Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

DM und Zahnprobleme...

<< < (3/8) > >>

Oggy:
Hmmmmmmmmm - so eigentlich nicht.
Nach Feststellung hatte ich (fast) keine hohe BZ Zeit - 4 Monate nach Manifestation lag der 1c bei 6,2 Tendenz stetig fallend.
Die Backenzähne geben einfach den Geist auf - einer ist mir wirklich beim Kauen im Mund zerbrochen (nicht abgebrochen - sondern in drei Teile zersprungen) - wurde schließlich extrahiert - und bei zwei anderen sind größere Stücke abgebrochen (ist jetzt jeweils ne Krone drauf).
Röntgenaufnahmen zeigen keine Auffälligkeiten, keine Löcher, keinen Karies - gar nichts - ...
Ich mache mir nur Sorgen, wie das weitergehen soll... :o

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Oggy am Juni 23, 2008, 09:29 ---Gibt es einen Zusammenhang von DM und schlechten, bzw. sich verschlechternden Zähnen?
--- Ende Zitat ---

Definitiv, ja. Hintergrund ist die durch zu hohe BZ-Werte eintretende Veschlechterung der Gefäßfunktion. Dadurch können die Zähne nicht mehr anständig mit Nähr- und Aufbaustoffen versorgt werden. Und dann ist es wie mit allem: kriegt ein Haus keine regelmäßie Instandsetzung bröckelt irgendwann der  Putz bis es schließlich einstürzt.

Mehr als Zahnhygiene kannst du da auch nicht mehr machen.

Möglich, daß da auch noch andere Ursachen mit reinspielen, die durch den DM bedingt sind, aber davon ist mir nicht wirklich bekannt.

Oggy:
Ist diese Schädigung also als irreversibel zu sehen? - SCHE***! :moser:

Joerg Moeller:
Ja, leider :sad1:

Oggy:
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:   :zwinker:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln