Autor Thema: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde  (Gelesen 25710 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #60 am: Februar 05, 2009, 07:12 »
Hallo BT1100!

Dein Statement ist eigentlich schon der beste Beweis dafuer, dass ich zwei Messgeraete benutze. Der medizinischen Korrektheit vertraue ich schon lange nicht mehr blind.

Woher möchtest Du dann wissen bei 1 Messung mit Gerät A und bei einer weiteren Messung mit Gerät B welches jetzt den Wert anzeigt der dem wahren Wert nahe kommt :kratz:

Wenn Du schon 2 Geräte benutzt, sollte es zumindest die gleiche Messmethode haben.
Das wäre sonst so in der Art Äpfel mit Birnen vergleichen...

Ich war früher auch so drauf das ich mehrer Geräte hatte, eben das was gerade neu war wurde zusätzlich ausprobiert.
Seitdem ich nur noch dasselbe Gerät verwende ist es wesentlich besser geworden.
Klar kann auch das mal falsch messe, aber das kann ich dann ja nochmal kontrollieren zur Not auch 3 mal messen.

Da muss man auch ein wenig auf seinen Körper hören was der einen sagt, wenn der sagt Hypo und das Gerät mein :nein:
nochmal kontrollieren (und das Hände waschen nicht vergessen :wech:)


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #61 am: Februar 05, 2009, 10:38 »
Arzt eins diagnostiziert mich auf Diabetes Typ zwei, der Facharzt auf Typ 1. Aufgrund erheblichen Zweifels daran wurde endlich eine Blutuntersuchung in einem Labor auf Antikoerper gemacht - eigentlich eine Selbstverstaendlichkeit, sollte man meinen. Ich bin Typ 2.

Dazu kann ich nichts sagen ohne zu wissen, worauf sich die Diagnose stützt. DM1 gibt es ja auch ohne AK...

Zitat
Laut seiner Aussage kann er mit dem prozentualen Unterschied die unterschiedlichen Messgeraete seiner Klienten "vergleichbar" machen.

Das sehe ich nicht so. Chargenbedingt können die Ergebnisse sogar zwischen zwei Geräten des selben Typs variieren. Deswegen ist ja auch die Königslösung immer nur ein Gerät zu verwenden. Das Gerät zeigt dir keinen absoluten Wert an, aber einen Bezugspunkt. Und wenn man den ständig wechselt wird es schwieriger den Kurs zu halten.

Zu deinen Daten kann ich noch nichts sagen, die müssen wir erstmal analysieren.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #62 am: Februar 05, 2009, 10:59 »
Ich habe Deine Daten eben bei mir durch den Migrationsassistenten laufen lassen und es kommen 421 Blutzuckerwerte in V6 an?!

Allerdings bin ich erst mal in die Falle getappt und habe einen Fehler gesucht, wo gar keiner war: Ich hatte noch von meinen gestirgen Tests die Blutdruckgrafik aktiv und dort waren tatsächlich nur etwa 10 Messwerte in Deinen Daten, weshalb ich gleich den Debugger angeworfen habe. Bis ich gemerkt habe, dass ich vielleicht auch mal die BZ-Grafik aufmachen sollte... :rotwerd:

Jedenfalls kommen alle Werte durch. Hast Du evtl. in der Grafik irgendwelche Filter gesetzt?

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline BT1100

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #63 am: Februar 07, 2009, 01:33 »
Hallo,

ich habe das Ding nochmal komplett installiert - die Version von vorgestern. Im DATA-Verzeichnis der Version 6 hatten sich etliche Konvertierungsdateien angesammlt. Die habe ich alle geloescht und noch mal neu migriert. Jetzt habe ich alle Daten in V6. Ich weiss leider nicht, warum es davor nicht getan hat. Die andern Grafiken hatte ich auch (vor Neuinstallation) nacheinander angeklickt. Ich wollte ja schliesslich was sehen, nur da waren 11 Werte und nicht mehr.

Vielleicht sollte man das einfach mal auf "Beobachten" setzen und nicht viel Zeit investieren. Evtl. war es mal wieder Windows oder aus irgendeinem Grund ein Virenwaechter, der da behindert hat. Sorry.

Der Fehler mit dem Verschwinden des Importmenues von den Messgeraeten ist leider immer noch da. Grund genug den Migrationsassistenten anstatt zu nutzen.

Ich kann mir noch folgende Verbesserungen vorstellen: In den Laborwerten die Bemerkung in einer sichbaren Spalte, auch wenn die abgeschnitten waere, dann Vollanzeige ueber Mausklick auf die entsprechende Zeile. Dadurch waere gleich sichtbar, ob zu einem Laborwert eine Bemerkung existiert.

Im Detailtagebuch waere es schoen, wenn das Feld Bemerkung mehr als 3 Zeilen haette. Vielleicht koennte man die Trennung zwischen der Wertetabelle und dem Bemerkungsfeld ueber Mauszeiger adjustable machen.

Das Tagebuch ist vom Design her schoen, aber mit Morgen/Mittag/Abend zu wenig. Ich muss im Mittel 8 mal pro Tag messen. Manchmal wird es auch 10 mal, wenn es ein langer Tag mit zusaetzlichen Imbissen wird. Wenn ich meine Werte z.B. so eintrage: "82/112*" (Vor/Nach*), dann sind die Spalten zu schmal und der Nüchternwert frueh morgens fehlt immer noch. Das Bemerkungsfeld ist auch recht mager von der Spaltenbreite her bemessen. Ich nutze das Bemerkungsfeld recht intensiv. Vielleicht gibt es da noch mehr User als nur mich. Ich dokumentier da alle meine Mahlzeiten, um sie mit meinem Diät-Trainer zu besprechen. Auch andere Aktivitäten und sonstige Dinge stehen da drin, um zu sehen, was sonst noch so meine Werte beeinflusst.

Ansonsten, mit all den "Spielwerten" muss ich sagen es sieht toll aus und ich hoffe, dass da bald eine "finale" Version kommt. Ich werde versuchen mich mit weiteren Wuenschen zurueck zu halten.

Gruss und happy weekend - BT1100

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #64 am: Februar 07, 2009, 08:47 »
Das Tagebuch ist vom Design her schoen, aber mit Morgen/Mittag/Abend zu wenig. Ich muss im Mittel 8 mal pro Tag messen. Manchmal wird es auch 10 mal, wenn es ein langer Tag mit zusaetzlichen Imbissen wird. Wenn ich meine Werte z.B. so eintrage: "82/112*" (Vor/Nach*), dann sind die Spalten zu schmal und der Nüchternwert frueh morgens fehlt immer noch.

Das hört sich für mich danach an das Du nicht die Detailansicht verwendest... vielleicht schaust Du Dir die mal an.

http://www.forum.diabetesinfo.de/faq2/index.php?action=artikel&cat=35&id=76&artlang=de


Viele Grüße

Markus

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #65 am: Februar 07, 2009, 10:34 »
Das hört sich für mich danach an das Du nicht die Detailansicht verwendest... vielleicht schaust Du Dir die mal an.

http://www.forum.diabetesinfo.de/faq2/index.php?action=artikel&cat=35&id=76&artlang=de

 :o Wow, seit wann hab ich denn diese Seite verpasst?!?!  :staun:
Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #66 am: Februar 07, 2009, 12:50 »
:o Wow, seit wann hab ich denn diese Seite verpasst?!?!  :staun:

Ach Dietmar so genau weiß ich das schon gar nicht mehr wann ich die FAQ Rubrik erstellt hatte und mit Leben gefüllt, ich glaube es war so Oktober 2008.


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #67 am: Februar 07, 2009, 19:47 »
Der Fehler mit dem Verschwinden des Importmenues von den Messgeraeten ist leider immer noch da. Grund genug den Migrationsassistenten anstatt zu nutzen.

Sorry, aber was ist wo verschwunden? :kratz:

Zitat
Ich kann mir noch folgende Verbesserungen vorstellen: In den Laborwerten die Bemerkung in einer sichbaren Spalte, auch wenn die abgeschnitten waere, dann Vollanzeige ueber Mausklick auf die entsprechende Zeile. Dadurch waere gleich sichtbar, ob zu einem Laborwert eine Bemerkung existiert.

Die Bemerkungen gelten eigentlich für den Laborparameter, nicht für den Wert...
Darin sollst du beschreiben können was das für ein Parameter ist und welche Bedeutung er für dich hat. Hilfreich z.B., wenn man die Funduskopie (Augenhintergrundspiegelung) als Laborparamter hinzufügt. Einheit: Punkte, Ref. 0-0 Punkte. In die Bemerkungen kann man dann reinschreiben wofür die Punkte stehen: 0 = Unauffällig; 1 = leichte Proliferationen; 2 = muß gelasert werden... usw.

Zitat
Im Detailtagebuch waere es schoen, wenn das Feld Bemerkung mehr als 3 Zeilen haette. Vielleicht koennte man die Trennung zwischen der Wertetabelle und dem Bemerkungsfeld ueber Mauszeiger adjustable machen.

Darüber können wir ja für die 6.1 nachdenken (jetzt in der Endphase ist es ein bißchen ungünstig, sonst werden wir ja nie fertig :zwinker: )

Zitat
Das Tagebuch ist vom Design her schoen, aber mit Morgen/Mittag/Abend zu wenig.

Dann nutz halt das Detailtagebuch. Ich hatte hier schon eins mit über 300 Spalten...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline BT1100

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Wo flippt was weg ...
« Antwort #68 am: Februar 08, 2009, 02:41 »
Hi,

das Auswahlmenue der Messgeraete flippt bei mir weg, wenn ich mit der Maus drueber fahre, um das auszuwaehlen, von dem ich meine Daten importieren will.
Wie geh ich vor: ich waehle Icon Nummer 5 von links aus, dann erscheint das Auswahlmenue mit den ganzen Messgeraeten. Wenn ich dann mit der Maus von oben nach unten drueber fahre verschwindet bei mir dieses Auswahlmenu OHNE das ich was ausgewaehlt habe.

Das Feld Bemerkungen in den Laborwerten sollen zukuenftig auch die Bemerkungen meines jeweiligen Arztes aufnehmen, so wie du es beschrieben hast. Nur beim ersten Mal hat der Doc nicht viel gesagt. Insofern habe ich das einmalig genutzt, um zu den Werten etwas Background reinzuschreiben. Mein Punkt war eher, dass man mit einer eigenen Spalte sehen wuerde, ob eine Bemerkung da ist. Ich geh halt vom DAU aus. Ich mach auch Helpdeskarbeiten und man glaubt garnicht, was da so kommt. Es muss halt immer simpel sein ohne viele Mausklicks. Ich bekomme da die meisten Anrufe und Nachfragen, wo man sich zu einer Info durchklicken muss.

In der Statistik - Verteilungsgrafik Standardtag fehlt auf der Horizontalachse die Benennung. Auf der Vertikalachse ist sie vorhanden (mg/dl). Vielleicht waere auch die Darstellung "8:00" statt nur "8" etc. aussagekraeftiger.

Bei dem Saeulendiagramm ist zwar klar, das die Vertikalachse eine prozentuale Aufteilung darstellt, aber die obere und untere horizontale Beschriftung ist fuer mich nicht klar.

In der Verlaufsgrafik wurde ich ganz gerne die riesengelben "Bobbel" kleiner machen können und die blauen Linien etwas "filigraner". Das ist zwar Optik, aber koennte man das nicht einstellbar machen? Das will vermutlich sowieso jeder anders haben.

Beim Import aus V5 werden Vorname/Familienname in das Feld VORNAME eingetragen. Ist das so gewollt? Ich weiss natuerlich, dass eine nachtraegliche Aufspaltung Probleme macht, gerade mit den deutschen Eigenheiten doppelter Vor- und Familiennamen. Vielleicht koennte man da den Namensstring von hinten nach vorne angehen, da meist Bindestriche bei Doppel-Nachnamen verwendet werden und dann alles vor dem letzten Blank in das Vornamenfeld eintragen. Das wird zwar nicht immer stimmen, aber doch sehr haeufig.

Im "Profil - Allgemein" funktioniert die Übernahme der Messgeraete aus dem Auswahlmenue nicht auf Anhieb. Man kann zwar ein rotes Haeckchen setzen, aber dann tut sich nichts. Auch nicht beim Schliesen des Menues. Aha, man muss wohl erst heftig auf dem Namen rumklicken. Das Accu-Chek fehlt, oder ist das unter anderm Namen drin? Den SmartPix habe ich jedenfalls als Verbindungsbruecke nicht gesehen.

Heute hatte ich uebrigens wieder das Phaenomen fehlender Daten, der heutige Tag hat gefehlt. Erst als ich manuell alle alten Migrationsdateien geloescht habe, hat es funktioniert. Kann das an der Dateinamensvergabe liegen? Die erste Datei lautet Patientennahme(gebdat), die naechste nur Patientenname, dann Patientenname(1), Patientenname(2) etc.  da ist  irgendwie noch ein kleiner Wurm drin.

So, jetzt mal meine 8h Schlaf geholt. Ich wuensche einen guten Sonntag-Morgen

BT1100

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo flippt was weg ...
« Antwort #69 am: Februar 08, 2009, 18:10 »
Wie geh ich vor: ich waehle Icon Nummer 5 von links aus, dann erscheint das Auswahlmenue mit den ganzen Messgeraeten. Wenn ich dann mit der Maus von oben nach unten drueber fahre verschwindet bei mir dieses Auswahlmenu OHNE das ich was ausgewaehlt habe.

Kann ich hier nicht nachvollziehen, vielleicht fällt Alf ja was dazu ein.

Zitat
Das Feld Bemerkungen in den Laborwerten sollen zukuenftig auch die Bemerkungen meines jeweiligen Arztes aufnehmen, so wie du es beschrieben hast.

Ich fürchte du hast mich mißverstanden: die Bemerkungen gelten nicht pro Wert sondern pro Parameter.
Beispiel: der Parameter heißt HbA1c und der Wert heißt 6,2

Bemerkungen für einzelne Werte gibt es (noch) nicht.

Zitat
In der Statistik - Verteilungsgrafik Standardtag fehlt auf der Horizontalachse die Benennung. Auf der Vertikalachse ist sie vorhanden (mg/dl). Vielleicht waere auch die Darstellung "8:00" statt nur "8" etc. aussagekraeftiger.

Da diese Grafik den Standardtag widergibt (der ja 24 Stunden hat) sollte das eigentlich selbsterklärend sein für den, der es nutzen will (oder in der Online-Hilfe nachgeschlagen hat)

Zitat
Bei dem Saeulendiagramm ist zwar klar, das die Vertikalachse eine prozentuale Aufteilung darstellt, aber die obere und untere horizontale Beschriftung ist fuer mich nicht klar

Auch das ist in der Online-Hilfe beschrieben.

Zitat
In der Verlaufsgrafik wurde ich ganz gerne die riesengelben "Bobbel" kleiner machen können und die blauen Linien etwas "filigraner". Das ist zwar Optik, aber koennte man das nicht einstellbar machen? Das will vermutlich sowieso jeder anders haben.

Nein, das ist nicht einstellbar.

Zitat
Beim Import aus V5 werden Vorname/Familienname in das Feld VORNAME eingetragen. Ist das so gewollt?

Ja. Weil der Migrationsassistent ja nicht wissen kann in welcher Notation der Name in V5 geschrieben wurde.

Zitat
Ich weiss natuerlich, dass eine nachtraegliche Aufspaltung Probleme macht, gerade mit den deutschen Eigenheiten doppelter Vor- und Familiennamen. Vielleicht koennte man da den Namensstring von hinten nach vorne angehen, da meist Bindestriche bei Doppel-Nachnamen verwendet werden und dann alles vor dem letzten Blank in das Vornamenfeld eintragen. Das wird zwar nicht immer stimmen, aber doch sehr haeufig.

Sorry, aber ich sehe keinen Grund da etwas zu ändern. Wenn man täglich ein paar Dutzend Mal migriert wird das lästig, klar. Der übliche User wird das aber genau einmal anwenden. Und dann kann er es eben in seinem Profil anpassen. Denk bitte auch daran, daß SiDiary weltweit im Einsatz ist.

Zitat
Im "Profil - Allgemein" funktioniert die Übernahme der Messgeraete aus dem Auswahlmenue nicht auf Anhieb. Man kann zwar ein rotes Haeckchen setzen, aber dann tut sich nichts. Auch nicht beim Schliesen des Menues. Aha, man muss wohl erst heftig auf dem Namen rumklicken. Das Accu-Chek fehlt, oder ist das unter anderm Namen drin? Den SmartPix habe ich jedenfalls als Verbindungsbruecke nicht gesehen.


Siehe Onlinehilfe! Und natürlich kannst du das Smart Pix nicht sehen. Es ist ja kein Messgerät...

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/