Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen
Was spritzen wenn man spät aufsteht?
*ZuckerSchnute*:
Hallo, meine Frage ist vermutlich ziemlich doof, trotzdem bin ich immer unsicher.
Am Wochenende stehe ich oft spät auf, weil ich ja die ganze Woche früh rausmuss.
Nun messe ich also sagen wir mal um 11.00 Uhr meinen Morgenwert und esse dann so gegen 12.00 Uhr etwas.
Und hier kommt mein Problem: Soll ich nun spritzen als wäre es morgens oder als wäre es mittags? :kratz:
Denn morgens spritze ich ja mehr als mittags.
Oggy:
Hallo
Wenn Du den Bolus meinst, dann selbstredent mit Deinem Mittags-Faktor. Dein Insulinbedarf richtet sich ja nach derTageszeit, nicht nach der Zeit, zu der Du gerade aufgestanden bist... :zwinker: Wie Du bei späterem Aufstehen mit Deiner Basis umgehst, oder ob Du nen´kleinen Gupf brauchst ist Erfahrungssache...
unknown:
Ich sehe das anders.
Ich würde nach dem Aufstehen den um 11:00 und Essen um 12:00 den Morgenfaktor nehmen. Aber das ist nur meine Meinung und vor dem Anwenden bitte einen Arzt fragen.
Auf jeden Fall richtet sich der DM nicht nach der Tageszeit sondern nach der Biorhythmuszeit. Wichtiges Kriterium ist dabei der Einschlafzeitpunkt.
Aber Jörg und Joa haben sicher auch noch etwas dazu zu sagen.
Grüßle
Norbert
Angela:
Also ich mache das so wie Oggy es sagt. Und ich wäre nie auf die Idee gekommen es anders zu machen.
Kalo:
Hallo,
also bei mir ist es so, dass ich dann den Morgenfaktor anwenden muss (der deutlich höher ist).
Aber das ist wohl bei jedem anders, deshalb muss man es einfach ausprobieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln