Autor Thema: Ratlos wegen BZ nach Sport  (Gelesen 15535 mal)

Offline Thomas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #10 am: Mai 25, 2008, 10:06 »
Hallöchen

 ich bin Typ 2 :) , ja ich trinke während des Sports, aber nur Wasser, esse keine Sport BE.

Meine Basalversorgung ist laut Basaltest in Ordnung. Also nur mit dem gespritzten Basal ohne Essen komme ich gut über den Tag ohne nennenswerten Abfall oder Anstieg meines Blutzuckerwertes.Ich spritze Protaphane als Basal.

@ Jörg,
wenn mein Körper sich da jetzt dran gewöhnt hat, heisst das, ich muss damit rechnen das mein Blutzucker dann nächstes Mal auch runter geht ?

liebe Grüsse Vera

Hallo Vera,
ich sehe das so wie Klausing es beschrieben hat.

Wie du weist fahre ich ja oft mit dem Fahrrad. Im Anfang (seit ich DM habe) hatte ich ahnliche Probleme. Nun ist mein Körper daran gewöhnt und ich habe einige Erfahrungen, so dass ich passend reagieren kann. Ewiges Messen wäre mir aber zu umständlich, ist aber unabdingbar wenn man noch keine Erfahrungen hat!

Denn wir wissen ja die Erfahrungen von Heute tragen zum Tun für Morgen bei!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

TYP1 LADA;  Humalog u. Huminsulien; SiDiary

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #11 am: Mai 25, 2008, 18:56 »
Hallöchen

hier hat es bis mittags auch geregnet, jetzt ist es wieder schön.
ja meine Frage ist beantwortet, werde das einfach mal genauer beobachten und öfter messen.

Hi Hexe,
ist die Frage damit für dich ausreichend geklärt?

Zum bereits Gesagten fällt mir dazu noch ein (aus eigener Erfahrung, ich betreibe selbst viel Sport):

1. achtest du darauf, ob beim Sport noch ein Bolus wirken könnte? ......

2. der optimale Pulsbereich für Ausdauertraining ist sehr individuell und kann eigentlich nur durch eine Ergometrie (Belastungs-EKG) festgestellt werden. Es gibt "Niedrig-Pulser" und "Hochpulser" und die Unterschiede sind beträchtlich. Wie wurde dein Wert von 130 erhoben?


habe immer wenn ich Sport mache noch Rest-Bolus am wirken. Der Kardiologe hat gesagt nicht höher als 130.

Ich mache nicht immer Sport morgens, das ist unterschiedlich, nur gewalkt bin ich immer morgens, nur geht das wegen meiner Hüfte leider im Moment nicht.

Bei den meisten Typ 2 reicht ja die Insulinproduktion für den basalen Bedarf aus. Weiß nicht, wie das bei dir ist.


meine Insulinfabrik, ist fast immer im Ausstand ;) , heisst meine eigene Insulinproduktion reicht leider nicht mehr für die Basalversorgung aus.

danke für deine Antwort :)
und danke auch an Thomas für deine Antwort

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #12 am: Mai 25, 2008, 23:33 »
@ Jörg,
wenn mein Körper sich da jetzt dran gewöhnt hat, heisst das, ich muss damit rechnen das mein Blutzucker dann nächstes Mal auch runter geht ?
Auch wenn ich nicht Jörg bin, täte ich aber denken, dass Du von einer gesehenen Schwalbe noch nicht auf Sommer schließen musst.
Aber grundsätzlich verbessert natürlich das Training auch die Kondition, vor allem wenn es so fleißig betrieben wird.  :super:

Und dabei verschiebt sich auch Deine Leistungsgrenze nach oben, bei der Du von der aeroben (mit Sauerstoff) in die anaerobe (ohne Sauerstoff) Energiegewinnung der Muskulaturzellen schaltest.

Der anaerobe Energiemodus der Zellen führt zur verstärkten Bildung von Laktat, das seinerseits wieder, weil sauer, die Insulinwirkung nachgehend beeinträchtigt. Schau mal da: http://www.leistungssport.com/index.php?site=139&unav=25

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #13 am: Mai 26, 2008, 07:44 »
Hallo Joa

 danke für den Link, habe zwar nicht alles verstanden aber ich denke so grob schon. Werde einfach in nächster Zeit mal öfter messen auch während des Sports, habe bisher ja immer nur vor und nachher gemessen. Wär ja schön, wenn ich mit Sport den Blutzucker drücken könnte, dann könnte ich Insulin sparen, was meinem Wunsch nach Gewichtsreduktion sehr entgegen käme:)

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #14 am: Mai 26, 2008, 10:51 »
Joa ist da ja schon eingesprungen und dem pflichte ich bei. Es ist nicht in Stein gemeißelt, aber die Wahrscheinlichkeit, daß der BZ das nächste Mal auch wieder eher fällt ist höher geworden. Da sind einfach zu viele Faktoren involviert, als daß man das jetzt schon so genau voraussagen kann. Ich würde jedenfalls damit rechnen, öfter mal den BZ messen und vor allem schnelle Not-BEs dabeihaben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #15 am: Mai 26, 2008, 19:43 »
Moin Vera,
danke für den Link, habe zwar nicht alles verstanden aber ich denke so grob schon.

es ist sicher nicht der perfekte "Erklärbär-Link", ich finde den aber schon ganz brauchbar, weil dort die Sache mit Laktat und der "individuellen anearoben Schwelle" (IANS) ganz gut angerissen ist. Wie Babsi schon erwähnt hatte, sind die Grenzen der IANS sehr unterschiedlich. Je nach Traniniszustand und körperlichen Gegebenheiten kann die auch schon bei Puls 120 oder gar noch darunter liegen.
Eine Erhöhung der Laktatwerte, und somit Senkung der Insulinempfindlichkeit, kann auch schon entstehen, wenn Du das noch gar nicht erwartest.
Als Test könntest Du mal ganz gezielt bei den Sporteinheiten mal die Intensität ein Stück niedriger ansetzen. Sagen wir mal bis Puls 100 und dann schauen, was der BZ hinterher dazu sagt. Solange Du Dich beim Sporteln noch locker nebenher unterhalten kannst, ist vom grünen, also aeroben Bereich auszugehen. Es gibt Leute, da liegt die IANS unter Puls 100. Sobald Du als Diabetikerin im anaeroben Grenzbereich ackerst, ist mit Abnehmen wg. Sport meist ziemlich Essig.

Zitat
Wär ja schön, wenn ich mit Sport den Blutzucker drücken könnte, dann könnte ich Insulin sparen, was meinem Wunsch nach Gewichtsreduktion sehr entgegen käme:)

Wie Jörg schon erwähnte, werden bei höherer Leistungsanforderung an Deinen Alabasterkörper auch mehr Streßhormone mobilisiert. Das dabei beteiligte Adrenalin hat auch den Effekt, Deine restliche Insulinausschüttung der BSD zusätzlich noch zu hemmen. Dann kommt es beim Typ 2 also zu einer doppelt disfunktionalen Situation, Hemmung der Insuinwirkung durch Laktat und Unterbindung der Insulinproduktion durch Adrenalin.

Dein Beispiel des sportlichen Starts mit höheren Werten und anschließend zusätzlich erhöhtem BZ, gegenüber einer Absenkung des BZ bei Start im Normbereich würde ich mir allerdings erst mal als völlig normal erklären wollen. Wenn Dein BZ mal im richtig grünen Bereich liegt, spricht das für eine aktuell vorliegend gute Insulinwirkung, während ein Startwert von 130 oder mehr ja eine schon eher suboptimal zu vermutende Insulinwirkung annehmen lässt.

Möglicherweise könnte ein kleiner Bolus vor dem Sport bei Werten über dem Normbereich (die nicht absichtlich herbeigeführt wurden!) helfen, einen größeren Korrekturbolus nach dem Sport zu umschiffen?

Es wäre noch zu beachten, wie gut Deine Unterzuckerwahrnehmung ist, wenn Du in solche Richtung experimentierst.
Am wichtigsten scheint mir aber erst mal, dass Du Deine anaerobe Schwelle gezielt austestest.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #16 am: Mai 26, 2008, 22:51 »
Hallo Jörg und Joa

ist doch alles komplizierter als ich dachte,
würde das ja gern austesten, aber da ich meist schon einen Ruhepuls von 90 bis 100 habe wird das schwierig, ich hoffe mal das mit purzelnden Kilos das auch besser wird, bis dahin werde ich einfach genauer beobachten.
Normalerweise habe ich Unterzuckerungsanzeichen schon bei Werten um 75mg/dl, alles was darunter ist, merke ich heftig.

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #17 am: Mai 27, 2008, 09:11 »
Dass der BZ bei anaeroben Belastungen steigen kann, kann ich bestätigen. Dass die IANS sich je nach Trainingszustand verschiebt auch. Aber dass man bei Puls 120 schon im anaeroben Bereich sein kann wusste ich nicht. Wo hast Du das her? Die Standard-Faustformel geht ja von 90% HFmax aus, was bei mir auch einigermassen hinkomme (meine schwankt zwischen 160 und 170 bei Maxpuls 185, je nach Trainingszustand).

Dass man mit anaeroben Belastungen als Diabetiker nicht abnehmen kann, find ich auch interessant. Wieso geht das beim Diabetiker grade nicht?

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #18 am: Mai 27, 2008, 19:15 »
Aber dass man bei Puls 120 schon im anaeroben Bereich sein kann wusste ich nicht. Wo hast Du das her?
Wurde mal so in der Diab-Klinik-Schulung gesagt. Für den untrainierten "Normalo" wurde als Faustformelgröße so von 140 ausgegangen. Ein richtiger Couch-Potato bringt es denn auch auf 120 oder gar auch mal was drunter.

Zitat
Die Standard-Faustformel geht ja von 90% HFmax aus, was bei mir auch einigermassen hinkomme (meine schwankt zwischen 160 und 170 bei Maxpuls 185, je nach Trainingszustand).
Ich glaube 170 ist schon was für so richtig austrainierte Olympioniken?


Zitat
Dass man mit anaeroben Belastungen als Diabetiker nicht abnehmen kann, find ich auch interessant. Wieso geht das beim Diabetiker grade nicht?
Gute Frage!  :ja: Hab ich auch nicht im Blick gehabt und mir grade mal versucht auf die Schnelle ein Reim drauf zu ergoogeln.
Der ergab, dass es daran liegen könnte, dass Fettverbrennung die langsamste Form der Energiebereitstellung ist. Mit steigender Belastung tritt sie dann zunehmend in den Hintergrund, weshalb denn auch Insulindoper darauf abzielen, mittels Insulin- und KH-Zufuhr die Glykogenvorräte der Muskulatur aufzuplustern, damit sie dann, so die Hoffnung, im Wettkampf länger Leistung im größeren Anstrengungsbereich erbringen können.
Die zunehmende Ineffektivität der Fettverbrennung setzt somit dann auch schon im anstrengenderen aeroben Leistungsbereich ein. Wer abspecken will sollte wohl besser mit gemäßigter Power an den Start gehen, dafür dann halt lieber was länger. Die in Relation größte Menge an Fett(säuren) verbrennt der Körper im Ruhezustand.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ratlos wegen BZ nach Sport
« Antwort #19 am: Mai 27, 2008, 22:39 »
Die in Relation größte Menge an Fett(säuren) verbrennt der Körper im Ruhezustand.
Ja, schon, aber absolut trotzdem sehr viel weniger. Je anstrengender, desto Kalorie. ;D
Jep!  :ja:
Ich wollte da natürlich keinesfalls plädieren, zum Abnehmen nur noch die Couch zu frequentieren.  :lachen:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra