Autor Thema: Vergleich Medtronic REAL-Time System und Abbott Navigator  (Gelesen 24474 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo,

ich hab mal angefangen einen Vergleich zwischen dem Medtronic und dem Abbott CGMS zu tabellieren.
Leider sind die Forensysteme zu unterschiedlich, um ihn ad-hoc auch hier zu posten.

Daher erst mal nur der Link zum Beitrag im Insulinclub-Forum.

http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=12547 Falls es interessiert.

@ Jörg: Wie wäre es mit einem CGMS- oder kontinuierliche Blutzuckermessungs-Board?
Da wird sich ja schon noch was tun, auch ausserhalb von CSII.


Update:

Anja hat sich die Mühe gemacht und die oben verlinkte Tabelle mal auf den Code der hiesigen Forensoftware umformatiert. :super: :super:



Vergleichsdarstellung von         Medtronic Paradigm/Guardian REAL-Time                                        Abbott FreeStyle Navigator

Sensor/Sender                              Sensor und Sender werden zusammengesteckt und bilden dann eine Einheit Sensor und Sender werden zusammengesteckt und bilden dann eine Einheit
Trageortunterer Bauchbereichhinterer Oberarm oder unterer Bauchbereich
Liegezeit je Sensor3 Tage 5 Tage
Messungein Wert alle 5 Minutenein Wert je Minute




Alarmeinstellungen                                                      Medtronic Paradigm/Guardian Real Time                             Abbott FreeStyle Navigator

Alarmgrenzen hohe Glukosevon Alarmwert für niedrigen Zucker + 10 mg/dl bis 400 mg/dl     von 140 bis 300 mg/dl
Alarmgrenzen niedrige Glukosevon 40 mg/dl bis Alarmwert hohe Glukose -10mg/dl von 60 bis 139 mg/dl
Alarmeinstellungen erwartet hohe/niedrige Glukose   nicht vorhandenin 10/20/30 Minuten bei gleich bleibender Glukosetendenz
Einstellungen der Alarmintensität entsprechend der Pumpeneinstellungen für Alarme (?)niedrig/mittel/hoch
Unterschiedliche Einstellung je nach Alarmartwohl nicht möglich ja, jedem Alarm kann eine andere Alarmart zugewiesen werden.



Kalibrierung                                                  Medtronic Paradigm/Guardian REAL-Time              Abbott FreeStyle Navigator

Selbstkalibrierungszeit des Sensorsca. 2 Stundenca. 10 Stunden
Werteanzeige bei Selbstkalibrierung nein nein
Kalibrierung mit Blutzuckerwert2 x täglich4 x in 5 Tagen
Kalibrierungsart des CGMS ? Plasma
Kalibrierung der zugehörigen Messgerätes ContourLink=Vollblut                                     integriertes Freestyle = Plasma
Kalibrierung mit anderem Messgerät möglich?      ja nein



Kosten/Garantie/Lebenserwartung                 Medtronic Paradigm/Guardian REAL-Time                                    Abbott FreeStyle Navigator

Kosten für 30 Tage 10 Sensoren = 558,51 €6 Sensoren = 389,-€
Kosten für 12 Tage (nur Medtronic)                    12 Tage (4 Sensoren) = 253,18 €        -
Kosten je 24h18,62 € (10 Sensorenpackung)12,97 €
-21,10 € (4 Sensorenpackung)-
Kosten Monitorca. 3200 € (entfällt bei Benutzung einer Paradigm x22 Pumpe) 999,- € (Paketpreis mit Sender)
Kosten SenderMiniLink Transmitter Set = 856,- €siehe oben
Besonderheit KostenStart-Set mit Transmitter und 10 Sensoren für 1188,81 € -
Garantiedauer (Hersteller)6 Monate für den Sender(Stromversorgung über gekapselten LiIo-Akku)    2 Jahre auf System
Nutzungsdauer Sender etwa 1 Jahr (lt. Auskunft)ohne erwartete Begrenzung

Danke Anja!  :prost:
Aber es liest sich, wie Du in der PM angemerkt hattest, schon was besser in der verlinkten Variante.

@ Jörg: bietet der Code in dieser Forensoftware noch weitere Hilfsmittel zur Formatierung?

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: August 18, 2008, 23:08 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vergleich Medtronic REAL-Time System und Abbott Navigator
« Antwort #1 am: Mai 20, 2008, 22:54 »
Hallo Joa,

vielen Dank für die Info  :)


Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vergleich Medtronic REAL-Time System und Abbott Navigator
« Antwort #2 am: Mai 20, 2008, 23:02 »
@ Jörg: Wie wäre es mit einem CGMS- oder kontinuierliche Blutzuckermessungs-Board?
Da wird sich ja schon noch was tun, auch ausserhalb von CSII.

Wenn sich in dem Bereich was tut wird es auch ein Board geben. Es mag auf den ersten Blick übersichtlicher klingen, aber wenn wir für jedes Thema ein eigenes Board aufmachen blickt hier bald keiner mehr durch.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vergleich Medtronic REAL-Time System und Abbott Navigator
« Antwort #3 am: Mai 20, 2008, 23:19 »
Wenn sich in dem Bereich was tut wird es auch ein Board geben.
Es tut sich schon was, denke ich? Und das Interesse ist auch nicht gering. Es werden wohl bald diverse Ärzte ein CGMS im Verleih haben, zumal auch den Herstellern deutlich scheint, dass alleine der Sensorumsatz durch Privatkäufer eines CGMS die Entwicklungskosten nur schwerlich einspielen wird.

Zitat
Es mag auf den ersten Blick übersichtlicher klingen, aber wenn wir für jedes Thema ein eigenes Board aufmachen blickt hier bald keiner mehr durch.
Da liegt dann wohl die Kunst der Gewichtung. Welcher unserer Typ 2er hier, für die das Thema ja auch nicht ohne Belang sein sollte, liest in CSII?

Gruß
Joa

Nachtragsvorschlag: wie wäre es z.B. mit 'nem Subboard unter Allgemeines? Zumindest dass Infos zu CGMS'en nicht aus diversen Winkeln zusammengeflöht werden müssen.
« Letzte Änderung: Mai 21, 2008, 14:15 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vergleich Medtronic REAL-Time System und Abbott Navigator
« Antwort #4 am: Mai 20, 2008, 23:22 »
Da liegt dann wohl die Kunst der Gewichtung. Welcher unserer Typ 2er hier, für die das Thema ja auch nicht ohne Belang sein sollte, liest in CSII?
Liest Du nach Boards sortiert oder aus der Liste der neuen Beiträge?

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vergleich Medtronic REAL-Time System und Abbott Navigator
« Antwort #5 am: Mai 21, 2008, 01:34 »
Liest Du nach Boards sortiert oder aus der Liste der neuen Beiträge?
Das es eine Liste neuer Beiträge überhaupt gibt, hab ich erst auf dem SmP letztens bemerkt.

Na ja, ansonsten sind denn da die neuen Wortreversi-Beiträge auch spamartig überwiegend?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vergleich Medtronic REAL-Time System und Abbott Navigator
« Antwort #6 am: Mai 21, 2008, 08:20 »
Da muss ich Joa Recht geben und auch Jörg, beide haben da irgendwie Recht mit der Übersichtlichkeit.

Ich hätte da den Vorschlag zu machen um beiden gerecht zu werden, da es ja sicherlich immer wieder Neuerungen gibt,
die aber noch am anlaufen sind und für mehrere interessant und nicht nur speziell für z.B. Pumpenträger würde ich ein Board vorschlagen in Richtung "Aktuelle Themen" oder so ähnlich.

Somit hätte man zum einen nicht für jeden neuen "Schnickschnack" ein Extra Board, aber dennoch eine zentrale Stelle in das solche Neuerungen diskutiert werden können.


Viele Grüße

Markus
« Letzte Änderung: Mai 21, 2008, 16:43 von LordBritish »

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vergleich Medtronic REAL-Time System und Abbott Navigator
« Antwort #7 am: Mai 21, 2008, 23:42 »
Ich hätte da den Vorschlag zu machen um beiden gerecht zu werden, da es ja sicherlich immer wieder Neuerungen gibt,
die aber noch am anlaufen sind und für mehrere interessant und nicht nur speziell für z.B. Pumpenträger würde ich ein Board vorschlagen in Richtung "Aktuelle Themen" oder so ähnlich.

Gute Idee, und das nennen wir dann "Allgemeiner Bereich" und als Untertitel "Hier geht es um alle Fragen und Diskussionen, die nicht in ein Spezialgebiet passen." ;D

Ernsthaft: für 1-2 Threads mache ich kein Extra-Board auf. Die passen auch schön in den allgemeinen Bereich und wenn sich dann irgendwann mal mehr ergibt, weil mehr Leute so ein System benutzen und darüber diskutieren wollen wird es ein neues Board geben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vergleich Medtronic REAL-Time System und Abbott Navigator
« Antwort #8 am: Mai 21, 2008, 23:45 »
@ Jörg: bietet der Code in dieser Forensoftware noch weitere Hilfsmittel zur Formatierung?

Nein, nur den BBC (BulletinBoardCode).
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Vergleich Medtronic REAL-Time System und Abbott Navigator
« Antwort #9 am: Mai 23, 2008, 11:25 »
Interessanter Vergleich! Kennst Du jemanden, der eins der Geräte auch selbst (ausprobiert) hat? Ich bin schwer am überlegen, ob so ein Gerät für mich in Frage kommt. Mich würde interessieren, ob die "BZ-Trend-Funktion" ausreichet um drohende Hypos beim Sport rechtzeitig zu erkennen und ob die (hoffentlich mitgelieferte) Software was taugt bzw. ob man die Daten irgendwie zur weiterverarbeitung exportieren kann.

Ein Unterforum zur BZ-Messtechnik fände ich auch gut, ich habe den Thread hier nur zufällig gefunden, weil ich mich nicht für Pumpen interessiere. Wo gehören denn eigentlich bisher Fragen zu Messgeräten hin?