Autor Thema: SiDiary V6 Beta  (Gelesen 164166 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #570 am: März 04, 2009, 07:02 »
Moin Alf,

MEINE Version prüft jetzt auch vor dem Schreiben des Flags, ob der Ordner existiert und wenn nicht legt er ihn vorher an.
Und weil Deine Version <> meine Version, hat es bei Dir nicht geklappt... ;)
Aber vielleicht ist morgen schon wieder meine Version = Deine Version ;D

Alles klaro, danke dir! Ich habe mir die neue Version eben gezogen.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #571 am: März 04, 2009, 07:04 »
Ne andere Frage:

Habe ich eben was falsch gemacht, oder finde ich keine Möglichkeit des einfachen Datenauslesens aus meinem FSL ?
Nachdem ich gestern schonmal Daten ausgelesen hatte, dachte ich es reicht heute morgen wie bei der 5er mit der rechten Maustaste auf den Button zum Auslesen zu klicken.
Aber auch hier wurde ich wieder durch verschiedene Dialoge geleitet und nicht einfach das letzte Gerät mit den zuletzt verwendeten Einstellungen ausgelesen.
Ist das noch nicht implementiert oder ist da nur bei mir was schief gelaufen?


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #572 am: März 04, 2009, 08:33 »
@Make:
1) Das Update ist noch nicht live, der gestern diskutierte Bug ist noch immer enthalten!
2) Bei mir funktioniert der Rechtsklick auf das letzte Gerät einwandfrei?

@Pfad-Diskutierer:

Wir reden hier allesamt total aneinandere vorbei!
Zu dem Thema gibt es 2 unterschiedliche Dinge, die beide rein gar nichts miteinander zu tun haben:

Punkt a) SiDiary hatte beim Speichern der Option "Alle User dieses Computers sollen auf die Daten zugreifen können" einen Bug, nämlich dass es versucht hat diese Einstellung zu speichern, obwohl das Unterverzeichnis .....\SiDIary\Cfg in dem Ordner noch gar nicht gab. Deshalb wurde die Einstellung "Für alle..." nie gespeichert, so lange bis die betroffenen Kandidaten diese Subordner manuell angelegt hatten. Das war selbstverständlich nur ein Workaround bis der Fehler behoben ist! Das hat nichts mit welcher Pfad wird wie wo angezeigt zu tun! Der Bug ist längst gefixt, liegt nur noch nicht auf dem Server.

Punkt b) Windows stellt eine Windows-API-Methode zur Verfügung, mit der jeder Programmierer fragen kann: "Du, Windows, alte Socke, wo soll ich bitte meine Applikationsdaten speichern, wenn der User diese gerne für alle User auf meinem Rechner benutzen will?" Und Windows antwortet mit den Systemvariablen, die Andi beschrieben hat. SiDiary sagt "Danke" und legt in den Ordnern die Daten ab. Das funktioniert mit dem mittlerweile behobenen Bug aus a) perfekt. Den Pfad, den Windows liefert kann ich beschreiben, kann dort meine Daten speichern und ich kann diesen Pfad als Tooltip anzeigen und genau hier ist das Problem, das auch Andi nicht lösen kann: Die Inhalte der Systemvariablen sind _nicht_ lokalisiert, sondern die physikalischen Verzeichnisnamen. Und ich kann nur diesen physikalischen Verzeichnisnamen anzeigen. Als Make (und jeder andere XP-User den Ordner blabla\All Users\ aufgemacht hat, hat er dort aber nicht das Unterverzeichnis Dokumente gesheen, sondern "Gemeinsame Dokumente", d.h. Windows zeigt _hier_ etwas an, das physikalisch _nicht_ existiert. Wenn man Gemeinsame Dokumente öffnet befindet man sich im Ordner Dokumente und das zeigt _danach_ sogar auch der Explorer an. Auch in der DOS-Box kann man nur in den Ordner Dokumente wechseln und nicht in "Gemeinsame Dokumente".
Vista macht das noch schlimmer wie hier schon gezeigt. Dieses Problem ist ein Windows-Problem und wurde nur deshalb zu einem SiDiary-Erklärungsproblem, weil Make als Workaround die Unterordner SiDIary\Cfg anlegen wollte aber nichtmal das Dokumente-Verzeichns finden konnte, da der Explorer ja nur Gemeinsame Dokumente angezeigt hat. Da das manuelle Anlegen nur ein Workaround ist, ist auch Punkt b) kein Problem...

Uff. ;)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #573 am: März 04, 2009, 09:06 »
Hi,

ich habe nun Probleme mit dem Online-Sync festgestellt.

Meine Zugangsdaten habe ich eingetragen, als Optionen habe ich eingestellt dass beim Starten+Bennden+60sec. eine Synchronisation stattfinden soll.
Weiterhin ist angehakt "Mit diesem Gerät synchronisieren" und "vom PC"
Beim Starten von SiDiary erscheint auch kurz ein Fensterchen, schaue ich dann aber Online auf der Webseite nach, sehe ich dort keine aktuellen Daten (die letzten Daten sind von meinem Sync mit der V5).

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #574 am: März 04, 2009, 09:09 »
Der Online-Sync ist ohne Funktion, weil SiDiary Online noch nicht portiert ist!

Man kann zwar bereits diverse kleinere Funktionen über den Online-Server nutzen (deswegen brauchten wir auch schon die Eingabemöglichkeit für den Account) aber der Sync gehört noch nicht dazu...

(z.B. Tagebuch->Fragestellen, Support-Emails usw. werden über den ONline-Server abgewickelt)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #575 am: März 04, 2009, 09:16 »
Hallo Alf,

Der Online-Sync ist ohne Funktion, weil SiDiary Online noch nicht portiert ist!

Danke dir, das reicht völlig!  :super:
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #576 am: März 04, 2009, 13:44 »
Beim Zugriff auf die Cozmomanager-Datenbank ist folgender Fehler aufgetreten:
Keine Fehlernummer oder Fehlertext in der Meldung, einfach nichts dergleichen.

Habe das gerade mal laufen lassen und schon mal die Anzeige des Fehlers korrigiert. Ich ahne aber schon, warum mir dat Ding gleich um die Ohren platzt: Da ist einfach zu viel drin!!! :staun: ;)

Das wird auf einen Rutsch nicht rübergehen, weil das Import-Grid nicht so viele Zeilen auf einmal anzeigen kann. Aber ist ja kein Problem: Beim "gewollten Abbruch", wenn die Obergrenze für einen Rutsch erreicht ist, setze ich das Datem des letzten Imports ja und beim nächsten Durchlauf kommt dann der Rest.

Kommt davon, wenn man die Daten so hortet... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #577 am: März 04, 2009, 16:11 »
Habe das gerade mal laufen lassen und schon mal die Anzeige des Fehlers korrigiert. Ich ahne aber schon, warum mir dat Ding gleich um die Ohren platzt: Da ist einfach zu viel drin!!! :staun: ;)

Das würde mich bei LB zwar nicht wundern :duck: aber ich hab meine Cozmo länger als er. Und ich hab letztens noch alle Daten importiert. Hat zwar lange gedauert, lief aber korrekt durch.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #578 am: März 04, 2009, 16:23 »
Ja das war's dann auch nicht, bei mir lief seine MDB auch durch aber er hat schon Post mit einem Treiber, der den Fehler zumindest korrekt melden sollte... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #579 am: März 04, 2009, 21:47 »
Ja das war's dann auch nicht, bei mir lief seine MDB auch durch aber er hat schon Post mit einem Treiber, der den Fehler zumindest korrekt melden sollte... ;)

Ich komme jetzt erst  nach Hause, werde mal gleich schauen.
Außerdem ich horte die Daten nicht, dass lasse ich den Cozmomanager machen :zwinker:


Viele Grüße

Markus


Edit:

Ich muss Dich leider enttäuschen Alf, eine Angabe was das Problem ist bekomme ich immer noch nicht.