Autor Thema: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde  (Gelesen 25701 mal)

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #30 am: Oktober 10, 2008, 13:58 »
BR = Basalrate. Spritzt oder pumpt sich doch jeder.......... :duck:
DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #31 am: Oktober 10, 2008, 14:11 »
:mauer: Du hast aber feine Kürzel  :staun2:  :zwinker:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #32 am: Oktober 10, 2008, 14:22 »
Falls nicht schon möglich (was ich jetzt nicht gerade nachprüfen kann, da ich im Büro bin und die Sidiary Version 6 zu Hause auf meinem PC läuft), ist es möglich, dass solche Dinge wie zum Beispiel das AI von selbst sozusagen im Tagebuch erscheinen, wenn man sie einmal eingegeben hat und man solche Dinge nicht jeden Tag neu eingeben muss? Vorausgesetzt man braucht sowas wie AI oder Gupf zB.

Nein, das ist nicht möglich. Ich halte das auch nicht für sehr sinnvoll. Die Dokumentation soll ja anzeigen was man gemacht hat und nicht was man hätte machen sollen.
Außerdem: wenn man so regelmässig aufsteht, daß der Gupf immer zur gleichen Zeit gegeben wird kann man ihn ja gleich in die BR mit einrechnen. Steht man aber nicht so regelmässig auf, dann ist es nicht hilfreich wenn es z.B. jeden Morgen für 06:45 eingetragen wird und man es dann nachkorrigieren muß.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline brittag

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • "Face your fears - live your dreams"
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #33 am: Oktober 10, 2008, 14:37 »
Danke Jörg,

weiss ich Bescheid.
Na ja, das mit dem regelmässigen Aufstehen ist bei mir nix, tu ich nie. Deshalb hab ich auch mein Aufsteh-Insulin nicht in der BR drinne, das geb ich mir extra. AI geb ich mir so bis ca. 10 Uhr, danach brauche ich es nicht mehr.
Bis jetzt hab ich in Sidiary bzw auch im Papier-Protokoll unter "Besonderes" bzw. "Bemerkungen einfach "AI 1,8 IE" eingetragen, ohne Uhrzeit. Das reicht schon.

@Oggy:
Das mit den Kürzeln hat sich bei mir so eingespielt. Ist viel einfacher als diese langen Wörter immer auszusprechen oder auszuschreiben.  :ja:

Liebe Grüsse,
Britta

DM Typ 1 seit August 1983
CSII mit Animas Vibe - Huminsulin normal (Firma Lilly) in Pumpe
Mylife Unio und Softclix;
"Geld ist nicht die Wurzel des Glücks. Glück ist, wenn Du mit dir selbst zufrieden bist" (Kelly Slater)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #34 am: Oktober 10, 2008, 15:54 »
Hallo Britta!

AI = Aufstehinsulin.

Danke.


Grüße

Markus

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #35 am: Oktober 10, 2008, 15:55 »
Nein, das ist nicht möglich. Ich halte das auch nicht für sehr sinnvoll. Die Dokumentation soll ja anzeigen was man gemacht hat und nicht was man hätte machen sollen.

Stimmt  :prost:


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #36 am: Oktober 11, 2008, 12:01 »
Bis jetzt hab ich in Sidiary bzw auch im Papier-Protokoll unter "Besonderes" bzw. "Bemerkungen einfach "AI 1,8 IE" eingetragen, ohne Uhrzeit. Das reicht schon.

Dann tauchts aber nicht in der Statistik auf...


Zitat
@Oggy:
Das mit den Kürzeln hat sich bei mir so eingespielt. Ist viel einfacher als diese langen Wörter immer auszusprechen oder auszuschreiben.  :ja:

Die meisten sind ja auch recht gebräuchlich. Lediglich bei AI mußte ich auch kurz nachdenken (weil ich das immer "Gupf" nenne). Und wenn es doch mal jemandem nicht klar ist: nachfragen + Antwort kriegen = Aha-Erlebnis  ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline jlconrod

  • Don't Panic! / Keine Panik! (Douglas Adams)
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Country: us
  • Co-Leader, SparkPeople Type1 IDDM, Dietbetics
    • SparkPeople (SparkPage JLCCONROD)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #37 am: Oktober 13, 2008, 01:01 »
Bis jetzt hab ich in Sidiary bzw auch im Papier-Protokoll unter "Besonderes" bzw. "Bemerkungen einfach "AI 1,8 IE" eingetragen, ohne Uhrzeit. Das reicht schon.

Zitat
@Oggy:
Das mit Die meisten sind ja auch recht gebräuchlich. Lediglich bei AI mußte ich auch kurz nachdenken (weil ich das immer "Gupf" nenne). Und wenn es doch mal jemandem nicht klar ist: nachfragen + Antwort kriegen = Aha-Erlebnis  ;D

 :kratz: Google Translate gives no translation for "Gupf".  Would someone please translate Gupf to English?  Thank you!

 :kratz: Google Translate gibt keine Übersetzung für "Gupf". Wäre jemand bitte übersetzen Gupf auf Englisch? Danke!
Warm regards,

John Conrod

Windows 7 Pro SP-1 32-bit, LG Optimus M (MS690 Android), SDO, SDPC, SDPnP, SDA Beta, OneTouch UltraLink, Minimed Paradigm Revel 723. CGM appeal pending. Januvia Clinical Trial. IE9, Chrome, Skype.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #38 am: Oktober 13, 2008, 11:58 »
:kratz: Google Translate gives no translation for "Gupf".  Would someone please translate Gupf to English?  Thank you!

There is no translation for 'Gupf' because it's a colloquial word. It means a small dose of insulin which is required to cover the effects of some hormones which should stabilize the blood pressure if you stand up after you've slept at night. If this hormones are not secreted the blood in your vaines would not be able to flow against the gravitation.
Unfortunately these hormones takes affect to the BG, because they decrease the insulin sensitivity and force the liver to secrete more glucose.

To avoid that you can take a liitle dose of insulin right after you stand up in the morning. Most diabetics have include that in they insulin dose for breakfast, but some of them (like me) doesn't take any breakfast. So they should take this small dose called 'gupf' seperately. Otherwise their BG would raise without eating anything.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline jlconrod

  • Don't Panic! / Keine Panik! (Douglas Adams)
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Country: us
  • Co-Leader, SparkPeople Type1 IDDM, Dietbetics
    • SparkPeople (SparkPage JLCCONROD)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was ich mir für die 6er noch wünschen würde
« Antwort #39 am: Oktober 13, 2008, 22:27 »
 8) Hi Joerg,

 :stern: Thank you for the explanation and excellent example of the meaning of 'gupf' !!!


But, no breakfast  ???.  Then again, to use the colloquial English expression, YMMV.

Warm personal regards, John
Warm regards,

John Conrod

Windows 7 Pro SP-1 32-bit, LG Optimus M (MS690 Android), SDO, SDPC, SDPnP, SDA Beta, OneTouch UltraLink, Minimed Paradigm Revel 723. CGM appeal pending. Januvia Clinical Trial. IE9, Chrome, Skype.