Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Kommen Sie als Notfall und bringen viel Wartezeit mit.
Llarian:
--- Zitat von: Pia am Juni 02, 2008, 12:01 ---Aber Anja, es wäre doch völlig sinnlos, mehr Insulin zu spritzen, denn das verschwindet ja ohne Wirkung im Nirvana.
--- Ende Zitat ---
Also sind die 2 IE stündlich anstelle Deines sonst gespritzen Insulins und nicht zusätzlich zu diesem?
Grüße
Anja
Pia:
Heute morgen habe ich noch 30 IE Basal gespritzt, Aber ansonsten kein Bolus zusätzlich für die Mittagssemmel, (reicht ja auch insgesamt.) Ich bin gespannt, was mir die Sprechstundenhilfe morgen früh ausrichten wird.
Ich sag doch, ich glaube, ich habe noch genau 2 Rezeptoren...
Joerg Moeller:
Wie sieht es denn bei dir mit sonstigen Medikamenten aus?
maulwurfinchen:
--- Zitat von: Llarian am Juni 02, 2008, 11:30 ---
--- Zitat von: maulwurfinchen am Juni 02, 2008, 11:18 ---@Anja: das interessiert mich jetzt auch, wie schafft man bei hohen Werten eine Down-Regulation? Was das ist, weiß ich eigentlich, aber wie schafft man das, wenn der BZ schon dauerhaft zu hoch und scheinbar resistent ist?
--- Ende Zitat ---
Die Werte sind recht egal dabei. Wenn man mehr Insulin verbraucht als sonst, sind auch mehr Insulinrezeptoren als sonst mit der "Regeneration" beschäftigt, so daß weniger als sonst zur Verfügung stehen. In der Folge ist dann für denselben BZ-senkenden Effekt mehr Insulin nötig. Gebe ich dann dieses Mehr an Insulin, habe ich schon wieder einen höheren Gesamtinsulinverbrauch und es sind noch weniger Rezeptoren einsatzfähig und ich brauche noch mehr Insulin, um die Werte runterzubekommen... und so weiter...
Grüße
Anja
--- Ende Zitat ---
Aber wie kommt man da wieder raus und die Werte wieder runter? *naivfrag*
Llarian:
Irgendwie Insulin einsparen... weniger essen und dadurch weniger Bolus brauchen, mehr Bewegung und dadurch die Sensitivität erhöhen (und dann zu Zeiten, wo es auch etwas bringt, also im Boluswirkbereich), medikamentös... ein Kunstgriff ist auch, minimal weniger Insulin zu geben und die dadurch resultierenden leicht erhöhten Werte kurzfirstig in Kauf nehmen... solange man halt irgendwie den Gesamtverbrauch senkt; ist aber die hohe Kunst und bedarf Fingerspitzengefühl.. Außerdem Ursachen für Mehrbedarf abstellen wie fieberhafte Erkrankungen, Infekte, Entzündungen, Resistenzen durch andere Medikamente (sofern möglich)... DIE Patentlösung gibt es nicht, sondern sollte mit dem Arzt gesucht werden.
Grüße
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln