Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Verhältnis Basis-Bolus-Insulin?
Joerg Moeller:
--- Zitat von: flashbang05 am Oktober 14, 2008, 23:17 ---
--- Zitat ---Keine Musterlösung, aber einen Normwert. (40-60 bis 60:40)
--- Ende Zitat ---
Dann falle ich wohl föllig aus der Norm.
--- Ende Zitat ---
Ausnahmen bestätigen die Regel. Und gerade in der Medizin gibt es fast nichts, von dem es nicht auch Ausnahmen gibt.
Solche Faustregeln sind aber notwendig, um ganz zu Beginn überhaupt eine Basis zu haben, von der aus man aufbauen kann.
Und da geht man eben davon aus, daß ein Mensch pro Tag 0,4 IE Insulin pro Kilo Körpergewicht braucht, davon 50% Basal und 50% als Bolus. Das ist nur die Grundlage!
Ab dann gilt es Feintuning zu machen und durch entsprechende Tests die individuellen Dosierungen zu ermitteln.
flashbang05:
--- Zitat ---An den 100:0 Tagen, gibst Du dann die Basis für die nichtaktive Zeit (Schlaf) im gleichen Umfang wie an den kaum 60:40 Tagen?
--- Ende Zitat ---
Ja, die Basis halte ich immer gleich. Jeden Abend 24 IE. Bei akuten Infekten auch mal mehr. Dann aber oftmals erst nach dem Aufstehen.
--- Zitat ---Ansonsten gibt es Schulungsfaustregeln und es gibt Stoffwechselgesetze. Und da gehe ich davon aus, dass auch Deine Verhältnisse sich in die Gesetzte einordnen lassen.
--- Ende Zitat ---
Das denke ich auch, obwohl....
--- Zitat ---Es sei denn, Du wärst ein aussergewöhnlicher Mutant.
--- Ende Zitat ---
...den Verdacht hatte ich auch schon;-)
--- Zitat ---Und da geht man eben davon aus, daß ein Mensch pro Tag 0,4 IE Insulin pro Kilo Körpergewicht braucht, davon 50% Basal und 50% als Bolus. Das ist nur die Grundlage!
--- Ende Zitat ---
Demnach bräuchte ich durchnittlich 35 IE täglich. Naja, mit meinem 30 er Schnitt liege ich ja nicht ganz so weit daneben. Wenn auch mit einer etwas deutlicheren Gewichtung zur Basis.
LG, Erich
johann:
Hallo Erich,
du schreibst
--- Zitat ---Wenn auch mit einer etwas deutlicheren Gewichtung zur Basis.
--- Ende Zitat ---
Das ist zwangsläufig so bei Low Carb- oder gar No Carb-Ernährung.
Bei einer regelhaft ausgewogenen Mischkost, bei der die KH die wichtigsten Energielieferanten sind, wird das Verhältnis Basis/Bolus bei absolutem Insulinmangel (ohne Eigensekretion) durchweg - 40:60 bis 60:40 - ( wie Jörg schreibt) sein.
Ich liege immer im 4-Wochen-Durchschnitt bei 30 bis 32 IE Tagesgesamtmenge in diesem Spektrum.
Atkins Jünger sicherlich nicht.
Oggy:
:kratz: also rein imperisch sind´s im Schnitt bei mir:
43% Basis zu 57% Bolus - wenigstens das ist bei mir in irgendeiner Norm ;D
hws:
Ich schließe mich an: genau 40 : 60
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln