Autor Thema: Lieblingsmessgerät?  (Gelesen 19273 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lieblingsmessgerät?
« Antwort #20 am: August 03, 2008, 21:29 »
Keine neuen Messgeräte mehr. (Jedenfalls immer noch kein besseres als mein FSL)
Ist auch in meinen Augen noch immer State-of-the-Art.
Was man sich allerdings bei den FreeStyle-Geräten, wie bei den OTU'sen vor Augen halten sollte ist, dass die halt als plasmakalbrierte Teile einen Wert anzeigen, der bei ansonsten korrekter Messung immer noch 12 bis 15% über dem Realwert (Vollblut) liegt.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lieblingsmessgerät?
« Antwort #21 am: August 03, 2008, 23:38 »
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß da nochmal was besseres als das FSL kommt. Noch kleiner fänd ich blöd, noch schneller unwichtig und noch geringeres Probenvolumen auch. Ergo: wird für mich erst wieder interessant, wenn es was brauchbares non-invasives gibt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Lieblingsmessgerät?
« Antwort #22 am: August 04, 2008, 16:22 »
Ich bin jetzt zwar auch Freestyle Lite User, aber könnte mir durchaus besseres vorstellen, auch im Rahmen dessen, was schon erhältlich ist. Am liebsten wäre mir ein One Touch Ultra Smart mit der BZ-Messtechnik vom FSL oder dem Aviva. Kleiner und leichter wäre natürlich auch gut. Trotz Sidiary PPC stelle ich fest, dass ich das Tagebuch mit dem OTUS einfach unkomplizierter führen kann. Für den Alpencross werde ich also nochmal mein OTUS auspacken und mitnehmen. Eigentlich würde es ja schon ausreichen, wenn man im BZ-Messer BEs und Insulin eintragen könnte, eine Auswertung im Gerät brauche ich gar nicht.

Ich stelle übrigens fest, dass Anja gar nicht so unrecht hatte, mit den Fehlmessungen. Habe gestern mit dem Xceed 44 gemessen ohne die geringsten UZ-Erscheinungen. Nochmaliges Probemessen brachten 98 zum Vorschein, was mir plausibler erschien. So viel Unterschied hatte ich bei den One Touch Geräten nicht.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lieblingsmessgerät?
« Antwort #23 am: August 04, 2008, 16:57 »
Trotz Sidiary PPC stelle ich fest, dass ich das Tagebuch mit dem OTUS einfach unkomplizierter führen kann.

Da kann man unterschiedlicher Meinung sein, ich hatte auchmal das OTUS zum testen und ich muss sagen die Tagebuchfunktion naja bis ich da die Eingaben gmeacht habe bin ich mit dem zücken des PPC und der Eingabe wesentlich schneller.
Zumal ich im PPC dann auch noch viele andere Werte/Gegebenheiten eintragen kann die das OTUS nicht kann.


Viele Grüße

Markus


Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Lieblingsmessgerät?
« Antwort #24 am: August 04, 2008, 17:46 »
Trotz Sidiary PPC stelle ich fest, dass ich das Tagebuch mit dem OTUS einfach unkomplizierter führen kann.

Da kann man unterschiedlicher Meinung sein, ich hatte auchmal das OTUS zum testen und ich muss sagen die Tagebuchfunktion naja bis ich da die Eingaben gmeacht habe bin ich mit dem zücken des PPC und der Eingabe wesentlich schneller.
Zumal ich im PPC dann auch noch viele andere Werte/Gegebenheiten eintragen kann die das OTUS nicht kann.

Die Eingabe beim OTUS ist durchaus auch, äh, optimierungsbedürftig. Besonders wenn man viele IEs eingeben muss, dauert das schon ganz schön lange. Wobei sich das OTUS sich die letzte Eingaben zur jeweiligen Tageszeit immer merkt - ich musste da meist nicht viel rumstellen. Aber bei Sidiary: Handy rausholen, tastensperre raus, Sidiary aufrufen, Stift zücken, in den fliegendreckgroßen Kästchen blos nicht danebenklicken, aktuelle Uhrzeit einklicken, BE eintastern, Tastatur weg, tastatur nochmal hochklicken, Heute-Bildschirm wieder einstellen, Tastensperre rein, Handy verstauen - dauert alles. Evtl. ist das nicht so schlimm, wenn man Tasten am Telefon/PDA hat und das Gerät schneller ist als mein HTC-Klotz...

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lieblingsmessgerät?
« Antwort #25 am: August 04, 2008, 21:48 »
Am liebsten wäre mir ein One Touch Ultra Smart mit der BZ-Messtechnik vom FSL ...
Wo findet sich denn ein nennenswerter Unterschied in der BZ-Messtechnik von FSL und OTU' sen?
Da fand ich das Ganze immer recht gleichwertig.  :gruebeln:

Zitat
Sidiary PPC stelle ich fest, dass ich das Tagebuch mit dem OTUS einfach unkomplizierter führen kann.
Nu wart mal ab, bis Andreas Dich zu 'ner Pumpe animiert hat!  :ja:
Ok, der Widerstandswert im Wasser kostet sicher ein paar 10tel.  :mauer:
Aber wenn Du dann noch auf dem Radl den CozMonitor an die CoZmo clipst haste fast alles was der Mensch braucht in der CoZmo abgespeichert, incl. nachfolgendem Datenimport in z.B. SiDiary.  ;)

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Lieblingsmessgerät?
« Antwort #26 am: August 04, 2008, 22:14 »
Am liebsten wäre mir ein One Touch Ultra Smart mit der BZ-Messtechnik vom FSL ...
Wo findet sich denn ein nennenswerter Unterschied in der BZ-Messtechnik von FSL und OTU' sen?
Da fand ich das Ganze immer recht gleichwertig.  :gruebeln:
Der nennenswerte Unterschied ist, dass die OTU-Teststreifen zu schlechte Kapillarwirkung haben, das Blut wird manchmal sehr unwillig eingezogen. Dabei stört es mich besonders, dass man nicht "nachzapfen" kann, wenn man doch keinen ganzen uL in den Teststreifen bekommt. Etwas weniger Blut wäre auch schön. Eigentlich gefallen mir die Teststreifen vom Aviva noch am besten - die saugen das Blut wirklich ganz easy ein und mit der Menge bin ich bisher bestens klar gekommen. FSL ist aber auch o.k., saugt nur langsamer und man sieht nicht, wieviel noch fehlt.

Pumpe lehne ich übrigens derzeit noch strikt ab. Ich will nicht ständig einen Kasten mit mir rumschleppen. Man muss zwar beim Sport etwas mehr vorausplanen, aber das ist es mich (noch) wert.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lieblingsmessgerät?
« Antwort #27 am: August 05, 2008, 16:41 »
Pumpe lehne ich übrigens derzeit noch strikt ab. Ich will nicht ständig einen Kasten mit mir rumschleppen. Man muss zwar beim Sport etwas mehr vorausplanen, aber das ist es mich (noch) wert.

Ich denke da waren wir alle mal... ausprobieren ist denke ich die betse Möglichkeit, sofern man dem kleinen Helfer nicht ganz abgeneigt ist.
Nach 2 Tagen waren meine Bedenken ausgeräumt und ich habe nur noch geschrien "Das will ich haben".
Und ich Idiot habe mich 2-3 Jahre zu lange gegen die Pumpe gewöährt  :mauer: :mauer: :mauer:

Grüße

Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lieblingsmessgerät?
« Antwort #28 am: August 06, 2008, 00:04 »
Nach 2 Tagen waren meine Bedenken ausgeräumt und ich habe nur noch geschrien "Das will ich haben".
Diabetiker mit größeren Vorbehalten können da schon mal ein paar Tage länger brauchen.  :zwinker:

Zitat
Und ich Idiot habe mich 2-3 Jahre zu lange gegen die Pumpe gewehrt

Ich habe mich da ja auch erst mal deutlich gesperrt, vermutlich so eine kreatürlich/natürliche Abwehrneigung gegen das Tragen von Prothesen.  :gruebeln:
Zum Glück hat mir mein Stoffwechsel einen deutlichen Strich durch die Aversion gemacht, indem er mir in aller Klarheit mitteilte, dass es damals mit ICT, egal wie rum, absolut nicht klappte. So begrenzte sich meine Widerstandsfähigkeit denn auf wenige Monate. Dann siegte die Ratio! Motto Versuch macht kluch. Oder anders rum gesehen, einfach das bekannte Motto der Bremer Stadtmusikanten! "Etwas besseres als den ... "

Wer allerdings mit seiner ICT sogar im Hochleistungsbereich noch ziemlich klarkommt, hat denn schon verdammt schlechte Karten, den Instinkten rational in die Quere zu treten.  :staun:

Vielleicht braucht es dann noch Jahrzehnte, bis er sich nachher selber in den Hintern beißen möchte  :mauer: :mauer: :mauer: ... wegen der Irrationalität der Instinktsteuerung.  :moser:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lieblingsmessgerät?
« Antwort #29 am: August 06, 2008, 00:53 »
Nach 2 Tagen waren meine Bedenken ausgeräumt und ich habe nur noch geschrien "Das will ich haben".
Diabetiker mit größeren Vorbehalten können da schon mal ein paar Tage länger brauchen.  :zwinker:

Yep: 17 Jahre. (Mir wollten sie schon gleich zu Beginn meiner Karriere eine verpassen (wegen dem Dawn). Und ich habe abgelehnt... :mauer:

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/