Autor Thema: SiDiary V6 Beta  (Gelesen 164577 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #260 am: August 20, 2008, 11:09 »
Nein. Wenn man das anders haben will kann man ja auch X Einzeltermine für diesen Tag anlegen. 90 Minuten sind ein Kompromiss (die einen sagen "stündlich", die anderen "alle 2 Stunden". Und von der Dauer kommt das auch hin.

OK ich dachte da mehr praktisch... ein Eintrag ist schneller als 6 einzelne Einträge :zwinker:
(Ich kenne das nur zu jeder vollen Stunde außer Nachts)

Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #261 am: August 20, 2008, 12:45 »
(Ich kenne das nur zu jeder vollen Stunde außer Nachts)

Nenne mir bitte den Vorteil von 12:00 - 13:00 - 14:00 gegenüber 12:15 - 13:15 - 14:15... :kratz:

SiDiary setzt diese Erinnerung auf alle 90 Minuten. Das heißt nicht, daß du nicht auch alle 10,20 30 Minuten messen darfst. Nur musst du dann eben die Erinnerungen (wenn du unbedingt von SiDiary erinnerst werden willst) manuell eingeben musst.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #262 am: August 20, 2008, 13:13 »
(Ich kenne das nur zu jeder vollen Stunde außer Nachts)

Nenne mir bitte den Vorteil von 12:00 - 13:00 - 14:00 gegenüber 12:15 - 13:15 - 14:15... :kratz:

Da ist kein Vor- oder Nachteil, jedoch ist es schon ein Unterschied ob 6:00 - 7:00 - 8:00 ... oder
06:00 - 07:30 - 09:00 - 10:30

Zitat
SiDiary setzt diese Erinnerung auf alle 90 Minuten. Das heißt nicht, daß du nicht auch alle 10,20 30 Minuten messen darfst.

Ja nee is klar, dass versteht sich von selbst.

Ich fände es halt nur praktischer, wenn man den Typ "Basalratentest" nach seinen eigenen Bedürfnissen fest konfigurieren könnte.
So bräuchte man, so wie es auch vorgesehen ist, nur einmal die Erinnerung einzugeben (anstatt 6 Einzelerinnerungen), allerdings mit seiner eigenen Zeitdifferenz 60 oder 90 Minuten (oder was auch immer) verwenden.


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #263 am: August 20, 2008, 21:16 »
Ich fände es halt nur praktischer, wenn man den Typ "Basalratentest" nach seinen eigenen Bedürfnissen fest konfigurieren könnte.

Schon klar :ja:

Ich würde das von der Prio aber auf eine 6.1 verschieben.

Mehr Handlungsbedarf sehe ich da beim Thema "Temporäre Basalratenänderung" (=TBR). Die haben wir ja eh schon auf prozentuale Eingabe gesetzt. Allerdings hätte ich das gern in der Form von z.B. "120%" statt "+20%". Ich hab mal recherchiert und bei allen in Deutschland erhältlichen Pumpen wird das auch so eingestellt. Kein Problem, Alf kann das so umstellen.

Jetzt stehen wir aber vor einer anderen Frage:
was ist, wenn ich die TBR vorzeitig abbrechen will? Hat man z.B. eine von 15-20 Uhr auf im jetzigen Modell auf -50% eingestellt (statt 2 IE nur 1 IE) und will die um 18 Uhr abbrechen, müsste man eine neue eingeben von 18-20 Uhr mit +200%, weil SiDiary die zuletzt eingegebene (TBR) zugrundelegt.
Ich wäre dafür, daß man die eingegebene TBR erneut aufrufen kann und dann z.B. einfach die Dauer neu eingibt. Dazu müsste aber die ursprünglich geplante herangezogen werden.

Anderes Problem: was ist, wenn man mehr als eine TBR pro Tag nutzt? Dann muß SiDiary ja bei der zweiten die letzte TBR zugrundelegen, weil sonst die erste überschrieben wird.

 :schwirr:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #264 am: August 20, 2008, 21:24 »
Anderes Problem: was ist, wenn man mehr als eine TBR pro Tag nutzt? Dann muß SiDiary ja bei der zweiten die letzte TBR zugrundelegen, weil sonst die erste überschrieben wird.

Doppel :schwirr: das muss ich nochmal lesen das abbrechen ist nicht gerade leicht zu handhaben.
Ich weiß gar nicht mehr wie die Spirit das gehandhabt hat, mal die alten Files rauskram.

Die Cozmo hat da glaube ich ein Event was man abfrage könnte, genau wie beim Abbruch eines Verzögerten Bolus ???


Grüße

Markus



Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #265 am: August 21, 2008, 06:29 »
....(oder das SiDiary-Verzeichnis umkopieren unterhalb des aktuellen Windows-Users...)

Guten Morgen!
Vielleicht ist es ja zu früh am Morgen, oder ich verkalke langsam.... :gruebeln:
Aber SiDiary findet meine Daten nicht. Wie muß der Pfad unterhalb des Windows-User genau aussehen?  :rotwerd:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #266 am: August 21, 2008, 08:03 »
Wenn Du die "private" Datenablage eingestellt hast (default):
C:\Dokumente und Einstellungen\{dein username}\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\SiDiary\

Wenn Du die "öffentliche" Datenablage einstellst:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\SiDiary


Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #267 am: August 21, 2008, 08:51 »
Danke, Alf!

Merkwürdig, meine "Default"-Einstellung steht wohl auf "öffentlich"....
Bin eh etwas unglücklich damit  :rotwerd:....würde den Ort lieber selbst wählen.
Grund: alle meine Daten liegen auf der zweiten Partition, die täglich durch ein inkrementelles Backup gesichert wird.
Muß dann jedesmal erst die SiDiary-Daten umkopieren.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #268 am: August 21, 2008, 09:06 »
Nein Dietmar, das war eines der letzten Features dazugekommen sind: Nur in der letzten Beta kannst Du das überhaupt einstellen, alle V6-Versionen davor haben die Daten "öffentlich" abgelegt, deswegen findest Du sie auch dort auf Deiner Festplatte...
...UND weil Du in SiDiary in der Oberfläche eben NICHT auf öffentlich umgestellt hast, wie zuvor beschrieben, denkt SiDiary jetzt, dass Deine Daten eigentlich privat gehandhabt werden sollen und findet im privaten Verzeichnis aber noch keine Daten...

*zack* :)

<snip/>

*) Deshalb nicht erschrecken, wenn Eure Patienten-Daten nach dem Updaten erst mal nicht mehr vorhanden sind. Per Default geht die neue Version davon aus, dass der Patientenstamm nur für den jeweils aktuellen Windows-User erreichbar sein sollen, wenn man sie für alle Windows-Konten "freigeben" will, muss man die Dateiablage aktiv auf "öffentlich" umstellen (oder das SiDiary-Verzeichnis umkopieren unterhalb des aktuellen Windows-Users...)

Wir halten fest: Du hast nach dem Update weder die Daten umkopiert, noch die Einstellung unter Werkzeuge->Dateiablage umgestellt und deshalb findet SiDiary keine Patienten... :duck:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #269 am: August 21, 2008, 09:20 »
*zack* :)

* kontext sensitive Steuerung der HIlfe ist implementiert
* ASCII/CSV-Import-Filter
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit