Autor Thema: Diabass zu SiDiary  (Gelesen 3541 mal)

Offline VPC

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Diabass zu SiDiary
« am: November 30, 2004, 18:37 »
 :hilfe: Ich bin begeisterter User von SiDiary (Version 4.0.303),

leider bekomme ich die im Handbuch beschriebene Importfunktion für Diabass in SiDiary nicht hin.  ??? Bitte um Hilfe ???

Danke
Volker

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabass zu SiDiary
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2004, 10:58 »
Also die Diabass-Schnittstelle ist ja bidirektional in SiDiary implementiert: D.h. ...
Du kannst Werte von SiDiary nach Diabass exportieren (Einfach von der Statistik-Karteikarte exportieren anklicken und als Vorlage Diabass wählen)
und
SiDiary kann auch dieses Format lesen, d.h. alle Geräte, die an Diabass Daten senden, können dies auch an SiDiary, z.B. gibt es einige Anwender, die nur einen Palm haben und dort DiabassMobil einsetzen, der beim Synchronisieren die Daten direkt an SiDiary schickt... :)

Der Export funktioniert nat. nur, wenn Diabass auch tatsächlich auf dem PC installiert ist, denn SiDiary ermittelt das "Austausch/Incoming"-Verzeichnis von Diabass aus der Registry...

Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabass zu SiDiary
« Antwort #2 am: Dezember 01, 2004, 18:51 »
Also die Diabass-Schnittstelle ist ja bidirektional in SiDiary implementiert: D.h. ...
Du kannst Werte von SiDiary nach Diabass exportieren (Einfach von der Statistik-Karteikarte exportieren anklicken und als Vorlage Diabass wählen)
und
SiDiary kann auch dieses Format lesen, d.h. alle Geräte, die an Diabass Daten senden, können dies auch an SiDiary, z.B. gibt es einige Anwender, die nur einen Palm haben und dort DiabassMobil einsetzen, der beim Synchronisieren die Daten direkt an SiDiary schickt... :)

Der Export funktioniert nat. nur, wenn Diabass auch tatsächlich auf dem PC installiert ist, denn SiDiary ermittelt das "Austausch/Incoming"-Verzeichnis von Diabass aus der Registry...

Hallo Alf,

ich glaube ich weiß was Volker meint... es ist in der Tat nicht ohne Umwege möglich Daten von Diabass in SiDiary zu importieren.
Diabass bietet selbst keine Option an das eigene Importformat zu exportieren.
Aus Diabass heraus lassen sich nur einzelne Listen Glucose, Sport, Mahlzeiten ect. exportieren.
Somit entsprechen die aus Diabass exportierten Listen nicht der Liste die Diabass für den Import benötigt.

Hier einmal ein Auszug aus einem Glucose-Export von Diabass :

Action   Date   Time   Value   Event   Comment
0   2004/01/01   01:24   175   0    
0   2004/01/01   11:01   183   1    
0   2004/01/01   18:14   158   0    
0   2004/01/01   22:10   296   0    
0   2004/01/02   00:39   57   8      
0   2004/01/02   05:51   55   8      
0   2004/01/02   10:11   182   1      
0   2004/01/02   12:15   138   0      
0   2004/01/02   16:30   204   0   Katheter/Nadelverschluß
...


Mit ein wenig Geschick und Kenntnissen von Excel sollte es allerdings möglich sein die Diabass Liste in ein Format für SiDiary CSV-Import umzuwandeln bzw. eine Liste zu erstellen.
Wo wir dann schonmal beim Thema CSV-Import (SiDiary) sind, so hätte ich da eine kleine Frage...
Wie erkennt SiDiary ob ich bei "CH_BE_KHE" BE Angaben gemacht habe oder Kohlenhydrat-Einheiten oder Kohlenhydrate ?

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diabass zu SiDiary
« Antwort #3 am: Dezember 01, 2004, 19:40 »
Ah jetzt ja. :zwinker:

Klar, wenn Ihr Historiendaten von Diabass nach SiDiary 'rüberziehen wollt, geht das nur mit etwas Handarbeit (am besten in Excel)...

Wegen des BE Feldes:
Das importiert SiDiary einfach so wie's kommt. Da findet keine Umrechnung statt - auch nicht wenn Du laut SiDiary-Formel mit BEs arbeitest und dann 80 gr. Kohlenhydrate eintragen würdest. In dem Fall würde SiDiary denken, dass Du Dir 'ne Monstertorte mit 80BE 'reingefahren hast  :lachen:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit