Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Glycose -Fragen
klausing:
Es gibt einige Faktoren die die Insulinwirksamkeit beeinflussen können. Übergewicht kann zum Beispiel die Insulinwirksamkeit beeinflussen. Dein Körper transportiert dann zwar noch genug aber durch die herabgesetzte Wirkung reicht es halt doch nicht. (Was nicht heißt, dass dies bei jedem Übergewichtigen so ist!)
Zu meiner Reha war jemand der es geschafft hat 20kg abzunehmen und dessen BZ Werte dann normal waren so lange er seinen morgenlichen Sport machte. Das muss aber auch nicht bei jedem so sein.
Sport zum Beispiel erhöht die Insulinwirksamkeit. Ich persönlich merke das immer daran, dass ich dann teilweise bis zur Hälfte weniger Insulin benötige.
So gibt es eine Menge Faktoren die Du halt alle in einer Reha / Schulung kennenlernen kannst.
Hexe:
Hallo Steffen
hatte ja geschrieben das ich das schon weiss und wusste, ich dachte das ist beim Typ2er das alleinige Argument dafür das der BZ ansteigt :)
Hatte halt bisher immer gedacht das Glukoseintoleranz und Fructoseintoleranz dasselbe sind oder zumindest was ähnliches.
liebe Grüsse Vera
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Hexe am Juni 10, 2008, 10:17 ---Hatte halt bisher immer gedacht das Glukoseintoleranz und Fructoseintoleranz dasselbe sind oder zumindest was ähnliches.
--- Ende Zitat ---
Nein, die sind Grundverschieden. Glucoseintoleranz nennt man das, wenn es zwar schon ein nicht so sauberer BZ ist wie bei einem Gesunden aber noch nicht so völlig ausgeglitten wie beim DM.
Und Fructoseintoleranz ist so, wie Joa schon beschrieben hat. Hier noch eine schöne Seite dazu: http://www.swr.de/buffet/teledoktor/-/id=257114/nid=257114/did=284248/1qr834f/index.html
Verwechselt wir die öfter mal (weil die Symptome ähnlich sind) mit der Laktoseintoleranz, die viel häufiger anzutreffen ist
Hexe:
Hallöchen
danke Jörg :) , ja Laktoseintoleranz kenne ich , habe eine Freundin die darunter leidet und meine Nichte auch. Darum dachte ich ja das Glukoseintoleranz so in die Schiene geht.
Schön wenn du und Joa in meinem Kopf immer alles wieder gerade rückt :) , die anderen hier natürlich auch.
Schon seltsam, da denke ich jetzt hast du aber alles soweit verstanden, wie das abläuft so im Körper und dann lese ( oder höre) ich irgendwas, was da so gar nicht reinpasst, und merke erst dann, das ich da wohl doch noch Wissenslücken habe.
Bin froh, das ich hier meine Fragen wirklich alle loswerden kann und auch beantwortet bekomme.
Knuddele euch mal alle ganz lieb
Grüsse Vera
Joerg Moeller:
Dafür sind wir ja - unter anderem :zwinker: - hier: um voneinander zu lernen. Und glaub jetzt nicht, daß man von dir nichts lernen kann...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln