Autor Thema: Blasenentzündung und Metformin!?!  (Gelesen 19701 mal)

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Blasenentzündung und Metformin!?!
« Antwort #10 am: Juli 07, 2008, 08:26 »
Hallo Tanja,

puuuh, woher weisst du das alles?? Bist du auch so ein Kandidat für Blasenentzündungen?

Also die Probleme im Moment sind eher unregelmäßig und dann zieht es auch nicht beim Wasser lassen, sondern
ich hab halt so ein dumpfes Gefühl in der Blasengegend, was aber weg geht oder besser wird, wenn ich dann erstmal
1,5 Liter Wasser in kurzer Zeit trinke! Beim Frauenarzt war ich auch schon, weil ich dachte,
es ist jetzt aufgrund des Antibiotikas ne Pilzinfektion, aber da ist alles ok!

Ich werde das mal durch einen Urologen abklären lassen! allerdings hab ich total Angst vor ner Blasenspiegelung *aua*

Viele liebe Grüße
Tanja

Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline ♥ Tanja ♥

  • UHU-Jägerin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
  • ♥ Schäfi-Liebhaberin ♥
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Blasenentzündung und Metformin!?!
« Antwort #11 am: Juli 07, 2008, 13:01 »
Hallo Tanja,

ich lebe damit seit 20 Jahren. Habe bis zu 6-8 Mal im Jahr eine Blaseninfektion. Spiegelung war immer in Ordnung. Kein Reflux, nix. Alles bestens. An der Intimpflege lag es auch nicht, aber eindeutig am BZ. Seit ich spritze und die Werte im Normbereich liegen, habe ich z. B. in diesem Jahr erst eine Blaseninfektion gehabt!. Sonst hätte ich um diese Zeit meistens schon Nummer 4 hinter mir. Nunja, Psyche und Stress spielen auch eine Rolle und alles zusammen kann dann eben sowas begünstigen. Daher auch mein Wissen.

Ich bekomme das Spasmolyt eben auch, weil einfach meine Blase so dermaßen irritiert ist und ich ständig diese vermeintlichen Beschwerden habe, obowohl keine Infektion vorliegt. Das Spasmolyt entkrampft die Blase und hält den Urin etwas zurück und ich fühle mich wieder in Ordnung. Nach einer gewissen Zeit kann ich das dann wieder absetzen. Aber grundsätzlich nach einer Infektion zeigt es sich so, dass ich meine es geht schon wieder von vorne los, dann doch wieder nicht und letztlich zieht es sich über Wochen mit diesem komischen Gefühl. Die Blase ist einfach irritiert und zeigt diese Harndrangsymptome, obwohl alles in Ordnung ist.

Eine Blasenspiegelung ist wirklich keine große Sache, da brauchst du keine Angst vor haben. Es tut wirklich nicht weh. Du spürst, dass da was gemacht wird, wie beim Gynäkologen, aber mehr auch nicht. Der Urologe quatscht sowieso die ganze Zeit dabei, weil er dir erklärt, was er grade sieht, wie die Blasenwände aussehen, ob Rötungen, Ablagerungen oder dergleichen vorhanden sind, etc. Du kannst dich gar nicht auf was anderes konzentrieren, weil du ihm sowieso zuhörst. Ja, und schwupps ist er auch schon wieder raus und das wars. Nur Mut, es ist ja auch wichtig, dass es gemacht wird. Ein Reflux wird beispielsweise ausgeschlossen. Also wenn der Urin nicht abfließen kann und den Harnleiter wieder zurück läuft. Kannst du dir wie bei der Speiseröhre mit Sodbrennen vorstellen, wenn der Magensaft die Speiseröhre zurückkommt. Das nennt man Refluxösophagitis und genauso ist es auch dort. Manchmal sorgt eben ein solcher Reflux für Infektionen - ist ja logisch, wenn der Urin wieder z. T. zurückfließt, also in die falsche Richtung. Und genau das, wird bei einer Blasenspiegelung schonmal kontrolliert.

Und das ist doch wirklich wichtig zu wissen, ob es nicht eine Ursache für diese Beschwerden gibt, oder?  :knuddel:

Liebe Grüße und fühl dich gedrückt von mir.

Tanja

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Blasenentzündung und Metformin!?!
« Antwort #12 am: Juli 07, 2008, 15:49 »
Hi Tanni,

...ich hab immer noch kein Termin gemacht!!  :rotwerd:
Total blöd, ich meine besser wirds nicht davon und es ist ja auch nicht gesagt, dass er ne
Blasenspiegelung macht! Ich stell mich sonst eigentlich auch nicht so an... hab ja
schließlich auch vor 8 Monaten ein Kind zur Welt gebracht    ;D

haaach....  :unschuldig:

Viele liebe Grüße
Tanja


Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline ♥ Tanja ♥

  • UHU-Jägerin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
  • ♥ Schäfi-Liebhaberin ♥
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Blasenentzündung und Metformin!?!
« Antwort #13 am: Juli 08, 2008, 00:01 »
Huhu Tanja,

letztlich ist eines klar. Machst du den Termin und sitzt in Behandlungszimmer, bist du diejenige, die die Notbremse ziehen kann und nichts passiert. Weißt du, was ich meine?

Du machst den Termin, erstmal so zum selbst austricksen. Dann gehst du hin. Sprichst mit ihm. Erstmal wird er höchstwahrscheinlich Ultraschall machen. Man schießt ja nicht direkt mit Dynamit auf Spatzen. Und dann kann er dir schon was sagen. Wenn er dann die BS machen möchte, wird er das bestimmt nicht an Ort und Stelle tun, denn es bedarf schon ein wenig Vorbereitung und das Wartezimmer ist ja immer belegt. Ich kenne es nur so, dass für solche Dinge, Termine mit mehr Freiraum nach hinten gemacht werden. Und sollte es doch sofort möglich sein, kannst du einfach die Angst schildern und ablehnen, wenn es dir wirklich vor Angst oder Scham nicht möglich ist! Er wird das verstehen. Zwang und Druck bringt ja auch nichts.

Hast du vielleicht jemanden, den du mitnehmen kannst? Dem du vertraust? Wäre sicherlich auch sehr hilfreich.

*drück* Tanni

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Blasenentzündung und Metformin!?!
« Antwort #14 am: Juli 08, 2008, 20:58 »
Hallo Tanni,

du hast ja recht! Ich werde einen Termin machen!
Komisch ist nur, dass ich seit 2 Tagen wieder keine Beschwerden habe! Also irgendwie ist das
doch merkürdig.... oder das ist doch seelisch/stress bedingt!

Wie gehts Dir denn so? du bist ja hier auch noch nicht lange dabei!

Sei gedrückt und liebe Grüße
Tannie
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline ♥ Tanja ♥

  • UHU-Jägerin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
  • ♥ Schäfi-Liebhaberin ♥
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Blasenentzündung und Metformin!?!
« Antwort #15 am: Juli 09, 2008, 00:50 »
Hallo Tannie,

das ist es ja, dass man dann denkt, och, ist ja wieder weg. Ist sie mit Zahnschmerzen, wenn sie weg sind, geht man erst mal nicht.  ;D

Mir geht es so la la. Habe mit Hypos zu kämpfen und schwankenden Werten, aber ansonsten gehts mir Blasentechnisch sehr gut. Liege aber auch momentan immer unter 100, deutlich sogar, von daher, kann sich da nix bakterielles aus BZ-Gründen horten.  :ja:

Halte mich doch mal auf dem Laufenden, wenn du magst und fühle dich bitte nicht gedrängt oder so. Sind nur lieb gemeinte Ratschläge, ja?

Liebe Grüße, Tanni

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blasenentzündung und Metformin!?!
« Antwort #16 am: Juli 09, 2008, 02:32 »
Hallo Tannie

 klar spielen Stress und psychische Verfassung eine Rolle, das ist bei fast jeder Infektion / Entzündung um nicht zu sagen bei jeder Krankheit so.
Denk mal an den Placebo -Effekt, wo man gesund wird oder Verbesserungen spürt,obwohl man gar kein Medikament bekommt, nur weil man es glaubt.
Das ist sozusagen auch der Effekt wenn man zum Zahnarzt muss und die Schmerzen weg sind..
Ich denke mal du bekommst sicher auch keinen Termin von heute auf morgen und wer weiss bis dahin bist du vielleicht froh doch hingehen zu können.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Blasenentzündung und Metformin!?!
« Antwort #17 am: Juli 09, 2008, 09:24 »
Hallo.....

ich hab mir schon einen Dok. rausgesucht und werde da gleich mal anrufen!
Meine Mutter war gestern hier und die hat auch geschimpft!  :(

@ Tanni.... warum liegen deine Werte so extrem niedrig? Auch nach dem Essen? Ist das gewollt?
Ich hab gelesen, dass du auch so suuuper abgenommen hast... wie hast du das gemacht?
Wie ernährst du dich?

Dicker Drücker
Tannie
Viele Liebe Grüße,
Tanja