Autor Thema: SiDiary V6 Beta  (Gelesen 163775 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
SiDiary V6 Beta
« am: Juni 18, 2008, 19:47 »
Es ist soweit! Ab sofort kann die Beta der neuen SiDiary Version heruntergeladen und getestet werden: www.sidiary.de/?id=988

Das Beta-Programm wird derzeit noch nicht auf sinovo.de promoted, d.h. ihr seid die ersten, die in den Genuss kommen! :ja:
(Bitte deshalb den Link auch nicht ausserhalb des geschlossenen Beta-Bereichs erwähnen)

Die Beta beinhaltet derzeit "nur" die PC-Version, keine mobilen Versionen. Die Daten aus Version 5 können (wie im Readme beschrieben ist) kopiert werden. SiDiaryV6 konvertiert die Daten vollautomatisch ins neue Dateiformat!

Das ein oder andere Detail ist leider vor meinem Urlaub nicht mehr ganz fertig geworden aber die Beta läuft schon recht stabil und während meiner Abwesenheit (16 Tage ab Freitag) kann die "Alpha-Task-Force" evtl. zumindest die ein oder andere Frage beantworten.

Bugs, Ideen, Kommentare, Wünsche - wie gehabt: Posten, diskutieren und wenn's einen sinnvollen Konsens für etwas Neues gibt: Etwas gedulden... :zwinker:

Also: Einfach mal rumspielen...es gibt _viiiel_ zu entdecken...bringt die Drähte zum Glühen... ;D

Viele Grüße, Alf.

P.S.: Für die "besonderen Spielkinder" unter Euch ist auch ein AddIn-SDK-Sample dabei... :banane:

P.S.2: Ein kleiner Zwischeneintrag im Dev-Blog (den es nie gab :duck:): Beim Zusammenpacken des Beta-Package habe ich den Zeitstempel der ersten Methode der neuen SiDiary Version ausfindig gemacht mit Mai 2007 - d.h. wir haben jetzt bereits über 1 Jahr an dieser komplett neuen Version gearbeitet - ich hoffe, das kann man erkennen... ;)

P.S.3: Die "Beta-Nutzungsbedingungen", die auf der Beta-Seite hinterlegt sind, sind zu 99% identisch zur V5-EULA und sollen in erster Linie den Anwendern der früheren V4 (ja, die gibt's noch reichlich da draussen ;) ) nochmal das Thema "Bolusrechner auf eigene Gefahr" deutlich machen...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #1 am: Juni 18, 2008, 20:24 »
Das ein oder andere Detail ist leider vor meinem Urlaub nicht mehr ganz fertig geworden aber die Beta läuft schon recht stabil und während meiner Abwesenheit (16 Tage ab Freitag) kann die "Alpha-Task-Force" evtl. zumindest die ein oder andere Frage beantworten.

 :ja: na klar können wir das  ;D


Grüße

Markus

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #2 am: Juni 18, 2008, 21:02 »
Es ist soweit! Ab sofort kann die Beta der neuen SiDiary Version heruntergeladen und getestet werden: www.sidiary.de/?id=988
:super:

Zitat
Bugs
Auslesen OTUS: ActiveX component can't create object (429), dito SmartPix.

Zitat
Ideen, Kommentare, Wünsche
Von der Logik gefällt mir das Design sehr gut... für seine Farben im Hauptfenster hätte ich gerne gestern einen anderen Skin, sorry.

Der Filter im Nahrungsmittelfenster verdeckt die Hälfte des Alphabets, wenn ausgeklappt.
Woher bekomme ich eine Nahrungsmitteltabelle, mit der ich dieses Fenster ausprobieren kann und wo lege ich sie hin?

Grüße
Anja

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #3 am: Juni 18, 2008, 21:37 »
Auslesen OTUS: ActiveX component can't create object (429), dito SmartPix.
Die 6'er Beta nutzt die "alten" Gerätetreiber der V5 mit einer Bridge, weil das neue Treibermodell sehr viel mehr kann als das alte. Für das neue Treibermodell sind derzeit nur die Freestyle-Geräte angebunden, die anderen alten (Du siehst das auch in den Details der Geräteuswahl) werden über eine Bridge verwendet mit dem Nachteil, dass sie registriert sein müssen (damit hast Du Dich geoutet, dass Du keine V5 auf dem Testrechner draufhast ;) ) Wenn Du OTUS und SmartPix verwenden möchtest, kannst Du im MeterDriver-Verzeichnis folgendes Kommando absetzen: TREIBERNAME.exe /RegisterServer - danach dürften die verfügbar sein.

Zitat
Von der Logik gefällt mir das Design sehr gut... für seine Farben im Hauptfenster hätte ich gerne gestern einen anderen Skin, sorry.
Wieso sorry, das ist im Grunde alles schon drin...nur nicht nach aussen zur Auswahl geführt ;)

Zitat
Woher bekomme ich eine Nahrungsmitteltabelle, mit der ich dieses Fenster ausprobieren kann und wo lege ich sie hin?
Beta6-Package->Readme... :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #4 am: Juni 18, 2008, 21:49 »
Hallo Alf,

Also, was ich bis jetzt (in 5 Minuten) sehen konnte, sieht mal wirklich super aus, sowohl vom Design als auch von der Logik her :super: :super:
Leider holt mich hier mein altes Vista-Problem wieder ein...bei mir funktionieren die Buttons unten in den Fenstern nicht, also kein OK, Speichern oder Abbrechen. Damit kann ich dann nicht mal einen neuen Patienten eingeben.

Am Wochenende kommt wieder XP auf den Rechner, ich bin´s leid. Dann schreib ich auch noch n bißchen mehr zur Beta :zwinker:

Gruß,

Frank
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #5 am: Juni 18, 2008, 22:18 »
Die 6'er Beta nutzt die "alten" Gerätetreiber der V5 mit einer Bridge, weil das neue Treibermodell sehr viel mehr kann als das alte. Für das neue Treibermodell sind derzeit nur die Freestyle-Geräte angebunden, die anderen alten (Du siehst das auch in den Details der Geräteuswahl) werden über eine Bridge verwendet mit dem Nachteil, dass sie registriert sein müssen (damit hast Du Dich geoutet, dass Du keine V5 auf dem Testrechner draufhast ;) )
Sollte Euch nicht unbekannt sein ;)

Zitat
Wenn Du OTUS und SmartPix verwenden möchtest, kannst Du im MeterDriver-Verzeichnis folgendes Kommando absetzen: TREIBERNAME.exe /RegisterServer - danach dürften die verfügbar sein.
Klappt für SmartPix, klappt halb für OTU und OTUS, der Treiber reagiert, findet aber kein Gerät und wenn ich versuche, in den Einstellungs-Tab zu wechseln, schließt der sich, bevor ich etwas einstellen kann. Korrekt angeschlossen sind sie, ich kann sie mit anderer Software auslesen,

Zitat
Zitat
Von der Logik gefällt mir das Design sehr gut... für seine Farben im Hauptfenster hätte ich gerne gestern einen anderen Skin, sorry.
Wieso sorry, das ist im Grunde alles schon drin...nur nicht nach aussen zur Auswahl geführt ;)
Sorry, weil ich damit den Geschmack des Layouters kritisiere ;)

Zitat
Zitat
Woher bekomme ich eine Nahrungsmitteltabelle, mit der ich dieses Fenster ausprobieren kann und wo lege ich sie hin?
Beta6-Package->Readme... :)
Öhm... räusoer... ich muß weg...
Danke.

Grüße
Anja

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #6 am: Juni 18, 2008, 22:28 »
Klappt für SmartPix, klappt halb für OTU und OTUS, der Treiber reagiert, findet aber kein Gerät und wenn ich versuche, in den Einstellungs-Tab zu wechseln, schließt der sich, bevor ich etwas einstellen kann. Korrekt angeschlossen sind sie, ich kann sie mit anderer Software auslesen,

Äh klar :rotwerd:, die beiden (und die meisten anderen) brauchen auch noch ein registriertes mscomm32.ocx (5.x) auf dem Rechner, das ebenfalls im V5-Package drin ist. Das habe ich hier jetzt nicht separat greifbar aber evtl. spuckt Google eine Quelle aus.?! Dann einfach registrieren mit regsvr32.exe {PfadZumOcx+Dateiname}

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #7 am: Juni 18, 2008, 22:42 »
Äh klar :rotwerd:, die beiden (und die meisten anderen) brauchen auch noch ein registriertes mscomm32.ocx (5.x) auf dem Rechner, das ebenfalls im V5-Package drin ist. Das habe ich hier jetzt nicht separat greifbar aber evtl. spuckt Google eine Quelle aus.?! Dann einfach registrieren mit regsvr32.exe {PfadZumOcx+Dateiname}
Jau, läuft. Jetzt geh ich in die Heia und morgen fängt das intensive Testen an.

Schönen Urlaub und erhol Dich!
Anja

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #8 am: Juni 19, 2008, 05:18 »
Moin moin,

ich habe mir die Beta eben mal auf einem VMWare-Guest installiert.
Schaut ja von der Oberfläche her ersteinmal sehr interessant aus. Mit (noch) leeren Daten kommt meine endgültige Beurteilung aber noch....:-)))

Was mir aber bisher aufgefallen ist:

- direkt nach der Erstinstallation und dem ersten Start wählt man die Sprache aus (in meinem Fall Deutsch). Die Programmoberfläche ist dann auch zunächst einmal in deutsch, auch die (Haupt-)Menuzeile (Datei, Bearbeiten, Daibetesprofil, etc.). Klappt man diese dann auf, sind die Unterpunkte jedoch noch in englisch (New patient....).
Gehe ich dann einmal in die Einstellungen und bestätige das dort eingetragene deutsch, sind auch die Unterpunkte in deutsch verfügbar.

- Bei der Geräteauswahl finde ich auf dem VMWare-Guest keine Freestyle Lite. Von Abbot werden mir zwar das "Precision Xceed" und Precision Xtra" angeboten, aber sonst keine Geräte von Abbot. Mache ich hier was falsch?


Noch eine generelle Frage zur Beta: Wenn ich das ReadMe korrekt verstanden habe, sollte ja die Beta-Version und die 5er getrennt voneinander laufen ohne sich gegenseitig zu beeinflussen (wenn man laut Anleitung ein neues Verzeichnis nimmt).
Daher sollte doch auch nichts dagegen sprechen die Beta auf dem Rechner zu installieren auf dem auch heute die (produktive) 5er Version läuft, gelle?


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary V6 Beta
« Antwort #9 am: Juni 19, 2008, 05:22 »
Nochwas:

Wähle ich im Menu Optionen den Punkt "SmartSync-Einstellungen", beendet sich die Beta bei mir sofort.
Können das andere Tester so auch bestätigen?

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC