Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Wie wars bei Euch? Wechsel Pen Pumpe.
ACat:
Unten stehen vier Fragen, hier oben lediglich der Hintergrund:
Ich überlege ganz langsam, nach drei Jahren Pens (Insuman Rapid und Levemir) auf Pumpe umzusteigen, vor allem, weil ich mich gerne für Sport und Bewegung gelegentlich abstöpseln möchte und wegen meiner schwankenden Werte nachts/morgens. Ich habe (wahrscheinlich ernährungsbedingt, da kein Brot, keine Nudeln, viel Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte) einen recht niedrigen Insulinbedarf (max. 12 IE am Tag Bolus und 7 IE Basal), d.h. nach dem Frühstück spazierengehen oder Radfahren geht eigentlich nur ohne Bolus oder es heisst oops, wo ist der Traubenzucker? Gestern war er leider zu Hause :(
Ich bin im Grunde nicht scharf auf die Kabelage, und wollte eigentlich auf den Omnipod warten, aber das sieht aus, als ob es dauern kann, und ist andererseits extrem umweltunfreundlich (wie so vieles am Diab).
Technik: Eigentlich war ich ja mal ein Geek-Girl, aber bei hohen Werten (bei mir heißt das über 150), setzt mein technischer Problemfindungsmechanismus zunehmend aus. Und mit 47 lese ich auch nur noch äußerst ungern graue Displayanzeigen im Halbdunkeln.
Ich habe also schon ein wenig Sorge, mich in Stress-Situationen zu vertippen ...
Drei Fragen mal so ins Blaue, in der Hoffnung, dass es mich in die richtige Richtung schiebt :)
1. Wie lange habt ihr so gebraucht, um euch umzustellen? Was waren so die Anfangsprobleme? Ist jemand von euch zurück zum Pen?
2. Was waren so die dicksten technischen Brocken für euch? Gab es überhaupt welche?
3. Wie lange ward Ihr zur Pumpen-Schulung? Ward Ihr überhaupt?
4. Was bedeutet die Pumpe für euch in einem Satz/Wort? Der Sales Pitch, quasi :)
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Cat
Joerg Moeller:
--- Zitat von: ACat am Juli 06, 2008, 11:31 ---1. Wie lange habt ihr so gebraucht, um euch umzustellen? Was waren so die Anfangsprobleme? Ist jemand von euch zurück zum Pen?
--- Ende Zitat ---
Bei mir war das Basalprofil nach ca. 4 Wochen so wie es sein sollte. Ich geb dir mal einen Lesetip: http://www.amazon.de/Leben-auf-Pump-Informationen-Insulinpumpen-Therapie/dp/3925618058 (auf den Insulinerseiten habe ich es nicht mehr gefunden).
Da geht es auch um Leute, die nach einem Test wieder auf Pen umgestiegen sind. Das waren dann aber eher die, die zur CSII überredet wurden. Von denen, die auf eigenes Wollen eine Pumpe genommen haben kenne ich keinen, der wieder auf Pen zurückgegangen ist.
--- Zitat ---2. Was waren so die dicksten technischen Brocken für euch? Gab es überhaupt welche?
--- Ende Zitat ---
Nein, gab es nicht. Wer einen Videorecorder einstellen kann kann auch eine Pumpe einstellen. Da sind selbst manche Handys noch komplizierter.
--- Zitat ---3. Wie lange ward Ihr zur Pumpen-Schulung? Ward Ihr überhaupt?
--- Ende Zitat ---
Eine Stunde. (eben kurz das Vorgehen bei Ketose/Ketoazidose besprochen)
--- Zitat ---4. Was bedeutet die Pumpe für euch in einem Satz/Wort? Der Sales Pitch, quasi :)
--- Ende Zitat ---
Freiheit.
LordBritish:
--- Zitat von: ACat am Juli 06, 2008, 11:31 ---1. Wie lange habt ihr so gebraucht, um euch umzustellen? Was waren so die Anfangsprobleme? Ist jemand von euch zurück zum Pen?
--- Ende Zitat ---
2 Tage (incl. 1 Tag Kochsalz) bis ich technisch 100% sicher war wo was zu finden ist und ich der Pumpe vertraut habe.
Die Findung der Basalrate hingegen hat lange gedauert, weil ich empfindlich auf kleinste Mengen reagiere. Heute ist es nicht anders 4-8 Wochen.
--- Zitat ---2. Was waren so die dicksten technischen Brocken für euch? Gab es überhaupt welche?
--- Ende Zitat ---
Eigentlich gar nicht, brauchte wie oben erwähnt nur etwas Zeit um 100% sicher zu sein und naj eben der Technik auch zu vertrauen, war erst etwas skeptisch ob die auch wirklich korrekt abgibt...
--- Ende Zitat ---
Das hat mein Doc mit mir ambulant gemacht, nachdem er mich zum Glück endlich zur Pumpe "überreeden" konnte.
--- Zitat ---4. Was bedeutet die Pumpe für euch in einem Satz/Wort? Der Sales Pitch, quasi :)
--- Ende Zitat ---
Ich nenne sie auch gerne mein externes Organ und möchte sie nicht mehr missen. Ganz deutlich gesagt ohne Pumpe möchte ich nicht mehr leben.
Außerdem finde ich es gut das jetzt einige technische Funktionen hinzugekommen sind. Das hat 1 Stunden mit dem Cozmo-Mitarbeiter gedauert und dann war die programmiert und der Umgang war sicher.
Viele Grüße
Markus
johann:
Hallo Cat,
--- Zitat ---1. Wie lange habt ihr so gebraucht, um euch umzustellen? Was waren so die Anfangsprobleme? Ist jemand von euch zurück zum Pen?
--- Ende Zitat ---
Eine Stunde Gespräch mit dem Vertreter (selbst Pumpenträger) des Herstellers.
Kurze Einweisung mit Anwesenheit des diadocs.
Eine Woche Studium der Bedienungsanleitung bzw. Abwicklung des Trainingsprogramms des Herstellers. An Anfangsprobleme(über drei Jahre) kann ich mich nicht erinnern. Freiwillig würde ich nie mehr zum Pen zurückkehren.
--- Ende Zitat ---
Es gab keine. Wer einen PC bedienen und und sich Online bewegen kann, hat keine Probleme. Bin auch nicht mehr der Jüngste.
--- Ende Zitat ---
Nein. Bis auf die erwähnte Einweisung lediglich noch einige Telefonate mit der Hotline des Herstellers.
--- Zitat ---4. Was bedeutet die Pumpe für euch in einem Satz/Wort? Der Sales Pitch, quasi
--- Ende Zitat ---
Ein Hilfsmittel mit nicht mehr Beeinträchtigungen als eine Sehhilfe verursacht, aber mit unendlich viel Freiheiten bei guter Stoffwechselführung und niedrigem Insulinbedarf.
Archchancellor:
--- Ende Zitat ---
Da ich die PUMPE unbedingt wollte traten keine Umstellungsprobleme auf. Nicht mehr bei jeder Mahlzeit spritzen :banane:
--- Zitat von: ACat am Juli 06, 2008, 11:31 ---2. Was waren so die dicksten technischen Brocken für euch? Gab es überhaupt welche?
--- Ende Zitat ---
:kratz:, das Handbuch ;D
Nein, es wurde ja alles erklärt, siehe Frage 3
--- Zitat von: ACat am Juli 06, 2008, 11:31 ---3. Wie lange ward Ihr zur Pumpen-Schulung? Ward Ihr überhaupt?
--- Ende Zitat ---
#
5 Tage mit allem PiPaPO:
Einkaufen, abschätzen, Findung der Richtigen Basalrate (ok, musste in freier Wildbahn korrigiert werden), Fragen und antwort auf alles was einem einfiel
--- Zitat von: ACat am Juli 06, 2008, 11:31 ---4. Was bedeutet die Pumpe für euch in einem Satz/Wort? Der Sales Pitch, quasi :)
--- Ende Zitat ---
Grenzenlose Selbstbestimmung un FREIHEIT
Archchancellor
Ich kenne niemanden, der so oft Recht hat wie ich.
(Arno Schmidt)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln