Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Kortison - Ernährungstipps

<< < (3/4) > >>

flicker_of_hope:
Hallo,
ich war also heute mit Tablle einer gemessenen Werte bei meiner Ärztin. So hoch hatte sie die nicht erwartet. Ich bekam dann einen Crashkurs in "wie spritze ich Insulin". Ich soll nun essen  :burger: - 1h danach messen - wenn BZ >200 mit 4 iE Actrapid die Spitze runterspritzen. So der Stand. Ich kam heute noch nicht dazu, bin aber gespannt, ob mir es dadurch besser geht.

So long  :wech:

flicker

Oggy:
Hallo
hmmmmmmmmm - würde Dir trotzdem dringend rate mal nen Diabetologen anzusteuern - mit postprandialen BZ-Spitzen ist nicht zu spassen - zudem hat Actrapid eine Wirkdauer von bis zu 4 Stunden - wenn Du da blind in der Gegend rumkorrigierst kanns übel werden...

Wirst aber sicherlich noch andere Kommentare dazu kriegen...

Viel Glück jedenfalls

flicker_of_hope:

--- Zitat von: Oggy am Juli 17, 2008, 19:14 ---Actrapid eine Wirkdauer von bis zu 4 Stunden

--- Ende Zitat ---
womit Du meine nächste Frage schon beantwortet hast  :) (ich Frage Ärzte normalerweise Löcher in den Bauch, habe jedesmal ein großes Blatt mit Fragen dabei, aber wenn ich vor neue Tatsachen gestellt werde, fallen mir alle Fragen ein, wenn ich aus der Praxis raus bin  :patsch:)

--- Zitat --- - wenn Du da blind in der Gegend rumkorrigierst kanns übel werden...
--- Ende Zitat ---
Ich wurde von meiner HÄ vor einer Hypo gewarnt und auch wie ich gegensteuern soll.

Ich gebe mir das WE. Wenn das dann nicht hinhaut, stehe ich wieder in der Praxis.

Bin natürlich immer für jeden Kommentar dankbar  :)

Joa:

--- Zitat von: flicker_of_hope am Juli 17, 2008, 18:50 ---Ich soll nun essen  :burger: - 1h danach messen - wenn BZ >200 mit 4 iE Actrapid die Spitze runterspritzen. So der Stand. Ich kam heute noch nicht dazu, bin aber gespannt, ob mir es dadurch besser geht.
--- Ende Zitat ---

Du hattest ja geschrieben, dass Du tägl. eine 50 mg Dosis eines Cortisonpräparates zuführst? Nun wäre es interessant zu wissen, welcher Menge Prednisolon (Prednisolol) das entspricht. Das Prädnisolonäquivalent ist da sozusgaen die Verrechnungsgröße. Auf alle Fälle hört sich 50 mg nach einer recht ordentlichen Dosis an, die bei einer unzureichenden Insulinabdeckung der Cortisonwirkung nachgehend zu zäher Insulinresistenz über 1 bis 3 Tage führt.

Das erst einmal nachgehende Runterspritzen überhöhter postprandialer Werte scheint mir schon zur Evaluation der Verhältnisse sinnig. Eine Unterzuckergefährdung bei 4 IE halte ich auch für recht gering. Schließlich kann Deine BSD ein Zuviel an Korrekturinsulin noch durch den Verzicht auf Insulineigenproduktion ausgleichen. Und auch der Insulinbedarf des Grundstoffwechsels ist ja in der cortisonbedingten Insulinresistenz deutlich erhöht, so dass ein Teil der Korrekturdosis noch darin aufgebraucht werden dürfte.

Als künstlerisch gefälliger könnte ich mir dann aber ein Vorgehen vorstellen, bei dem bereits durch die Anwendung eines prophylaktischen Kortisonschemas der Insulinzufuhr das Entstehen einer Resistenz möglichst weitreichend verhindert wird.

Nach einem solchen Schema für Typ 1 Diabetiker, also grundsätzlich Diabetiker ohne Eigeninsulin, dass von Doktor Teupe/Bad Mergentheim-Althausen stammt, sähe es so aus, dass für eine Dosis von 50 mg PÄ eine Korrekturdosis Insulin in Höhe von 40% des Insulintagesgesamtbedarfes in 3 unterschiedlichen Teilungen und definierten Zeitabständen gegeben wird.

So ein Schema sollte sich eigentlich ebenfalls für Cortisonbehandlungen bei schwächelnder Bauchspeicheldrüse abwandeln lassen?  :kratz:
Es wird dann auch sicher noch empirisch zu evaluieren sein. Auf alle Fälle aber sollte ein FA ran, der sich mit sowas näher auskennt. Aber vielleicht hat Deine Ärztin das auch im Plan? Frag sie einfach mal.  ;)

Gruß
Joa

Susanne:
Hallo Flickr

ich lese aufmerksam mit - und wüpnsch Dir alles Gute und bin sehr beruhigt, dass Du gute Ärzte hast  :) und gute Therapie bekommst. Ich find es gut, das Du die Sache mit Actrapid wenn pp zu hoch übers WE ausprobieren willst, bei 4 iE wird mit den Unterzuckerungen nicht so arg werden - wär ev. interessant, wenn Du das Actrapid spritzt, nochmals nach 2 und 4 Stunden mal nachzugucken was der BZ so macht - wahrscheinlich bist Du dann ohnehin neugierig.

Und wie Joa schon sagte, um was zur Cortison-Wirkugn sagen zu könenn, müsste man wissen welches Cortison.

Hallo Joa!

--- Zitat von: Joa am Juli 17, 2008, 20:55 ---Als künstlerisch gefälliger könnte ich mir dann aber ein Vorgehen vorstellen, ...
--- Ende Zitat ---

;D  "künstlerisch gefälliger" - das ist ja mal ein netter Ausdruck... hast recht  :lecker:

Susanne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln