SiDiary > Allgemeines

"BZ-Werte automatisch umrechnen" --> Genaue Funktion?

(1/3) > >>

christian.ry:
Hallo!

ich weiss wozu diese Option gedacht ist und wüsste gerne mehr über die genaue Funktion.

Ich bin vor einiger Zeit umgestiegen auf mmol/l. Beim zurückblättern zu einem früheren Datum mit anderen/alten Werten (mg/dl) wurden einige der Werte umgerechnet, was leider ein kleines Durcheinander gab. (Ich hatte die Umrechnen Option eben aktiviert).

Um das wieder aufzuräumen können - meine Fragen:
- Wann genau wird ein Wert umgerechnet? Bsp: 35 macht wohl nur in mg/dl Sinn, 25 ist aber in beiden Einheiten möglich. Unter welchen Bedingungen rechnet SiDiary um?
- Ist es möglich dass Werte umgerechnet wurden aber in der Alten Version abgespeichert werden? Bsp: gespeichert war: 36mg/dl. SiDiary zeigt an (umgerechnet) 2.0. Abgespeichert im Datenfile wird/bleibt aber 36. Ist so ein Fall möglich? (Programmabsturz mal ausgeschlossen)

Hm - ich hoffe das war verständlich beschrieben -- Vielen Dank schon mal!
Christian

Alf:
Hallo Christian,

die Option wirk sich erst einmal nur beim Laden der aktuellen Werte in die Anzeige aus. Dabei prüft SiDiary bei aktivierter Umrechnungsfunktion, welche Zahlenwerte gespeichert sind und geht tatsächlich bei Zahlenwerten von über 35 davon aus, dass es sich um einen mg/dl Wert handelt, denn wäre das tatsächlich noch ein mmol/l Wert, entspräche das ~630 mg/dl - da wird mir schon beim Lesen schwindlig... ;)

Unterhalb von 35 geht das Programm von einem mmol/l Wert aus und würde diesen für die Anzeige umrechnen, sofern im Profil mittlerweile eine andere Einheit eingestellt ist.

Ich vermute die 36 hast Du danach noch deshalb in der Daten-Datei stehen gehabt, weil SiDiary zunächst nur für die Anzeige umrechnet und erst speichert, wenn man auch tatsächlich etwas geändert hat an dem Tag...

In der 6'er Version haben wir diese Einheiten-Geschichte insofern komplett abgeändert, als dass alle Werte nur noch in einer normalisierten Einheit gespeichert werden und in allen Anzeigen die entsprechenden Faktoren/Einheiten angewendet werden. Dementsprechend gibt es in Version 6 auch das Häkchen für die automatische Umrechnung nicht mehr... ;)

Viele Grüße, Alf.

Llarian:

--- Zitat von: Alf am Mai 28, 2008, 13:19 ---denn wäre das tatsächlich noch ein mmol/l Wert, entspräche das ~630 mg/dl - da wird mir schon beim Lesen schwindlig... ;)
--- Ende Zitat ---
Klingt nach viel (ist es auch), aber es kommt ein wenig auf die Umstände an. Wenn ein Typ2 mit oraler Therapie so einen wert hat, ist das dramatisch. Wenn ein geschulter Pumpi einen Katheterverschluß hat oder eine echte Cola erwischt, dann ist der Wert mit den korrekten Gegenmaßnahmen auch bald wieder unten. Ist nicht schön und sollte auch nicht zur Angewohnheit werden, kann aber passieren.

An Christian: Wenn zum Wert Hypo-BEs oder Katheterwechsel und/oder massiver Bolus eingetragen sind, ist die Sache klar... und egal, ob es ein extrem hoher oder ein extrem niedriger Wert war, man wird in beiden Fällen irgendwie reagiert haben (hoffe ich).

Grüße
Anja

christian.ry:

Hallo Zusammen & Danke für die schnellen Antworten.

Meine Fälle waren konstruiert, also keine Sorge deswegen. Es geht mir darum möglicherweise falsch abgespeicherte Daten wieder korrekt zu rekonstruieren. Im schlimmsten Fall ist es eben Geschichte - ausser ich komme mal wieder nach D zurück, die Schweizer scheinen ja immer noch die einzigen zu sein die die korrekte SI Einheit verwenden :-)

Ich muss heute Abend noch mal genau nachsehen, dann melde ich mich vielleicht noch mal.

merci,
Christian

tobgrob:

--- Zitat von: christian.ry am Mai 28, 2008, 13:37 ---die Schweizer scheinen ja immer noch die einzigen zu sein die die korrekte SI Einheit verwenden :-)

--- Ende Zitat ---

Also mg ist eine SI Einheit, ein Vielfaches der Einheit kg, und dl auch, eben 0,1 Liter eben ein Vielfaches der Einheit m3.

Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Mol :

--- Zitat ---Das Mol ist die Stoffmenge eines Systems, das aus ebensoviel Einzelteilchen besteht, wie Atome in 0,012 Kilogramm des Nuklids Kohlenstoff-12 (12C) enthalten sind; sein Symbol ist „mol“.
Wenn das Mol benutzt wird, müssen die verwendeten Einzelteilchen angegeben werden; es kann sich dabei um Atome, Moleküle, Ionen, Elektronen, sonstige Teilchen oder spezifizierte Gruppen solcher Teilchen handeln.
--- Ende Zitat ---

Auch wenn Physik mein Hobby ist, aber unter einem tausenstel Gramm Glukose je zehntel Liter Blut kann ich mir mehr vorstellen.  :)

Auch wenn mmol/l die "offizielle" Einheit ist, so ist aber mgl/dl nicht weniger SI konform und m.E. irgendwie anschaulicher.

Grüße
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln