Autor Thema: SiDiary V6 Beta  (Gelesen 164140 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #460 am: Januar 20, 2009, 19:27 »
Die eingegebenen Daten eines Datentyps werden nicht gespeichert egal ob beim Tageswechsel oder expliziert mit Speichern.

Datentyp: Auswahlliste


Bestätigt!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #461 am: Januar 20, 2009, 21:08 »
So lala bestätigt... :duck:

Die Daten wurden gespeichert aber sie wurden nicht angezeigt...
Wenn ihr jetzt nach einem Neustart von SiDiary (oder einfach Tagebuch schliessen und neu öffnen) reinschaut, seht ihr die Datentypen auch. :o

Ist schon gefixt! Das Problem war eine statische Variable (um ein wenig Performance zu sparen): Dort wurden die Datentypen gemerkt, die aus der Datenbank eingelesen und ins Grid übertragen werden. Hat man dann bei geöffnetem Tagebuch einen UDT neu angewählt war diese Variable schon gesetzt (auf BZ, Be, Bolus usw.) aber nat. ohne den gerade neu angewählten Datentyp so dass die Daten nach dem Bearbeiten zwar korrekt gespeichert wurden und auch die Gridzeile sichtbar war jedoch immer beim Laden der Tagesdaten wieder "ausgeblendet" wurden. (Parallel könnt ihr mal die Datenliste aufmachen, da seht ihr die UDT-Daten auch sofort, wenn ihr im Tagebuch einen UDT auswählt und speichert.

Betrifft übrigens nicht ur die Datenauswahlliste, sondern alle UDTs mit vorgenanntem Vorgehen (d.h. immer nur, wenn man bei geöffneter Tagebuchmaske die UDT-Auswahl erweitert).

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #462 am: Januar 21, 2009, 10:51 »
Der UpdateCheck wird's ja spätestens morgen melden: Ein neues Paket ist draussen, in dem der Bug behoben ist!
Zusätzlich ist die (deutsche) Hilfe nochmal aktualisiert und das Setzen der Default-Uhrzeit im Tagebuch berücksichtigt jetzt die Spalte, in die man etwas geschrieben hat anstatt nur die System-Uhrzeit zu setzen.

Will heissen: Schreibt man links in eine Spalte etwas hinein, bekommt die Spalte eine Uhrzeit am frühen MOrgen, schreibt man in eine Spalte in der Mitte, bekommt die Uhrzeiten-Zelle eine Uhrzeit um den Mittag herum usw.

(Das ganze geht von der Spaltenanzahl im Grid aus, die ja 24h repräsentieren und daraus wird eine "mittlere Spalten-Uhrzeit" errechnet...  ::) )
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #463 am: Januar 23, 2009, 20:28 »
Der UpdateCheck wird's ja spätestens morgen melden: Ein neues Paket ist draussen, in dem der Bug behoben ist!

Da hatte ich ja versprochen zu beobachten wie sich die Meldung verhält...
obwohl ich die Version 6.0.1154 installiert habe und auf dem Server auch 6.0.1154 ist, meint der Updatecheck es gäbe eine neue Version.

Sollte da nicht nur eine Meldung kommen, wenn die Versin auf dem Server aktueller ist ???


Viele Grüße

Markus

guest1700

  • Gast
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #464 am: Januar 25, 2009, 16:12 »
Hallo, ich habe über die Import funktion die Daten vom Carelink Server eingelesen, jetzt werden bei mir die mmol BZ werte alle durch 18 geteilt so das BZwerte unter 1 Rauskommen. Siehe Foto

Dazu noch eine Frage wie weit werden die Daten vom Carelink ausgewertet? Bis jetzt sehe ich nur BZ, Bolus und Tagesmenge. Fehler der Pumpe werden keine angezeigt aber die vom CGMS schon. Da die BZ werte vertauscht sind gehe ich davon aus ihr nehmt die Falsche Spalte in der Tabelle.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #465 am: Januar 25, 2009, 17:48 »
Hallo, ich habe über die Import funktion die Daten vom Carelink Server eingelesen, jetzt werden bei mir die mmol BZ werte alle durch 18 geteilt so das BZwerte unter 1 Rauskommen. Siehe Foto

Sorry, aber hier ist kein Foto zu sehen. Das können vermutlich nur die sehen, die beim Insulinclub eingeloggt sind, denn von dort verlinkst du und dort können es auch nur eingeloggte Mitglieder sehen.

Aaaber: du schreibst dort:
Zitat
Das Programm verwechselt mg mit mmol (in der Export Datei vom Carelink stehen sowohl mg als auch die mmol Werte drin)

Wenn in der Datei schon Mischmasch steht: wie soll SiDiary dann daraus korrekte Werte erzeugen?

Zitat
Dazu noch eine Frage wie weit werden die Daten vom Carelink ausgewertet? Bis jetzt sehe ich nur BZ, Bolus und Tagesmenge. Fehler der Pumpe werden keine angezeigt aber die vom CGMS schon. Da die BZ werte vertauscht sind gehe ich davon aus ihr nehmt die Falsche Spalte in der Tabelle.

Da in der Export-Datei schon sowohl mmol/l als auch mg/dl steht gehe ich eher von einem Fehler in der Datei aus. Kannst du uns die mal bitte zum checken an info@sinovo.net schicken?

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

guest1700

  • Gast
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #466 am: Januar 25, 2009, 18:42 »
Foto ist angepasst oben.

In spalte F von dem Carelink Export stehen die Werte so wie die Pumpe eingestellt ist, entweder in mmol oder in mg.
In Spalte AH Steht welcher Typ vom Messgerät (bei mir Lifescan) und in der Spalte AI Steht der BZ wert als Rohwert drin (so wie die Pumpe intern rechnet, in mg). Der Bolusexperte rundet eine Zeile tiefer aber nochmals den BZ da er dann wahrscheinlich besser rechnen kann, siehe Foto

In meinem Excel-script habe ich bis jetzt immer die Endung aus dem Tabellenkopf abgefragt, aus spalte F und dann zugeordnet.



So noch ein Nachtrag:
Benutze seit ca. 1Monat den ContourLINK dort tritt der Fehler auch auf. Nutze am Messgerät und in der Pumpe eben mmol als Einheit.

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #467 am: Januar 25, 2009, 18:54 »
Da hatte ich ja versprochen zu beobachten wie sich die Meldung verhält...
obwohl ich die Version 6.0.1154 installiert habe und auf dem Server auch 6.0.1154 ist, meint der Updatecheck es gäbe eine neue Version.

Sollte da nicht nur eine Meldung kommen, wenn die Versin auf dem Server aktueller ist ???

vérhält sich bei mir ebenso  :gruebeln:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #468 am: Januar 26, 2009, 08:44 »
Hallo Tiger02,

In spalte F von dem Carelink Export stehen die Werte so wie die Pumpe eingestellt ist, entweder in mmol oder in mg.
:

wäre toll, wenn Du uns einen kleinen Testexport zur Verfügung stellen könntest. Je mehr Testdaten wir haben desto besser. Die Umrechnung in mmol/l ist eine Kleinigkeit. Ich melde mich, wenn das auf dem Server liegt!

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #469 am: Januar 26, 2009, 09:43 »
So der Fix für die mmol/l-Werte ist live.

Wie gesagt: Vielleicht könntest Du uns noch ein paar Testdaten zur Verfügung stellen und wir könnten sogar noch weitere Details aus den Files extrahieren?

@Lord&Siggi: Die V1156 handelt auch den UpdateCheck geringfügig anders, grundsätzlich kann es aber schon sein, dass zawr die Haupt-Exe-Version lokal und auf dem Server idenbtisch sind, trotzdem aber noch andere neuere Module (wie Treiber) auf dem Server liegen...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit