Autor Thema: SiDiary V6 Beta  (Gelesen 164190 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #180 am: Juli 24, 2008, 16:50 »
der werden die daten so Hergestellt, wie sie vor
Es gibt bislang 2 Datenformate in SiDiary: Version 1-5 hatte das erste Datenformat, Version 6 hat ein komplett anderes Datenformat. Wenn da steht, dass SiDiary das Datenformat konvertiert, dann tut er genau das (weil die Version 6 nunmal das alte Datenformat nicht mehr versteht, nur die Konvertierungsroutine...)

Kann ich bestätigen das geht ganz gut, wo wir gerade so bei Konvertierung sind...
Früher gab es so die Möglichkeit Korrektur BE´s mit +1 oder +2 usw. zu kennzeichnen,
bei der Konvertierung verschwindet das. Jedoch kann ich auch bei der Aingabe kein +1 eingeben, da steht dann nur noch 1. Ist das so gewollt "Works as designed" oder habe ich da auf einen Käfer getreten :kratz:


Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #181 am: Juli 24, 2008, 16:54 »
Ja das ist "as designed".

Auch früher konnte man ja eine Korrektur-BE im Grunde dadurch erkennen, dass die Begleitumstände entsprechend sind, also Hypo-Situation oder Be ohne Bolus o.ä.

Jetzt könntest Du Dir die BE als Korrektur-BE taggen... ;)
(Wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #182 am: Juli 24, 2008, 16:56 »
Jetzt könntest Du Dir die BE als Korrektur-BE taggen... ;)
(Wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest)

Alles klar - Danke war mir erstmal nur wichtig zu Wissen ob es so gewollt ist.
Da sehe ich ja schon fast wieder viel Arbeit für unseren Ralf in Excel zukommen...


Viele Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #183 am: Juli 24, 2008, 17:16 »
Kurzer Ausblick, was das nächste *Zack* bringen wird: AddIn-Interface mit 3 DemoSamples (VB5 und DotNet1.1), AddIns können dann auch als "Trend"-Provider auftreten, d.h. man kann die Trend-Kategorien über AddIns beliebig erweitern... :)
Dachte ich schaffe das heute noch aber das DotNet-Template war wegen Datentyps-Konflikten im Com-Marshalling etwas aufwändiger - aber jetzt passts... :schwitz:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Attu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: de
  • Touren-Radfahren (Schlittenhunde war mein Leben)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
SiDiary V6.0.986 Beta:
« Antwort #184 am: Juli 25, 2008, 01:30 »
Hallo Alf.

bin fleißig am Testen und habe daher einen eigen Thear aufgemacht.
Ich werde dann meine Fragen vom anderen Thear kurz reinkopieren, wenn ich ergänzende Fragen habe:

Doch nun zum Aktuellen Stand.
(02)

SiDiary V6.0.986 Beta:
Scrollbalken bei Werte über 16 Ereignisse

Ich habe heute bei Körperlicher Arbeit einen niedrigen Zucker daher mußte ich eine Zeit lang im 30Min Abstand Messen.

Ich habe daher beim heutigen Tag insgesamt 24 Ereignisse.
Leider lassen die sich nicht darstellen, weil beim Detail-Tagebuch kein Scroll-Balken erscheint, wenn mehr als 16 Ereignisse angezeigt werden.



(01)

   
Re: SiDiary V6 Beta
« Antworten #179 am: Gestern um 08:39:36 »


Zitat von: Attu am Gestern um 00:27:28
A.) Was mir aber aufgefallen ist, ist daß ich keine Bemerkungen eingeben bzw "übernehmen" kann.
Der eingegeben Text wird einfach nicht in die Bemerkungen übernommen
fixed.


Zitat
Zitat
B:) bei den Meßgeräteauswahl steht für OneTouch  !! Vollblut-kalibriert !!
Diese aussage stimmt laut LifeScan nicht die Geräte sind alle !!! Plasma-kalibriert !!!
fixed  [/quote]

Beim LifeScan OneTouch Ultra Easy steht noch "vollblut" !!!


Zitat
Zitat
c:) auch das Abbott: Medisense Precision  Xceed ist NICHT "code-free" sondern man muß das Gerät codieren über einen Codechip-Streifen wie z.B. Accu-Chek Aviva mit dem Chip der im Gerät bleibt

Kann es sein, dass es da unterschiedliche Geräteserien gibt? Ich habe mal ein bisschen gesucht: Bei Abbott steht "automatisches Codieren", auf einem Ciaoi-Bericht steht sie hätte einen Code eingeben müssen...  Am Kopf kratzen

Ich verstehe "code-free" so wie beim FreeStyle lite wo keinerlei Codierung notwendig ist.
Es gibt keine unterschiedlichen Geräteserien. Diese Codierstreifen sind schon immer bei Medisense dabei.
Ich denk da nur mal an den Pen. Selbst da mußte über einen Codierstreifen der Code ins BZM übertragen worden.

Beim Xceed muß ich pro Teststreifenpackung einen "Code-Chip-Streifen" ins Messgerät einmal einlegen, so daß die Codierung übernommen wird. Dies ist für die BZ-Messung wie auch für die Keto-Messung notwendig.
Dies ist bei allen Medisense Geräten schon immer so gewesen.
Kann ich definitiv belegen, hab von Abbott ein nagelneues Xceed vor 5 Wochen bekommen.




Zitat
Zitat
d:) Bei Erinnerungen "Hinzufügen" kann in der Datenzeile TYP kein Text wie z.B. Artztermin eingegeben werden.

As designed: Da geht es um die Form der Erinnerung: Einmalige Erinnerung, Serienelement (für wiederholtes Erinnern an den ausgewählten Wochentagen) und den Sondertyp Basalratentest, der eine Kette an Erinnerungen einträgt. 

Eine einmalige Erinnerung gibt es aber nicht (hab jetzt gesehen, daß in V5 das selbe "problem" ist).
Es gibt die Form: PP-Messung, Basalratentest, Serienelement.
Aber ein "einmaliges Ereigniss" z.B. Arzttermin kann ich an der stelle nicht eingeben.
Ich kann überhaupt keinen FREIEN Text eingeben (wenn daß so gedacht war.)
Ansonsten hat ja eine Outloock übergabe keine große Bedeutung (denke ICH)



Zitat
Zitat
e:) was mir noch gar nicht klar ist ist im Profil der Bereich Datentyp was es mit dem auf sich hat.
Dort kannst Du eigene Parameter definieren, die Du im Tagebuch ebenfalls pflegen möchtest, z.B. wenn Du die zugeführten Kalorien tracken möchtest o.ä.



Zitat
Zitat
f:) Was geschieht bei "Konvertierung in SiDiary-Dateiformat V2.0"
Werden die Daten in V5 konvertiert
oder werden die daten so Hergestellt, wie sie vor der "heutigen" eingabe waren ?
Es gibt bislang 2 Datenformate in SiDiary: Version 1-5 hatte das erste Datenformat, Version 6 hat ein komplett anderes Datenformat. Wenn da steht, dass SiDiary das Datenformat konvertiert, dann tut er genau das (weil die Version 6 nunmal das alte Datenformat nicht mehr versteht, nur die Konvertierungsroutine...)
   

Ist mir jetzt immer noch nicht ganz klar.
Konvertiere ich jetzt nun von V6 Datei in <V5 Datei ??
was laut Beschreibung ja so geschehen soll denn es wird ja einen Konvertirung IN V2  "Rückgängig" gemacht
Ich meine um es besser verständlich zu machen wäre es besser zu Schreiben:
"V6 Datei konvertieren in V5 oder früher"
oder
"V5 oder frühere Dateien konvertierung in aktuelle V6 Datei"   ?? Rückgängig ??




Zitat
Zitat
g:) SiDiary V6 Beta stürzt bei mir immer ab, sobald ich was Ausdrucken möchte und nach der Eingabe der Daten-Abgrenzungen wie Zeitraum usw. auf Vorschau gehe
Kannst Du mir Deine Daten und einen Screenshot (welche Einstellungen Du in der Drucken-Maske gemacht hast) mal mailen? 

Werd ich machen doch vorweg ne Frage:
wieviel Arbeitsspeicher ist notwendig.
Hab in meinem NB nicht so viel drin.   480 MB Arbeitsspeicher



« Letzte Änderung: Juli 25, 2008, 02:16 von Attu »
*******
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Peter
*******

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #185 am: Juli 25, 2008, 08:39 »

bin fleißig am Testen und habe daher einen eigen Thear aufgemacht.
Ich war mal so frei und habe Deinen einzelnen Thread wieder an den Beta-Thread gehängt - ich suche mir hier sonst immer 'nen Wolf, wenn zig Threads übers gleiche Thema existieren... :-\

Zitat
Scrollbalken bei Werte über 16 Ereignisse

Ist schon reported worden, derzeit noch nicht möglich. -> Überhängige Werte kannst Du aktuell in der Datenliste einsehen.

Zitat
Beim LifeScan OneTouch Ultra Easy steht noch "vollblut" !!!

ist bereinigt.

Zitat
Eine einmalige Erinnerung gibt es aber nicht (hab jetzt gesehen, daß in V5 das selbe "problem" ist).

Das "Problem" ist lediglich eine Begrifflichkeit: Zu einer PP-Messung kannst Du Dich nur einmalig erinnern lassen - EINE Erinnerung...den beschreibenden Text sollst Du nicht in der Auswahlliste des Erinnerungstyps eingeben (den Du bei der Anzeige der Erinnerung eh nicht mehr siehst), sondern in der Beschreibung...

Zitat
Ist mir jetzt immer noch nicht ganz klar. Konvertiere ich jetzt nun von V6 Datei in <V5 Datei ??

Du hast Dateien im DATEIformat 1 ins DATEIformat 2 konvertiert. Ich kann nat. auch schreiben, dass Du Dateien aus der Version 1, 2, 3, 4 oder 5 in die Version 6 konvertiert hast aber dann beschwert sich der nächste, warum wir nicht mal hinschreiben können, dass er vorher die Version 5 und nicht die 1, 2, 3 oder 4 benutzt hatte, der übernächste sagt dann, dass er's auf seiner 800x600-Auflösung nicht mehr komplett lesen kann, wenn er das Programm am rechten Bildschirmrand hat und schliesslich bleiben dann die Nutzer der zukünftigen Version 7, die sich beschweren, dass ihre Version da nicht aufgeführt ist...

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Dich der Eintrag stört, importiere bitte einfach mal Werte aus einem Messgerät oder setze Dir einen "Wiederherstellungspunkt"-Punkt, dann steht da was anderes bei "Rückgängig"... ;D
Ich sehe mich ausser Stande, alle Begrifflichkeiten so zu definieren und einzubauen, dass _wirklich jeder_ zufrieden ist... ;)

Zitat
Hab in meinem NB nicht so viel drin.   480 MB Arbeitsspeicher
Ich glaube nicht dass das ein Riesenproblem darstellt, so lange Windows swappen darf...

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #186 am: Juli 25, 2008, 18:12 »
*zack* :)

Neues im Package: 3 Demo-Samples für AddIns für die Bastler unter Euch :zwinker:
(2 Samples in VB5/VB6, 1 Sample in VB.Net )

Das AddIn-Interface ist rudimentär im ReadMe beschrieben - das in Kombination mit den Samples sollte für den Start helfen. Mal schauen, ob ich am Wochenende die Doku schreiben kann mit einem "GettingStarted"...

Wer das DotNetSample verwenden möchte muss zwingend erst einmal neue GUIDs im Code hinterlegen (cISiDiary), damit die nicht mit anderen AddIns kollidieren...

Das Interface erlaubt übrigens: beliebige Menüs/Tabbed-Fenster hinzuzufügen, auf alle Daten und Programm-Events zuzugreifen, Trendzeilen hinzuzufügen und die Statistiken zu erweitern... :banane:

Viel Spaß, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #187 am: Juli 28, 2008, 16:17 »
Version 6.0.984

Eigener Datentyp ja/nein

A) es erscheint keine ComboBox zur Auswahl
B) Es lassen sich auch andere Werte als Ja bzw. Nein eintragen, bei Verwendung von 0 und 1 wird nur 0 akzeptiert


Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #188 am: Juli 28, 2008, 23:50 »
Au Backe, da halt ich mich besser raus... :kratz: :gruebeln: :kratz:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #189 am: Juli 29, 2008, 15:51 »
Au Backe, da halt ich mich besser raus... :kratz: :gruebeln: :kratz:

Warum :kratz: Neue Version neue Möglichkeiten auf der Spielwiese  ;D