Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen
andere Diabetes Formen als Mellitus
Joerg Moeller:
Gern geschehen :ja:
Klimbim2012:
Zitat: "Jetzt kann man sich ja schon vorstellen, daß der "Phospatdiabetes" de erhöhten Phosphatmengen im Urin beschreibt. Allerdings pinkelt man beim "Bronzediabetes" keine Bronze aus, sondern damit wird die Veränderung der Hautfarbe durch den erhöhten Eisenwert beschrieben. Die Verbindung zu "Diabetes" ist dann die, daß es durch den erhöhten Eisenspiegel zu einer Zerstörung der Betazellen kommt, was dann wiederum zu einem Diabetes mellitus Typ 3c führt. "
Sorry, wenn meine Frage hier fehl am Platz ist, dann ggf. liebe Admins den Beitrag verschieben!
Betreffend der Bronzediabetes, resultierend aus der Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), wo es wie oben beschrieben zur zerstörung der Betazellen kommt ...
Frage, wie stellt man den Typ Diabetes m.... 3c fest,
und muss da was bei der Insulin-Therapie beachtet werden?
Ich frage deshalb, weil ich selbst HC habe, jedoch mein Eisenwerte durch Al´s soweit gesenkt sind, das auch die Speicher geleert sein sollten, bzw. ich nur noch 2-3 Monatige Erhaltungsaderlässe habe, um der weiteren Eisenspeicherung vorzubeugen!
Hexe:
Hallo
ob und was die Betazellen noch leisten, kann man mit einem C-Peptid Test feststellen.
Der Unterschied, je mehr Betazellen die fit sind, desto mehr Eigeninsulin wird noch produziert.
Das heisst kleine Fehler beim spritzen ( zu wenig spritzen) kann man der Körper dann noch selbst ausgleichen.
Kann aber sicher jemand noch besser erklären.
Bei dir könnte auch das Kortison eine Rolle spielen. Weil Kortison ein Insulin Gegenspieler ist und bewirkt, dass Insulin nicht mehr genug wirken kann.
Liebe Grüsse Vera
Joerg Moeller:
Gerade beim DM3 kann eine Abgrenzung der Untertypen schonmal schwierig werden. Das ergibt sich dann eigentlich aus der Anamnese (=Krankengeschichte) und den zusätzlichen diagnostischen Ergebnissen.
Allerdings ist das für die Behandlungsform auch weniger wichtig. Ursächlich kann man da kaum was machen und an der Auswahl des Insulins ändert sich auch nichts.
Viele Grüße,
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln