Autor Thema: "BZ-Werte automatisch umrechnen" --> Genaue Funktion?  (Gelesen 5354 mal)

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: "BZ-Werte automatisch umrechnen" --> Genaue Funktion?
« Antwort #10 am: Mai 29, 2008, 09:38 »
Wer ist Oma Brösicke? Habe ich da etwas verpasst?
Beim einen ist es Lieschen Müller aus Lethmathe, bei anderen ist es Otto Normalverbraucher, bei mir ist es Oma Brösicke.
Einfach personalisiert ein Mensch der so tickt wie du und ich, weder nobelpreisverdächtig noch dement.

Und ein Zeitgenosse, der die Leberwurst in Gramm kauft und nicht in Mol.
Wie kaufst du die Leberwurst? In Mol?

Im Ernst: Nicht alle über 50 oder 60 sind balla balla bzw. dement.... Viele sind intelligenter und haben in ihrem Leben mehr geleistet als mancher von der heutigen, ach so überschlauen, jungen Generation.

Och du, ich gehe auch an die 50 und meine Eltern an die 80. Da ist keiner dement.
Und nur weil man nicht glaubt, dass Mol für die meisten Menschen eine alltagtaugliche Einheit ist, hält man die meisten Menschen noch lange nicht für dement.

Oder hälst du Mol für eine Einheit, unter der sich der Nichtchemiker etwas vorstellen kann? Chemiker sind die, die Mol einsetzen, selbst die Physiker vermeiden diese Einheit.

Das nur zum NACHDENKEN!

Eben

Liebe Grüße
Frank

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "BZ-Werte automatisch umrechnen" --> Genaue Funktion?
« Antwort #11 am: Mai 29, 2008, 09:51 »
Wer ist Oma Brösicke? Habe ich da etwas verpasst?

@tobgrob

Im Ernst: Nicht alle über 50 oder 60 sind balla balla bzw. dement.... Viele sind intelligenter
Ist es nciht vollkommen egal, ob man jetzt Oma Brösicke sagt oder "der junge Kerl, der keine anderen Worte als "Disse", "ey Alder" und "Komasaufen" kennt"? Es geht um Menschen, denen ein wenig Theorie egal oder unbequem ist. Und wenn man sich bei Diabetikern umguckt, ist der Anteil dieser Menschen in der älteren Generation größer, weil die jüngere Generation mit einem anderen Gesundheitsbewußtsein aufwächst und einem anderen Arzt-Patienten-Verhältnis, in dem der Arzt nicht mehr Halbgott in weiß ist. wo man sich über medizinische Belange selbst informiert und der Patient allgemein mündiger ist, als das noch vor 30 Jahren der Fall war.

Zitat
und haben in ihrem Leben mehr geleistet als mancher von der heutigen, ach so überschlauen, jungen Generation.
Das würde ich mal voraussetzen, daß jemand in 50+ Jahren mehr Zeit hat, etwas zu leisten als in 20 Jahren. Da ist einmal die absolute Zeitspanne größer und die Windel-Schieter-Zeit im Anteil kleiner.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: "BZ-Werte automatisch umrechnen" --> Genaue Funktion?
« Antwort #12 am: Mai 29, 2008, 11:18 »
Bei mg/dl weiß ich, dass eine Glukosedifferenz von 100 mg/dl (z.B. zwischen 80 und 180) bei einem kräftigen Menschen mit ca 7 l Blut im Körper

100x10x7=7000 mg = 7 g Glukose absolut bedeutet.

Knapp 3 Würfelzucker also bei einem 120 kg Menschen. Das nenne ich anschaulich.

Klar, da hast du natürlich recht. Und wenn ich einen mmol/l-Wert höre rechne ich mir den ja auch erst um, bevor ich mir eine Meinung dazu bilde.
So ganz allein stehst du mit deiner Meinung ja eh nicht, sonst wären wir alle schon auf mmol/l geprägt. Hat sich aber nie wirklich durchgesetzt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/