Autor Thema: Digitalkamera  (Gelesen 22029 mal)

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Digitalkamera
« Antwort #20 am: Juni 27, 2008, 08:31 »
Was mir bei der 400D auch fehlt ist die auswechselbare Matscheibe.
Ich hätte gerne eine mit Gittern damit man beim Fotografieren schon stürzende Lienien besser berurteilen kann.

Das geht natürlich nur mit der LiveView-Funktion, die sowohl die 40D als auch die 450D besitzen.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #21 am: Juni 27, 2008, 10:43 »
Was mir bei der 400D auch fehlt ist die auswechselbare Matscheibe.
Ich hätte gerne eine mit Gittern damit man beim Fotografieren schon stürzende Lienien besser berurteilen kann.
Das geht natürlich nur mit der LiveView-Funktion, die sowohl die 40D als auch die 450D besitzen.
Ne, man kann bei DSLRs auch ganz normal durch den Sucher gucken, bei denen ohne LiveView muß man sogar. Die Mattscheibe ist das Ding mit rauher OBerfläche, das man bei manueller Fokussierung zum Scharfstellen nimmt. Bei einigen Modellen ist sie halt austauschbar. Den Einfluß der Mattscheibe kann man auch im Sucher beurteilen (sollte wohl auch).

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #22 am: Juni 27, 2008, 12:22 »
Die Canon hat die LiveView-Funktion (Anzeige des Motivs auf dem Display vor dem Auslösen), die Nikon meines Wissens nicht. Allerdings ist das m.E. für jemanden, der mit einer Spiegelreflex fotografiert, auch relativ uninteressant.

Also für mich wäre es sehr interessant (solange es optional ist). Ich kann mir da einige Situationen vorstellen, wo es hilfreich wäre nicht den Sucher nutzen zu müssen. Besonders ein schwenkbare Display mit Live-View wäre genial (Überkopf-Aufnahme, bodennahe Makro-Aufnahmen usw.)

Man könnte sich damit einen Winkelsucher sparen, der ja auch nicht gerade preisgünstig ist :-\
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #23 am: Juni 27, 2008, 12:30 »
Ich hätte gerne eine mit Gittern damit man beim Fotografieren schon stürzende Lienien besser berurteilen kann.

Die kannst du aber mit EBV wieder rausholen: http://epaperpress.com/ptlens/

Ist ein supergeniales Tool und kommt bei mir vor allem bei Aufnahmen mit <30 mm regelmäßig zum Einsatz, um die Verzerrung durch das Objektiv zu korrigieren. Und das geht vollautomatisch, weil das Objektiv und die Brennweite anhand der Exif-Daten erkannt wird und für die meisten Objektive die nötgen Parameter schon voreingestellt sind.

Ich war echt überrascht, was das bringt. Man kann ja auf das Vorschau-Fenster klicken und sieht dann ein Bild ohne Korrektur. Vor allem bei meinen 18er Bildern sieht der Vergleich so aus, als würde vorher einer eine Beule in das Bild machen und die Software würde es wieder geradebügeln.

Den Preis von 15$ finde ich dafür mehr als angemessen (im wahrsten Sinne des Wortes "Preis-wert")

Läuft als Plugin und als Standalone
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #24 am: Juni 27, 2008, 13:29 »
Man könnte sich damit einen Winkelsucher sparen, der ja auch nicht gerade preisgünstig ist :-\

Stöber doch mal auf den Fotomärkten, die im Herbst wieder im Pott starten. Hab da mal einen vor Jahren für 10 DM abgestaubt!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #25 am: Juni 27, 2008, 15:13 »
Vielleicht ist das aktuelle c't-Sonderheft 02/2008 Digitale Fotografie da noch interessant für Dich.

Danke für den Tipp, habe es mir vorgestern schon geordert.


Viele Grüße

Markus

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Digitalkamera
« Antwort #26 am: Juni 27, 2008, 20:04 »
Soweit ich aber gesehen habe, hat die Nikon KEIN "Live Histogramm". Also man sieht erst im nachhinein, ob das Bild unter oder überbelichtet ist.
Im LiveView der EOS 450D ist auch ein Live Histogramm enthalten.

Also ich brauche das unbedingt.
Über- oder Unterbelichtung machst du am Histogramm fest??

Grüße
Anja

Wo sonst? Wie kannst Du durch den Sucher schätzen bzw. am Bildschirm sofort sehen, was ausgefressen ist und was nicht?

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #27 am: Juni 27, 2008, 20:52 »
Soweit ich aber gesehen habe, hat die Nikon KEIN "Live Histogramm". Also man sieht erst im nachhinein, ob das Bild unter oder überbelichtet ist.
Im LiveView der EOS 450D ist auch ein Live Histogramm enthalten.

Also ich brauche das unbedingt.
Über- oder Unterbelichtung machst du am Histogramm fest??
Wo sonst? Wie kannst Du durch den Sucher schätzen bzw. am Bildschirm sofort sehen, was ausgefressen ist und was nicht?
Wenn Du Dir trotz Automatik unsicher bist, mach eine Belichtungsreihe. Die muß man dann auch nicht wegwerfen, sondern kann z.B. noch eine DRI draus machen.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Digitalkamera
« Antwort #28 am: Juni 28, 2008, 00:00 »
Wenn Du Dir trotz Automatik unsicher bist, mach eine Belichtungsreihe. Die muß man dann auch nicht wegwerfen, sondern kann z.B. noch eine DRI draus machen.

Ja, aber nur mit Bracketing oder Stativ mit Fernauslöser. Ich kenne jedenfalls keine Software, die da mit Versatz klarkommt. Ich mach meine Bilder immer nach dem Motto "Lieber im Zweifelsfall etwas unterbelichtet und per EBV aufhellen"
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Digitalkamera
« Antwort #29 am: Juni 28, 2008, 00:33 »
Ich mach meine Bilder immer nach dem Motto "Lieber im Zweifelsfall etwas unterbelichtet und per EBV aufhellen"

Danach handeln wohl alle DSLR´s: Lieber eine Unterbelichtung, denn die lässt sich softwaremäßig beheben, wogegen eine Überbelichtung rettungslos verloren ist.