Thrombose steigt.
6=Thrombo
6-Norm=150
6-NormUbound=350
6-Unit=nl
6-Rem=Blutbild: Thrombozyten = Blutplättchen. Sie sind wichtig für die Blutgerinnung, denn sie decken wie Dachziegel eine Wunde ab. Ist ihre Zahl erniedrigt, dann dauert es länger bis eine Blutung "steht"; ist ihre Zahl zu hoch kommt es leichter zu Blutgerinnseln und damit zu Thrombosen.
7=MCV
7-Norm=80
7-NormUbound=96
7-Unit=fl
7-Rem=Blutbild: Mittleres Zellvolumen = Funktionsparameter für Erythrozyten. Zeigt an, wie hoch das Zellvolumen der Einzel-Erythrozyten im Durchschnitt ist. Bei einer Eisenmangel-Blutarmut ist dieser Wert erniedrigt.
8=MCH/HbE
8-Norm=27
8-NormUbound=33
8-Unit=pg
8-Rem=Blutbild: Mittlerer zellulärer Hämoglobingehalt = Zeigt an, wie hoch der Hämoglobingehalt des einzelnen Erythrozyten ist. Wird für die Diagnose bestimmter Fälle von Anämie (=Blutarmut) benutzt.
9=Neutro
9-Norm=55
9-NormUbound=75
9-Unit=%
9-Rem=Großes Blutbild: Neutrophile Granulozyten = Eine Untergruppe der weißen Blutkörperchen wird auch "Granulozyten" genannt.Die neutrophilen kommen als Stabkernige oder Segmentkernige vor. Sie bilden den Hauptanteil der zellulären Körperabwehr. Daher ist ihre Zahl auch gerade zu Beginn einer Entzündungsreaktion erhöht.
10=Baso
10-Norm=0,0
10-NormUbound=1,0
10-Unit=%
10-Rem=Großes Blutbild: Basophile Granulozyten = Heißen so, weil sie sich mit basischen Farbstoffen anfärben lassen. (Basisch ist das Gegenteil von "sauer")
11=Eos
11-Norm=1,0
11-NormUbound=4,0
11-Unit=%
11-Rem=Großes Blutbild: Eosinophile Granulozyten = Heißen so, weil sie sich mit basischen Farbstoffen anfärben lassen. (Basisch ist das Gegenteil von "sauer")
12=Mono
12-Norm=3,0
12-NormUbound=7,0
12-Unit=%
12-Rem=Großes Blutbild: Monozyten = Das sind die größten der weißen Blutkörperchen und auch die stärksten "Fresszellen"
13=Lympho
13-Norm=25,0
13-NormUbound=45,0
13-Unit=%
13-Rem=Großes Blutbild: Lymphozyten = Sie sind die eigentlichen Abwehrzellen des Körpers. Unter ihnen gibt es auch sehr langlebige, die sich das "Bild" eines Erregers merken können. Somit kann die Abwehr bei einem erneuten Kontakt schneller reagieren. Werden nochmal unterteilt in B-Lymphozyten und T-Lymphozyten
14=Retik
14-Norm=0,5
14-NormUbound=2,0
14-Unit=%
14-Rem=Großes Blutbild: Retikulozyten = Sie sind eine Vorstufe der roten Blutkörperchen. Ist ihre Zahl zu niedrig, dann kann das auf eine Störung der Blutbildung hindeuten. Ist sie zu hoch kann das an einer Blutung oder einem chronischen Sauerstoffmangel liegen (Wenn die Zellen zuwenig Sauerstoff kriegen, versucht der Körper so die Zahl der Sauerstofflieferanten zu erhöhen)
15=HbA1
15-Norm=4,9
15-NormUbound=6,9
15-Unit=%
15-Rem=Spezial: Glykosiliertes Hämoglobin = Obergruppe von HbA1c; gibt den Prozentsatz allen "verzuckerten" Hämoglobins an. Vor der Spezialisierung in HbA1c (Verzuckerung nur mit Glucose) wurde das HbA1 zur Verlaufskontrolle genommen. Sein Wert ist etwas höher als das HbA1c, weil es auch die Verzuckerung mit anderen Zuckern (wie z.B. Fruchtzucker = Fructose) umfasst.
16=HbA1c
16-Norm=4,3
16-NormUbound=6,0
16-Unit=%
16-Rem=Spezial: Glykosiliertes Hämoglobin C = Gibt an, wieviel Prozent des roten Blutfarbstoffs mit Glucose "verzuckert" ist.
17=Triglyceride
17-Norm=0
17-NormUbound=200
17-Unit=mg/dl
17-Rem=Blutfette: Triglyzeride = Neutralfette. Sie sind eine Speicherform von Fett und bestehen aus einem Molekül Glycerin und drei Fettsäuren. Aufgenommen werden sie mit der Nahrung, können aber auch von der Leber gebildet werden. Die Untersuchung der Blutfette sollte nach Möglichkeit nüchtern erfolgen.
18=Cholesterin
18-Norm=0
18-NormUbound=200
18-Unit=mg/dl
18-Rem=Blutfette: Cholesterin ist nicht nur ein Nahrungsfett, sondern auch ein Baustein der Hormone Androgen, Östrogen, Aldosteron und Cortisol. Ist sein Wert zu hoch, dann besteht die Gefahr einer Atherosklerose (=Arterienverkalkung). Dadurch widerum steigt das Risiko von Infarkten und Thrombosen (denn an den dann rauhen Gefäßwänden können sich leichter Gerinsel bilden)
19=Chol. HDL
19-Norm=60
19-NormUbound=150
19-Unit=mg/dl
19-Rem=Blutfette: High-Density-Lipoprotein = ...ist das sogenannte "gute Cholesterin". Gut, denn je höher der Wert, desto geringer (statistisch) das Risiko von Atherosklerose. High-Density bedeutet soviel wie "hohe Dichte".
20=Chol. LDL
20-Norm=0
20-NormUbound=150
20-Unit=mg/dl
20-Rem=Blutfette: Low-Density-Lipoprotein = Im Gegensatz zu HDL lagert sich das LDL-Cholesterin leicht an Gefäßwänden ab und begünstigt so die Entstehung einer Atherosklerose. Daher wird es oft auch als das "böse Cholesterin" bezeichnet. Also sollte der LDL-Wert auch möglichst niedrig sein.
21=GOT
21-Norm=0
21-NormUbound=35
21-Unit=U/l
21-Rem=Leberwerte: Glutamat-Oxalacetat-Transaminase = Für den Diabetiker, der mit Tabletten behandelt wird sind die Leberwerte wichtig, denn eine Erhöhung der Werte ist meistens ein Signal, die Tablettendosis zu reduzieren oder ganz abzusetzen. (Weil die Leber sie dann nicht mehr im nötigen Umfang abbauen kann)
22=GPT
22-Norm=0
22-NormUbound=45
22-Unit=U/l
22-Rem=Leberwerte: Glutamat-Pyruvat-Transaminase = Auch bei diesem Enzym deutet eine Erhöhung auf eine Leberschädigung hin, wie z.B. durch eine Leberzirrhose, eine Leberentzündung (Hepatitis), aber auch eine mögliche Entzündung der Gallenblase (=Cholezystitis).
23=AP
23-Norm=30
23-NormUbound=120
23-Unit=U/l
23-Rem=Leberwerte: Alkalische Phosphatase = Bei erhöhter AP könnte ebenfalls ein Leberschaden vorliegen (z.B. auch durch Medikamente), es könnte aber auch ein Störung im Abfluss des Gallenganges sein. Bei Kindern und Jugendlichen ist der Normwert höher (bis etwa 390 U/l)
24=GGT
24-Norm=0
24-NormUbound=55
24-Unit=U/l
24-Rem=Leberwerte: Gamma-Glutamyl-Transferase = Gamma-GT ist das Sensibelchen unter den Leberwerten. Bei kleinen Schädigungen ist es oftmals der erste Wert, der sich etwas erhöht zeigt. Dann ist es keine schlechte Idee, die Leberwerte im Auge zu behalten und öfter zu kontrollieren.
25=Kreatinin
25-Norm=0,00
25-NormUbound=1,25
25-Unit=mg/dl
25-Rem=Nierenwerte: Kreatinin ist ein Endprodukt des Muskelstoffwechsels und wird über die Niere ausgeschieden. Steigt dieser Wert über die Norm an, so ist das ein Zeichen für eine Störung der Nierenfunktion. Besonders Diabetiker (die ja ein höheres Risiko für Nierenschäden haben) sollten diesen Wert im Auge behalten.
26=Amylase
26-Norm=0
26-NormUbound=100
26-Unit=U/l
26-Rem=Bauchspeicheldrüsenwerte: Amylasen sind Enzyme, die Stärke spalten können. Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (=Pankreatitis) ist dieser Wert erhöht.
27=Lipase
27-Norm=0
27-NormUbound=190
27-Unit=U/l
27-Rem=Bauchspeicheldrüsenwerte: Die Lipasen sind fettspaltende Enzyme. Fett muß ja klein genug gespalten werden, damit es ins Blut überwechseln und dort zu den Zellen transportiert werden kann. Auch die Lipase ist bei einer Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) erhöht.
28=CRP
28-Norm=0
28-NormUbound=10
28-Unit=mg/dl
28-Rem=Entzündungsparameter: C-reaktives Protein = Das ist ein Eiweiß, das bei Entzündungen aller Art vermehrt gebildet wird. Eine Erhöhung weist auf eine mögliche Entzündung hin, sagt aber nicht welches Organsystem von dieser Entzündung betroffen ist. Es ist daher (wie alle Entzündungszeichen) ein unspezifischer Entzündungsparameter.
29=BSG 1 Std.
29-Norm=3
29-NormUbound=11
29-Unit=mm
29-Rem=Entzündungsparameter: Blutsenkungsgeschwindigkeit = Bestimmte Proteine können (bei Vorliegen einer Entzündung) die roten Blutkörperchen beeinflußen (sie erhöhen die Fähigkeit zur Zusammenklumpung) und bewirken so ein schnelleres Absinken. Ist die BSG also erhöht ist das ein Hinweis auf eine Entzündung.
30=BSG 2 Std.
30-Norm=5
30-NormUbound=20
30-Unit=mm
30-Rem=Entzündungsparameter: Blutsenkungsgeschwindigkeit = Bestimmte Proteine können (bei Vorliegen einer Entzündung) die roten Blutkörperchen beeinflußen (sie erhöhen die Fähigkeit zur Zusammenklumpung) und bewirken so ein schnelleres Absinken. Ist die BSG also erhöht ist das ein Hinweis auf eine Entzündung.
31=pH
31-Norm=7,37
31-NormUbound=7,43
31-Rem=Spezial: Der pH-Wert des Blutes gibt den Säuregrad an. Unter 7,37 nennt man das Ergebnis "Sauer" (z.B. bei einer Ketoazidose), über 7,43 nennt man es basisch (z.B. bei Hyperventilation = zu schneller und tiefer Atmung)
32=RR syst.
32-Norm=110
32-NormUbound=130
32-Unit=mmHg
32-Rem=Blutdruck: Systolischer Wert = der "obere" Wert. Blutdruckwerte sind Altersabhängig. Je älter man wird, desto höher kann der Normalwert liegen. Bitte fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren persönlichen Normalwerten.
33=RR diast.
33-Norm=60
33-NormUbound=85
33-Unit=mmHg
33-Rem=Blutdruck: Diastolischer Wert = der "untere" Wert. Blutdruckwerte sind Altersabhängig. Je älter man wird, desto höher kann der Normalwert liegen. Bitte fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren persönlichen Normalwerten.
34=Albumin
34-Norm=3,5
34-NormUbound=5,2
34-Unit=g/dl
34-Rem=Spezial: Die Hauptaufgabe des Albumin ist die Aufrechterhaltung des so genannten kolloidosmotischen Drucks, der die Flüssigkeitsverteilung im Körper bestimmt. Veränderungen an diesem Wert können auf Entzündungen, sowie auf Leber- oder Nierenerkrankungen hinweisen.
35=Aldosteron
35-Norm=29
35-NormUbound=145
35-Unit=ng/l
35-Rem=Spezial: Aldosteron ist ein Hormon der Nebennierenrinde. Dieser Wert wird oft bestimmt wenn es darum geht die Ursachen für einen zu hohen Blutdruck zu bestimmen.
36=Bilirubin
36-Norm=0,1
36-NormUbound=1,2
36-Unit=mg/dl
36-Rem=Spezial: Bilirubin ist ein Abbauprodukt des Hämoglobins (roter Blutfarbstoff) und z.B. bei Hepatitis ("Gelbsucht") verantwortlich für die Gelbfärbung der Haut und der Augen.
37=CK
37-Norm=0
37-NormUbound=80
37-Unit=U/l
37-Rem=Spezial: Creatinkinase = Ein Enzym, das bei Muskelverletzungen erhöht ist.
38=CKMB
38-Norm=0
38-NormUbound=12
38-Unit=U/L
38-Rem=Spezial: Creatinkinase vom Myocard-Typ = Dieses Enzym tritt vermehrt auf, wenn Herzmuskelzellen zugrunde gehen (z.B. nach einem Herzinfarkt)
39=Harnsäure
39-Norm=3,50
39-NormUbound=7,20
39-Unit=mg/dl
39-Rem=Nierenwerte: Harnsäure ist ein Endprodukt im Purinstoffwechsel (Purin ist ein Eiweiß). Erhöht ist dieser Wert z.B. bei Gicht.
40=Harnstoff
40-Norm=12
40-NormUbound=48
40-Unit=mg/dl
40-Rem=Nierenwerte: Harnstoff ist das Endprodukt im Eiweißstoffwechsel. Zu niedrig kann er bei Eiweißarmer Ernährung sein, zu hoch z.B. bei Durchfall, Blutungen und Fieber
41=Haemocult
41-Norm=0
41-NormUbound=0
41-Rem=Spezial: Der Hämocculttest wird im Rahmen der Krebsvorsorge durchgeführt und fandet nach verstecktem (=okkultem) Blut im Stuhl, daß normalerweise nicht vorhanden ist.
42=Kalium
42-Norm=3,60
42-NormUbound=5,10
42-Unit=mmol/l
42-Rem=Elektrolyte: Kalium ist ein Mineralstoff und mitverantwortlich für den Flüssigkeitsgehalt der Zellen. Ist dieser Wert ausserhalb des Normbereichs kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen.
43=Kalzium
43-Norm=2,2
43-NormUbound=2,6
43-Unit=mmol/l
43-Rem=Elektrolyte: Kalzium ist ein Mineralstoff, der z.B. mitverantwortlich für die Umsetzung von Nervenimpulsen auf die Muskulatur ist. Bei manchen Krankheiten (wie z.B. akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung) kann er zu niedrig sein, beu Durchfall/Erbrechen hingegen zu hoch)
44=LDH
44-Norm=135
44-NormUbound=225
44-Unit=U/L
44-Rem=Spezial: Laktat-Dehydrogenase = Ein Enzym, das vor allem zur Diagnostik eines Herzinfarktes bestimmt wird, denn nach einem solchen steigt der Wert an. Aber auch bei Nierenerkrankungen, nach körperlicher Belastung oder durch bestimmte Medikamente (Allopurinol, ASS, Paracetamol und Ranitidin)
45=Natrium
45-Norm=135
45-NormUbound=145
45-Unit=mmol/l
45-Rem=Elektrlyte: Natrium ist Bestandteil des Kochsalzes (Natrium-Chlorid) und kann bei Erbrechen oder sonstigen Salzverlusten zu niedrig; bei Fieber, Schwitzen und mangelnder Trinkmenge zu hoch sein.
46=PTT
46-Norm=0
46-NormUbound=38
46-Unit=sec.
46-Rem=Gerinnungswert: Partielle Thromboplastinzeit = Damit untersucht man die Blutgerinnung des Körpers, bzw. überprüft die Wirksamkeit einer Heparin-Therapie (dabei liegt der PTT ziwschen 60 und 80 Sekunden).
47=PTZ
47-Norm=14
47-NormUbound=20
47-Unit=sec.
47-Rem=Gerinnungswert: Plasmathrombinzeit = Wird untersucht um die Gerinnungsfunktion des Körpers zu bestimmen.
48=Quick
48-Norm=70
48-NormUbound=120
48-Unit=%
48-Rem=Gerinnungswert: Prothrombinzeit = Zeigt an wie schnell die Gerinnung im Körper abläuft. Bei Therapie mit Marcumar wird auf diesen Wert besonderes Augenmerk gelegt, denn dabei sollte er eine bestimmte Höhe nicht überschreiten.
49=INR
49-Norm=1,0
49-NormUbound=1,0
49-Rem=Gerinnungswert: International Normalized Ratio = Da man die Ergebnisse einer Quick-Messung verschiedener Labore nicht unbedingt vergleichen kann hat man sich international auf diesen Wert geeinigt. Bei einer Therapie mit Marcumar (=Cumarin) liegt der angestrebte Wert je nach Ziel zwischen 2,0 und 4,5.
50=fT3
50-Norm=2,3
50-NormUbound=6,2
50-Unit=ng/dl
50-Rem=Schilddrüsenwerte: freies Trijodthyronin = Ein Hormon, daß indirekt von der Schilddrüse gebildet wird. Bei Unterfunktion zu niedrig, bei Überfunktion der Schilddrüse zu hoch.
51=T3
51-Norm=67
51-NormUbound=163
51-Unit=ng/dl
51-Rem=Schilddrüsenwerte: Trijodthyronin = Ein Hormon, daß indirekt von der Schilddrüse gebildet wird. Bei Unterfunktion zu niedrig, bei Überfunktion der Schilddrüse zu hoch.
52=fT4
52-Norm=5,1
52-NormUbound=12,6
52-Unit=mikrogramm/dl
52-Rem=Schilddrüsenwerte: freies Thyroxin = Ein Hormon, daß von der Schilddrüse gebildet wird. Bei Unterfunktion zu niedrig, bei Überfunktion der Schilddrüse zu hoch.
53=T4
53-Norm=0,8
53-NormUbound=2,1
53-Unit=ng/dl
53-Rem=Schilddrüsenwerte: Thyroxin = Ein Hormon, daß von der Schilddrüse gebildet wird. Bei Unterfunktion zu niedrig, bei Überfunktion der Schilddrüse zu hoch.
54=TRH
54-Norm=2
54-NormUbound=25
54-Unit=mU/l
54-Rem=Schilddrüsenwerte: Thyreotropin-releasing-hormone = Hormon, das an der Steuerung der Schilddrüsenfunktion beteiligt sind. Eine Störung in der Produktion und Freisetzung dieses Hormons führt zu einer Störung der Schilddrüsenfunktion.
55=TSH
55-Norm=0,4
55-NormUbound=4,0
55-Unit=mU/l
55-Rem=Schilddrüsenwerte: Thyroidea-stimulating-hormone = Hormon, das an der Steuerung der Schilddrüsenfunktion beteiligt sind. Eine Störung in der Produktion und Freisetzung dieses Hormons führt zu einer Störung der Schilddrüsenfunktion.
56=Mikroalbuminurie
56-Norm=0
56-NormUbound=20
56-Unit=mg/l
56-Rem=Nierenwerte: Eine Mikroalbuminurie ist das Ausscheiden von kleinsten Eiweißteilchen im Urin. Ist diese zu hoch ist das oft der erste Hinweis auf eine Nierenschädigung
[LabDef-IDs]
1=1
2=2
3=3
4=4
5=5
6=6
7=7
8=8
9=9
10=10
11=11
12=12
13=13
14=14
15=15
16=16
17=17
18=18
19=19
20=20
21=21
22=22
23=23
24=24
25=25
26=26
27=27
28=28
29=29
30=30
31=31
32=32
33=33
34=34
35=35
36=36
37=37
38=38
39=39
40=40
41=41
42=42
43=43
44=44
45=45
46=46
47=47
48=48
49=49
50=50
51=51
52=52
53=53
54=54
55=55
56=56

[Frequency]
Limit1=3
Limit2=3
Limit3=2

[A1C]
Limit1=6,5
Limit2=7,5
Limit3=9

[Standard Deviation]
Limit1=60
Limit2=70
Limit3=80

[PP]
Limit1=60
Limit2=80
Limit3=100

[Ce-Sync]
LastUpd=2008.06.17 16:04:17


danke das ist auch ok soweit

Wenn ich aber die Laborwerte mit SiDiary aufrufe ist da alles leer und keinerlei Vorgaben da, denke die sollten da sein, oder habe ich da irgendwo nen Denkfehler  :kratz:

sry ist bisserl langgeworden  :rotwerd:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
@Siggi: die Datei bei dir ist korrekt, aber es sind keine Laborwerte eingetragen. Wenn du Werte einträgst solltest du dort auch auswählen können, welchen Wert du einträgst. Mit welchem Betriebssystem arbeitest du, wo liegt die Datei?

@Alle: bitte nicht vergessen die in der Datei vorgegebenen Referenzwerte dem eures Labors anzupassen!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Wenn du Werte einträgst solltest du dort auch auswählen können, welchen Wert du einträgst. Mit welchem Betriebssystem arbeitest du, wo liegt die Datei?

ich kann da leider nix auswählen ist alles leer

BS ist XP mit SP3
Datei liegt im Data verzeichnis
also C:\Programme\SINOVO\SiDiary\Data

~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hast du vielleicht da noch Unterverzeichnisse, bzw. nutzt du den Multipatientenmodus? Die muß im selben Verzeichnis liegen wie deine aktuelle SiDiaryData2008-07.dat
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hast du vielleicht da noch Unterverzeichnisse, bzw. nutzt du den Multipatientenmodus? Die muß im selben Verzeichnis liegen wie deine aktuelle SiDiaryData2008-07.dat

nein den Multipatientenmodus habe ich nicht aktiviert

Im Data-Verzeichnis hörts bei SiDiaryData2008-04.dat auf  :kreisch:

die SiDiaryData2008-07.dat liegt eine Ebene höher ... eir kann das denn sein???
und die dortige lab sieht wie folgt aus

Zitat
[Frequency]
Limit1=3
Limit2=3
Limit3=2

[A1C]
Limit1=6
Limit2=6,5
Limit3=7

[Standard Deviation]
Limit1=60
Limit2=70
Limit3=80

[PP]
Limit1=60
Limit2=80
Limit3=100

[Diagnosis]
PP-SEA-From=60
PP-SEA-Until=150

[Ce-Sync]
LastUpd=2008.07.19 10:26:28

irritierend das die SiDiaryData2008-*.dat ab 5 eine Ebene höher liegen  :gruebeln: kann das bei nem Update passieren?
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Siggi, da geht's bei Dir aber ziemlich durcheinander... :nein:
Kopier einfach mal die korrekte SiDiaryLab.dat von Jörg in das Verzeichnis, wo Du die viel kleinere gefunden hast - das erklärt natürlich, warum Du keine Auswahl im Programm hattest: Wo nichts zur Auswahl gespeichert ist, kann auch nix zur Auswahl angeboten werden... ;D ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
soeben getan und siehe da es ist nun alles da  :super:

Frage mich aber wieso ich so ein kuddelmuddel habe  :moser:

wenn ich bischern mehr Muße hab werd ich SiDiary mal komplett neu installen

Aber danke ALf und Jörg  :prost:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~