Autor Thema: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde  (Gelesen 25930 mal)

Offline Locutus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #80 am: April 01, 2009, 19:37 »
Ja mit der Sortierung fände ich echt praktisch. Gerade bei Laborwerten. Dann könnte man z.B. nach Datum sortieren lassen und würde alle Werte einer Laboruntersuchung zusammen sehen.


Gerade ist mir noch was aufgefallen: Wenn man im Tagebuch hin und her blättert, muss man um zum aktuellen Tag zu springen so weit blättern oder das Datum eingeben. Praktisch fände ich eine Schaltfläche mit der man zum aktuellen Datum springen kann.

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #81 am: April 01, 2009, 19:49 »
Hallo Locutus,

wenn du einen Doppelklick auf das Datumsfeld machst, bekommst du im Button unten links immer das aktuelle Datum angezeigt. Wenn du dann darauf klickst und anschließend auf "Übernehmen", dann bist du wieder auf dem aktuellen Tag.
Trotzdem fänd ich einen Button direkt im Tagebuch auch besser, weil halt schneller erreichbar.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #82 am: April 02, 2009, 10:17 »
Ja mit der Sortierung fände ich echt praktisch. Gerade bei Laborwerten. Dann könnte man z.B. nach Datum sortieren lassen und würde alle Werte einer Laboruntersuchung zusammen sehen.

Geh doch mal in die Labordatenverwaltung. Da kannst du eh schon wählen, ob du alle Daten oder nur die eines bestimmten Datums anzeigen lassen willst.

Was ich da noch gerne hätte ist eine Kategorisierung. Jetzt stehen die Parameter alphabetisch, ich hätte sie lieber in Kategorien, das sie übersichtlicher sind: Blutbild, Nierenwert, Leberwerte usw.

Deinen Vorschlag der Sortierung im Tagebuch finde ich auch sehr interessant. Aber ich würde sagen wir bringen jetzt erstmal die 6.0 raus, bevor wir us mit der 6.1, 6.2 usw befassen :zwinker:

Und gerade die Sortierung im Tagebuch ist ja nicht ganz so trivial umzusetzen...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Locutus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #83 am: April 02, 2009, 14:39 »
Danke für den Tip mit den Laborwerten. Das ist ja schon mal was.

Ja mit der Sortierung im Tagebuch ist ja auch nicht sooooo wichtig :-) aber fände es halt schon praktisch. Ich habe mir z.B. eine neue Zeile für den BE Faktor eingerichtet und wäre halt schön, wenn man diese unterhalb der "Bolus" Zeile anzeigen lassen könnte.

Wie siehts denn mit einer Schaltfläche "aktuelles Datum" im Tagebuch aus? Würde das noch für die 6er umgesetzt werden können?

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #84 am: April 02, 2009, 15:27 »
Was ich da noch gerne hätte ist eine Kategorisierung. Jetzt stehen die Parameter alphabetisch, ich hätte sie lieber in Kategorien, das sie übersichtlicher sind: Blutbild, Nierenwert, Leberwerte usw.

Deinen Vorschlag der Sortierung im Tagebuch finde ich auch sehr interessant.

Listview mit Sortierfunktion beim HeaderClicked-Event. Listviews unterstützen Groups, die man für die Kategorien verwenden kann.

Grüße
Anja

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #85 am: April 02, 2009, 16:26 »
Dazu müsste die PC-Version Listviews verwenden können, kann sie aber nicht, weil sie nicht im Framework und ohne externe OCXe läuft... ;)

Aber das ist auch nur die Darstellung der gruppierten Liste und daher technisch kein Problem. Nur dazu müsste es halt auch erst mal eine gruppierte Liste sein... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #86 am: April 02, 2009, 17:31 »
Dazu müsste die PC-Version Listviews verwenden können, kann sie aber nicht, weil sie nicht im Framework und ohne externe OCXe läuft... ;)
Örks.


;)
Anja

Offline Stephan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #87 am: April 03, 2009, 08:53 »
[...] weil sie nicht im Framework und ohne externe OCXe läuft... ;) [...]

Das gefällt mir !  :super:

Was ich mir für die 6er wünschen würde, wäre, dass sie erscheint  :wech:  ;)
Kleiner Scherz am Rande  ;D - Alf, Du kannst das als USB-Stick-Vorbestellung auffassen.

Geniesst das schöne Wetter !

Offline christian.ry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #88 am: April 28, 2009, 14:10 »

Ich habe das schon mal (vor langer Zeit) angemeldet, hoffe es wurde hier nicht schon vorgeschlagen:
(9 Seiten waren mit gerade zu viel...)


PPC-Version (Windows würde mir "zur Not" auch reichen):

Menü: Statistik->Auswertungstyp->Standardtag.

In dieser Grafik sollte man die Werte eines Tages miteinander verbinden können.

Man könnte dann die Verläufe der einzelnen Tage miteinander vergleichen, man würde z.B. sehen, dass immer zur gleichen Zeit am Nachmittag der BZ ansteigt.
Die jetzige Grafik zeigt einem genau das nicht - weil die Verbindungen fehlen. Diabass kann das übrigens ;)

Wenn man dann noch aus der Auswertung die Tage auswählen könnte, z.B. Sa&So wecklicken - dann wäre es perfekt  ;)


Meinungen?

Danke - Christian

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #89 am: April 28, 2009, 15:07 »
Wurde hier schon 3 bis xmal vorgeschlagen/diskutiert und für gut befunden, kommt aber erst mit 6.x...

Wochentage kann man schon jetzt einzeln anwählen (in allen Versionen)

Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit