Autor Thema: Beginnende PNP oder nur Nervenirritation?  (Gelesen 13743 mal)

Offline ♥ Tanja ♥

  • UHU-Jägerin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
  • ♥ Schäfi-Liebhaberin ♥
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Beginnende PNP oder nur Nervenirritation?
« am: Juli 15, 2008, 17:56 »
Hallo ihr Lieben!

Folgendes kurz zur Allgemeininfo:

Diabetes bekannt seit 2001, aber vermutet, dass Glucosetest 1994, der negativ war, nicht richtig war, auch wenn der zeitliche Abbau des BZ fast in Ordnung war. DiaDoc vermutet Fehler, es hätte ein Langzeitwert genommen werden müssen, sowie Blutwerte bezüglich Metab. Syndrom. Wurde alles nicht gemacht und deshalb geht mein DiaDoc davon aus, dass sich mein Diabetes schon damals entwickelt hat, ich ihn also schon viel länger als 2001 mit mir rumschleppe und definitiv auch schon 1994 hatte, was ja für mögliche Folgeschäden nicht unerheblich ist, vom Zeitraum her gesehen. Diabetes behandelt wird erst seit 2006 mit Insulin und einem Ausgangswert von 10,4, damals.

Ich hatte jahrelang immer so ein Kribbeln in beiden Füßen und in den letzten Jahren auch ein leichtes Brennen. Sowie ich Insulin spritze hörte es schlagartig auf. Obwohl ich ja anfänglich, bis das mit der Einstellung damals geklappt hat auch noch Werte von 160 und 180 hatte. Aber es hörte fast schlagartig mit dem Insulin auf. In den 8 Monaten Pause auch nix. Jetzt liegen meine Werte mit der Neueinstellung zwischen 80 und 110 momentan und seit drei Wochen geht es wieder los. Brennen, Kribbeln, sehr unangenehm.
War dann gestern in der Fußsprechstunde und Stimmgabeltest war glaube ich in Ordnung. Er hat nicht viel gesagt, außer, dass ich mir vorerst nicht zuviel Sorgen machen soll. Und dann hat er was erklärt, was ich gerne mal wieder für Doofe erklärt bekommen würde, aber nicht weiß, ob das nun in den Erklärbär gehört oder hierhin?  :gruebeln:

Er hat gesagt:
Ich solle mir ein Kabel vorstellen. Entweder läge es also an der Ummantelung der Nerven, die nun wieder zum Leben erweckt werden, nachdem sie anfänglich geschädigt wurden/waren. Wenn das der Fall ist, dann würde mir Vitamin B 3 x täglich helfen innerhalb von 4 Wochen. Wenn das nicht helfen würde, bräuchte ich das Vit. B auch nicht mehr nehmen und es läge an der Durchleitung und nicht an der Ummantelung.

Soweit sogut. Das mit dem Kabelvergleich habe ich ja begriffen, ABER, was, wenn es das nicht ist. Gut, dann lasse ich das Vit. B weg, aber mein Kribbeln und Brennen geht ja weiter? Was heißt das denn dann? Das ich da beginnende Folgeschäden habe? Oder kann es auch eine ganz andere Ursache haben, die gar nicht mit dem Diabetes zusammenhängt?  :kratz:

Ich bekomme in 4 Wochen auch die weichen diabetischen Einlagen, allerdings eher aus orthopädischer Sicht und nicht, weil ich schon einen Diabetischen Fuß hätte. Auch nachvollziehbar für mich. Hauptsache ich kriege die, denn die harten bereiten mir unglaublich Schmerzen, weil ich hohen Verschleiß an den Fußknochen habe im Außenbereich am Rand vom kleinen Zeh, wo man auf dem Ballen läuft (mein Gott wie umständlich erklärt)  :rotwerd: Jedenfalls werde ich ihn dann natürlich fragen, was ist, denn dann weiß ich ja schon, ob das Vit. B geholfen hat und ob es des Rätsels Lösung war. Aber ich würde gerne jetzt schon wissen, was noch kommen könnte, was möglich wäre, womit ich rechnen müsste. Mein DiaDoc ist nämlich jetzt erstmal in Urlaub, sonst hätte ich nochmal angerufen...

Kann mir da jemand was sagen?

Liebe Grüße, Tanni
P.S. Wenn ich da was falsch erkärt habe so ist das meine Schuld und nicht die des DiaDocs, da bin ich sicher!







Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Beginnende PNP oder nur Nervenirritation?
« Antwort #1 am: Juli 16, 2008, 12:23 »
Wenn man die Hypothese deines Diadocs zugrundelegt kann es schon sein, daß das eine beginnende PNP ist. Abklären würde ich das dann mit einem Neurologen, der in Sachen Diabetes ein bißchen beschlagen ist und die entsprechenden Test (Nervenleitgeschwindigkeit) durchführen kann.

Gerade wenn du schon orthopädische Probleme hast kann es natürlich auch eine Nervenirritation sein, aber es bringt herzlich wenig wenn wir hier rumraten, als wenn du zu einem Facharzt gehst und das abklären lässt. Und der Facharzt für eine PNP (Polyneuropathie) ist nunmal der Neurologe, nicht der Diabetologe. (Letzterer kommt dann ins Spiel, wenn du die Rahmenbedingungen gegen ein weiteres Fortschreiten der PNP verbessern willst)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: Beginnende PNP oder nur Nervenirritation?
« Antwort #2 am: Juli 16, 2008, 13:10 »
.... und die Rahmenbedingungen lauten:
Regelhafte Blutzuckerführung mit Werten unter 140 mg/dl.

B-Vitamine sind oft sehr nützlich gegen die Empfindungsstörungen infolge diabetischer PNP. Insbesondere Benfotiamin, eine fettlösliche Vorstufe des Vitamins B1.
Aber die Grundlage einer jeden erfolgreichen Behandlung sind normnahe Blutzuckerwerte.
Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline ♥ Tanja ♥

  • UHU-Jägerin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
  • ♥ Schäfi-Liebhaberin ♥
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Beginnende PNP oder nur Nervenirritation?
« Antwort #3 am: Juli 18, 2008, 17:46 »
Hallo,

nicht das ihr euch wundert. Ich lag im Krankenhaus, mal wieder.  :'(

Danke für eure Antworten.

@Johann
Ich liege zwischen 80 und 110, also absolut in den Normwerten und habe trotzdem wieder dieses Brennen und Kribbeln.

Ich kann leider momentan nicht lange schreiben, weil ich starken Schwindel habe, der sich in den nächsten 2-3 Wochen aber legt, dann gibt's wieder mehr von mir, als Dreizeiler...

LG Tanni

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Beginnende PNP oder nur Nervenirritation?
« Antwort #4 am: Juli 19, 2008, 10:34 »
gute Besserung Tannie  :knuddel:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Beginnende PNP oder nur Nervenirritation?
« Antwort #5 am: Juli 19, 2008, 14:44 »
Hallo Tanni,

auch von mir gute Besserung und einen ganz dollen Drücker!!

Hoffe, es ist nichts schlimmeres weswegen du im Krankenhaus warst!

Viele Liebe Grüße
Tannie

Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline ♥ Tanja ♥

  • UHU-Jägerin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
  • ♥ Schäfi-Liebhaberin ♥
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Beginnende PNP oder nur Nervenirritation?
« Antwort #6 am: Juli 19, 2008, 18:12 »
Da freue ich mich aber über die Genesungswünsche, dankeschön.  :banane:

Gebrauchen kann ich sie Heerscharen, denn ich bin wegen was eher harmlosen eingeliefert worden und herausgekommen ist dann was gar nicht harmloses als Zufallsdiagnostik.  :staun:

 :knuddel: Liebe Grüße von Tanni  :knuddel:

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Beginnende PNP oder nur Nervenirritation?
« Antwort #7 am: Juli 19, 2008, 22:24 »
ach herrje! Magst du drüber sprechen?

Sei gedrückt,
Tannie
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline ♥ Tanja ♥

  • UHU-Jägerin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
  • ♥ Schäfi-Liebhaberin ♥
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Beginnende PNP oder nur Nervenirritation?
« Antwort #8 am: Juli 20, 2008, 12:46 »
Huhu Tannie,

wird schon werden, so hoffe ich!

Ich will damit niemanden langweilen. Krankheiten sind ja nun wirklich ein lästiges Thema, wie das Wetter oder was man heute so kocht. Unglaublich langweilig für andere. Und ehe dann alle  :wech:, behalt ichs lieber für mich.  :) Aber ganz lieben Dank für das Angebot, Tannie!  :knuddel:

Liebe Grüße von Tanni

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Beginnende PNP oder nur Nervenirritation?
« Antwort #9 am: Juli 20, 2008, 13:40 »
Ich will damit niemanden langweilen. Krankheiten sind ja nun wirklich ein lästiges Thema, wie das Wetter oder was man heute so kocht. Unglaublich langweilig für andere.
:knuddel: Ich weiß nicht, würde ich nicht so sagen. Es wird sicher einige geben, die dir keine Tipps geben können. Aber vielleicht gibt es ja doch welche?
Und wie Jörg schon schrieb, such dir mal einen Neurologen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: