Autor Thema: Basal scheinbar unwirksam  (Gelesen 12589 mal)

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Basal scheinbar unwirksam
« am: Juni 12, 2008, 12:06 »
seit einiger Zeit stehe ich mit, für meine Verhältnisse, hohen Werten auf 7,8 usw

Nun hatte mir DiaDoc gesagt ich solle mein Basal (Berlinsulin H Basal) vorsichtig in Schritten erhöhen.
Gesagt getan von 10IE auf 28 IE in 2er-Schritten langsam vorangetastet ohne eine Veränderung des BZ festellen zu können. Da die benutzte Ampulle nen MHD bis 08/2008 habe ich die Ampulle getauscht gg eine aus einer anderen Packung.
Dann vorsichtshalber 15IE gespritzt aber auf den BZ hatte das keinerlei Auswirkungen.
Inzwischen bin ich bei 32 IE und der BZ ist im Prinzip so als wenn ich immer noch die anfänglichen 10IE spritzen würde.

Nun habe ich eben mit meinem DiaDoc telefoniert und er sagte ich soll das mal bis 40 IE weitermachen.
Das liege eben an meiner Resistenz und mehr als 40 IE gebe er nicht

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder in den Griff bekomme?
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline ♥ Tanja ♥

  • UHU-Jägerin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
  • ♥ Schäfi-Liebhaberin ♥
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Basal scheinbar unwirksam
« Antwort #1 am: Juni 12, 2008, 12:28 »
Hallo Siggi,

ich frage dich nicht ganz uneigennützig und hoffe, dass das in Ordnung ist.

Seit wann spritzt du das Basal? Und wie liegst du vor dem Spritzen?

Ich frage das deshalb, weil ich das gleiche Nachtinsulin spritze und auch nicht ganz gut voran komme. Ich hatte vorher Levemir, mit dem ich sehr gut klar kam. Jetzt, nach einer 7monatigen Insulinpause muss ich wieder spritzen und nehme jetzt seit zwei Wochen Basal. 3 und 5 IE sind wirklos geblieben und die jeztigen 7 IE halten annähernd, was sie bewirken sollen, sofern ich vorher ordentlich drücke. Also vor dem Schlafen 100, 7 IE Basal und morgens nach Möglichkeit bei Hundert rauskommen - klappt nur nicht so reibungslos...

Bei mir zeichnet sich jetzt ab, dass das Basal wohl seine Wirkung tut, ich aber abends noch zu hoch liege und das Drücken nicht ganz so hinhaut. Vielleicht ist es bei dir ähnlich? Ich muss mit meinem Liprolog nun anders umgehen und seitdem zeigen sich erste Erfolge und ich komme morgens schonmal nicht mehr über 140 raus mit den 7 IE Basal.

Ich höre auch immer wieder von allen Seiten, warum ICH überhaupt Basal nehme, ich solle doch wieder Levemir nehmen, wenn das vorher problemlos geklappt hat. Ich kenne nun den Grund nicht, aber solange es funktioniert, wenn auch rantastens schleppend, werde ich nichts sagen, es wird schon seinen Grund haben, nicht mehr Levemir zu bekommen. Aber vielleicht wäre das eine Alternative für dich?

Helfend war mein Beitrag sicherlich nicht, aber ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich vielleicht noch ein wenig von deinen Erfahrungen profitiere?

Liebe Grüße

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basal scheinbar unwirksam
« Antwort #2 am: Juni 12, 2008, 12:45 »
ich frage dich nicht ganz uneigennützig und hoffe, dass das in Ordnung ist.

Seit wann spritzt du das Basal? Und wie liegst du vor dem Spritzen?

Das Basal spritze ich schon gute 1,5 Jahre und bin damit eigentlich immer gute gefahren.

BZ schwankte dann morgends zwischen 5,.. und 6,.. also so wie ich es gerne hätte

das Problem bei den jetzigen Werten das es den halben Tag braucht bis ich wieder meinen gewohnten BZ habe. Ebend hatte ich einen pp Wert von 9,6  :kreisch:  :kotz:

Ich spritze immer Abends 22 Uhr +/- 10 min. jeh nach Werbepause  :zwinker: ich liege da eigentlich immer im Zielbereich
Nachts komme ich eigentlich nie unter 6 mmol egal ob ich 10 IE Basal Spritze oder wie gestern 32 IE


Ich höre auch immer wieder von allen Seiten, warum ICH überhaupt Basal nehme, ich solle doch wieder Levemir nehmen

Levemir ist ja auch nur nen Basalinsulin allerdings analoga und somit klar und braucht es nicht mischen vor dem Spritzen und die Wirkkurve ist ganz anders also flacher und gleichmäßiger


Helfend war mein Beitrag sicherlich nicht, aber ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich vielleicht noch ein wenig von deinen Erfahrungen profitiere?

natürlich ist das in Ordnung, das ist das schöne in diesem Forum hier lernt jeder von jedem und der Typ wird hier nicht diskrimiert wie in gewissen andern Foren --- hier dürfen wir einfach Mensch sein  :prost:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline ♥ Tanja ♥

  • UHU-Jägerin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
  • ♥ Schäfi-Liebhaberin ♥
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Basal scheinbar unwirksam
« Antwort #3 am: Juni 12, 2008, 13:09 »
Huhu Siggi!

Das Basal spritze ich schon gute 1,5 Jahre und bin damit eigentlich immer gute gefahren.
Das beruhigt mich schon, wenngleich ich natürlich in sehr gutem Kontakt zu meinem DiaDoc und meiner Assistentin stehe, aber es tauchen halt doch immer mal Fragen auf, die man dann nicht auch noch stellen will, wo man schon so viel nachhakt und da frage ich eben gerne hier. Nur finde ich es von mir nicht wirklich passend, das jetzt in deinem Thread zu tun, wo du eine Frage hast. Also bitte schreien, wenn ich hier was falsch mache.  :heilig:

Zitat
BZ schwankte dann morgends zwischen 5,.. und 6,.. also so wie ich es gerne hätte
Sehe ich das richtig, dass ihr hier nicht mit den Werten rechnet wie ich, also mit dem BZ-Wert, sondern mit was anderem? 5 und 6 hört sich an wie Hba1c.  :kratz: Aber das wäre ja ein Langzeitwert. Kannst du mir sagen, wie ihr rechnet? 

Zitat
Ich spritze immer Abends 22 Uhr +/- 10 min. jeh nach Werbepause  :zwinker: ich liege da eigentlich immer im Zielbereich
Nachts komme ich eigentlich nie unter 6 mmol egal ob ich 10 IE Basal Spritze oder wie gestern 32 IE
Ich spritze immer zu unterschiedlichen Zeiten zwischen 23.00 und 00.30 Uhr, weil ich einen sehr, sehr unregelmäßigen Tagesablauf habe, auch nachts, dadurch, dass ich ja meine Mutter pflege und zu dem Zeitpunkt nochmal sehr intensiv beschäftigt bin. Ich kann das gar nicht steuern auf beispielsweise 22 h oder 23 h, etc. Aber könnte es sein, dass ich durch diese unterschiedlichen Schlafenszeiten, also dadurch auch unterschiedlichen Spritzzeiten, mit dem Basal Schwankungen provoziere? Die ich nicht hätte, wenn ich es etwas regelmäßiger hinkriegen würde?

Zitat
...das ist das schöne in diesem Forum hier lernt jeder von jedem und der Typ wird hier nicht diskrimiert wie in gewissen andern Foren --- hier dürfen wir einfach Mensch sein  :prost:
Das habe ich auch schnell bemerkt. Ich wurde woanders sehr vorverurteilt aufgenommen, bzw. provoziert, von wegen Lifestyle-Diabetes, bzw. Wohlstand und dem ganzen Kram. Das finde ich hier auch sehr schön, dass man sich um JEDEN kümmert, egal, was bei DM: steht!  :tanz:

Liebe Grüße, Tanni

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basal scheinbar unwirksam
« Antwort #4 am: Juni 12, 2008, 13:18 »
Hallo Tanni

BZ schwankte dann morgends zwischen 5,.. und 6,.. also so wie ich es gerne hätte
Sehe ich das richtig, dass ihr hier nicht mit den Werten rechnet wie ich, also mit dem BZ-Wert, sondern mit was anderem? 5 und 6 hört sich an wie Hba1c.  :kratz: Aber das wäre ja ein Langzeitwert. Kannst du mir sagen, wie ihr rechnet? 

Diese 5-6 sind mmol :)

Umrechnungsfaktor wäre die 18 ...
Also entsprechen 5mmol etwa 90mg/dl :ja:
6mmol wären dann 108mg/dl  :zwinker:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline ♥ Tanja ♥

  • UHU-Jägerin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
  • ♥ Schäfi-Liebhaberin ♥
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Basal scheinbar unwirksam
« Antwort #5 am: Juni 12, 2008, 13:35 »
Huhu Andi

 :kreisch: die mmol hören sich ja viel erschreckender an, bzw. lesen sich entsetzlicher als die normalen BZ-Werte, die mich schon hin und wieder erschrecken. Ohweh....

Dankeschön für die Erklärung - ich wieder...  :patsch:

Liebe Grüße, Tanni

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basal scheinbar unwirksam
« Antwort #6 am: Juni 12, 2008, 13:45 »
Ich spritze immer zu unterschiedlichen Zeiten zwischen 23.00 und 00.30 Uhr, weil ich einen sehr, sehr unregelmäßigen Tagesablauf habe, auch nachts, dadurch, dass ich ja meine Mutter pflege und zu dem Zeitpunkt nochmal sehr intensiv beschäftigt bin. Ich kann das gar nicht steuern auf beispielsweise 22 h oder 23 h, etc. Aber könnte es sein, dass ich durch diese unterschiedlichen Schlafenszeiten, also dadurch auch unterschiedlichen Spritzzeiten, mit dem Basal Schwankungen provoziere? Die ich nicht hätte, wenn ich es etwas regelmäßiger hinkriegen würde?

Das musst du für dich selber ausprobieren weil ja jeder Körper anders reagiert.

Bei mir hatte die spätere Gabe vom Basal nicht den erhofften Erfolg gebracht deshalb spritze ich mein Basal wieder um 22 Uhr wenn mein Handy schrillt, ohne den Handywecker würde ich die Zeit sicher des öfteren verschwitzen.
Vll auch ein Tip für dich ... einfach das Handy stellen. Meine Mutter stellt auch das Handy, aber nur, weil sie bei dem interessanten TV-Programm regelmäßig einschläft und das obwohl meine Eltern Premiere haben  ;D

Ja wir hier messen in mmol ... mg wird kaum noch gemessen aber eben in den gebrauchten Bundesländern  :zwinker:

:kreisch: die mmol hören sich ja viel erschreckender an, bzw. lesen sich entsetzlicher als die normalen BZ-Werte

wiegesagt für dich ist mg als Maßeinheit im täglichen Umgang normal geworden bei anderen sind es die mmol als Maßeinheit
reagieren müßen wir dennoch egal ob 200mg oder 11,1 mmol  :knuddel:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline ♥ Tanja ♥

  • UHU-Jägerin
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
  • ♥ Schäfi-Liebhaberin ♥
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Diät
Re: Basal scheinbar unwirksam
« Antwort #7 am: Juni 12, 2008, 13:51 »
reagieren müßen wir dennoch egal ob 200mg oder 11,1 mmol  :knuddel:
Absolut! Gut gesagt...

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basal scheinbar unwirksam
« Antwort #8 am: Juni 12, 2008, 18:32 »
Hallo Siggi,

ich hatte ja vor kurzem auch noch das Problem, im Moment ist es bei mir eher so das ich wieder nach unten korrigiere ( liegt aber wohl eher daran das ich beim abnehmen bin).
Meine Werte morgens sind besser geworden, seit ich das Basal etwas früher spritze als vorher,so ca 1 bis 2 Stunden. Und Abends nicht sooo viele Kohlenhydrate und nicht allzu fettig zu essen.
Ich weiss nicht ob dir das weiter hilft, aber einen Versuch wäre es ja vielleicht Wert

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Basal scheinbar unwirksam
« Antwort #9 am: Juni 12, 2008, 18:39 »
Hallo Vera,

wann spritzt du denn Abends?

Abends esse ich immer 3 BE und auch nix fettes

Ich weiss nicht ob dir das weiter hilft, aber einen Versuch wäre es ja vielleicht Wert

jeder Tip kann des Rätsels Lösung sein  :super:
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~