Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen
Zusammenhang ACE-Hemmer und Insulinverbrauch
Oggy:
Hallo
Seit DM- Manifestation wurde mir zur ICT wg. leicht erhöhtem Blutdruck (130/95) ein ACE-Hemmer (Ramipril) verordnet; anfangs 5mg/tgl., nach einem halben Jahr 2,5mg/tgl, dann 1,25mg/tgl jetzt davon eine halbe Tablette täglich.
Mein Blutdruck ist zur Zeit aber eher etwas zu niedrig (110/75), deswegen wurde angedacht, den Hemmer komplett abzusetzen - gut soweit :ja:
Dazu meine Frage:
Immer wenn ich die Dosis reduziere sinkt auch mein täglicher Insulinbedar ein wenig - am stärksten merke ich das am Morgen - ich brauche dann mindestenes eine Einheit weniger an Gupf.
Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen ACE-Hemmer und Insulinbedarf? Oder anders gefragt: brauche ich bei höherem Bludruck weniger Insulin, weil es schneller tarnsportiert wird :gruebeln:
Gewichtsmäßig bin ich sehr normal unterwegs; 75kg bei 178cm Körpergröße.
Würde mich mal intressieren - Danke
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Oggy am Juli 07, 2008, 09:32 ---Immer wenn ich die Dosis reduziere sinkt auch mein täglicher Insulinbedar ein wenig - am stärksten merke ich das am Morgen - ich brauche dann mindestenes eine Einheit weniger an Gupf.
Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen ACE-Hemmer und Insulinbedarf?
--- Ende Zitat ---
Ja, den gibt es. Aber anders herum als von dir beschrieben: bei den meisten Menschen sinkt der Insulinbedarf unter ACE-Hemmern, weil von denen die Wirkung verstärkt wird. Eine (Erklärbärmäßige) Erklärung kann ich dir dafür nicht bieten. Ich vermute nur mal, daß das mit dem leichten Anstieg des Kaliumspiegels im Blut zu tun hat.
Oggy:
Danke - also mal wieder bei Oggy alles nicht nach Lehrbuch... :D
Llarian:
--- Zitat von: Oggy am Juli 07, 2008, 10:39 ---Danke - also mal wieder bei Oggy alles nicht nach Lehrbuch... :D
--- Ende Zitat ---
Was erwartest Du bei jemandem, der einen pH < 7 wegsteckt? :P
Joerg Moeller:
Ja, das kommt manchmal vor (paradoxe Arzneimittelwirkung). Ich hab z.B. selber schon erlebt, daß Diazepam bei einem Pat. nicht beruhigend sondern anregend gewirkt hat)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln