Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen

Gibt es eine Berechnungsformel für den richtigen Spritzfaktor?

<< < (4/5) > >>

Pia:

--- Zitat ---Wie willst Du z.B. die Formel zur Berechnung einer Kreisfläche mit einer Geschichte erzählen?

--- Ende Zitat ---

Der Chef kann sowas...der baut sogar noch ein gleichschenkliges Dreieck und eine Grapefruit mit ein.

Trüffel.. Zauberformel? Jetzt wird's interessant....

Llarian:

--- Zitat von: Pia am Juni 06, 2008, 10:12 ---
--- Zitat ---Wie willst Du z.B. die Formel zur Berechnung einer Kreisfläche mit einer Geschichte erzählen?

--- Ende Zitat ---

Der Chef kann sowas...der baut sogar noch ein gleichschenkliges Dreieck und eine Grapefruit mit ein.
--- Ende Zitat ---
Ne Geschichte um die Ermittlung der Formel, ja. Ne Geschichte um das Austesten von Erfahrungswerten, auch. Aber auf die gestellte konkrete Frage nach der Formel: weniger.

Grüße
Anja

Trüffel:
Ich bin zwar ein schlechter Geschichtenerzähler, aber hab dafür in meinem Archiv gestöbert und bin bei Wolfgang Delekats Buch "Insulin-weniger ist mehr" hängengeblieben. Das Buch ist von 1998, da hat sich bezüglich der Insulinsorten einiges geändert.
Wolfgang ist leider vor einigen Jahren verstorben, das Buch wird also nicht mehr aktualisiert werden.
Gibt es bei Amazon schon gebraucht für wenige Euros.  :zwinker:

Er stieg damals auf eigene Faust von der konventionellen Insulintherapie von heute auf morgen auf Howorkas NIS/FIT um und beschreibt seine Erfahrungen damit in diesem Buch.
Dabei bezieht er sich u.a. auf Howorkas Fachbuch "Funktionelle Insulintherapie", das er unter wissenschaftliche Literatur aufzählt.

Er beschreibt, wie man welche Zahlen (Bolus, Korrekturzahlen, Basis) ändert. Notwendig ist dabei die exakte Protokollführung.  :ja:

Bei den Boluszahlen gibt er folgende Formel an:

Gesamtinsulin in IE
_________________   = Boluszahl in IE/BE

2 x Gesamt-BE

vreni:
Das verstehe ich leider nicht  :kratz:
Kannst Du ein Beispiel reinstellen, danke.

hws:
Erst wenn ich mit dem richtigen Faktor spritze, erhalte ich die richtige Gesamtinsulinmenge.
Odddder?
Adeus
HWS

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln