Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Alle Insuline+Actos gestrichen, ab heute Byetta+Metformin
Susanne:
Hallo
ja das ist auch ein guter Weg! Auf jeden Fall siehst Du so sehr schnell was eigentlich los ist - berichte doch bitte weiter über Deine Werte!
ALles Gute! Susanne
Pia:
Ich wollte noch mal kurz etwas zum Levemir sagen. Basalratentest hatte ich gemacht, aber nur für vormittags, also von 6 bis 12. es gab keinen Anstieg des BZ-Wertes. Aber das kann daran liegen, dass mein BZ mittags von 12-14 Uhr am niedrigsten ist, dann gibt es einen nur leichten Anstieg bis 18 Uhr.
Das Seltsame war aber für mich als Laien, dass es keinen Unterschied machte, ob ich 2x30 IE Levemir oder nur 2x20 IE spritzte. Bei der Absenkung auf 2x20 hätten die BZ-Werte doch ansteigen müssen, denn ich senke doch die Basalversorgung ab, oder?
Heute ist Tag 3. Ich habe gestern Abend das erste Mal von 500 mg auf 1000 mg Metformin gesteigert. Ich vertrage es bisher sehr gut, wenn man von dem Durchfall heute morgen absieht. Beim letzten Mal Metformin musste ich mich schon von der 1. Tablette an heftig übergeben und kapitulierte am 3. Tag. Da hieß das Metformin aber nicht wie jetzt direkt Metformin sondern Siofor. Ob das einen Unterschied macht? Und ich habe glaub ich einen grooooooßen Fehler gemacht, indem ich Metformin, da ich es 3x am Tag nehmen sollte, morgens eben mit den anderen "bunten Pillen" zusammen genommen habe.
Für mittags lasse ich die Dosis aber noch bei 500 mg einige Tage.
Achso, das Wichtigste: Die BZ-Werte:
gestern nüchtern: 11,3. 20 Uhr 9,3 (3h nach dem Essen war er bei 10,7)
(Ich hatte das Messgerät zu Hause gelassen, weil man doch nicht immer messen soll, aber ich muss doch wissen, was passiert, ich Dussel.)
heute nüchtern: 11,3
MIT Insulin, mit massig Insulin waren die Nüchtern-Werte genau so hoch, die Tageswerte niedriger.