Autor Thema: Frage zur Notebooks  (Gelesen 2339 mal)

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Frage zur Notebooks
« am: Mai 06, 2008, 01:24 »
Hallo Leut

Ich habe ein neues Notebook von ALDI gekauft die ~800€
Mein Frage wäre?
Fang mal so an:
Das System meldet beim Akku Betrieb weniger als 8% bitte laden sie Akku auf oder schließen sie das Netzteil an.
Ich hab zwar schon seit dem ich das Ding habe 5mal voll entladen und voll geladen, aber kann es während beim Batteriebetrieb(akkubetrieb) den Akku wegschiessen oder gar den Notebook kaputt machen wenn ich beim laufenden zustands des Notebooks einfach den Netzteil so anschliesse?
Vista meldet ja zwar bitte schliessen sie das Netzteil an aber es kam kleines beep ton wo ich den strom anschaltete.
Macht das den Notebook was aus wenn mann beim Betrieb also kurz vor nahe Ende gehende Akku das Notebooks ans Strom anschliesst (Netzladegerät?)

Würde mich auf eurem Antworte sehr freuen,
Viele Grüße
Ufuk

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Frage zur Notebooks
« Antwort #1 am: Mai 06, 2008, 07:04 »
Ufuk,

ich schliesse seit Jahren das Netzteil beim laufenden Notebook an, wenn der Akku entladen ist. Das Notebook wechselt dann automatisch auf Netzbetrieb und der Akku lädt sich wieder auf. Da passierte nie etwas.

Grüess

vreni

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frage zur Notebooks
« Antwort #2 am: Mai 06, 2008, 08:49 »
Hi Ufuk,

die Notebooks sind dafür gebaut dass man im laufenden Betrieb das Netzteil anstöpseln kann.
Da brauchste dir keine Gedanken zu machen  ;)

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Frage zur Notebooks
« Antwort #3 am: Mai 06, 2008, 16:55 »
Wenn man Notebooks permanent am Netz betreibt sollte man den Akku raus nehmen. Ansonsten wird er permanent geladen/entladen was die Lebensdauer erheblich verkürzt.

Ansonsten macht es nix wenn man einfach mittendrin das netzteil dransteckt. Memoryeffekte (außer bei dem oben geshildertem Problem) treten nicht mehr auf.

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zur Notebooks
« Antwort #4 am: Mai 06, 2008, 19:15 »
Wenn man Notebooks permanent am Netz betreibt sollte man den Akku raus nehmen. Ansonsten wird er permanent geladen/entladen was die Lebensdauer erheblich verkürzt.

Ansonsten macht es nix wenn man einfach mittendrin das netzteil dransteckt. Memoryeffekte (außer bei dem oben geshildertem Problem) treten nicht mehr auf.

Danke für die ganzen Info's

Wenn ich mein Notebook permanent am Netz Betreiben will nehme ich den Akku raus,klar.
Aber könnte ich ohne den eingelegten Akku also nur Blank Notebook über Stromnetz laufen lassen?
Würde ich den Notebook irgend welche Schaden hinzufügen, nur weil kein Akku eingelegt ist.

Danke voraus

Viele Grüße
Ufuk

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Frage zur Notebooks
« Antwort #5 am: Mai 06, 2008, 19:23 »
Ufuk
Du kannst das gut machen, mein Mann hat nie einen Akku drin, ausser er geht weg. Er behauptet sogar, dass es den Akku schone  :kratz: kanns aber nicht beweisen  ;D

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frage zur Notebooks
« Antwort #6 am: Mai 06, 2008, 20:11 »
Ufuk
Du kannst das gut machen, mein Mann hat nie einen Akku drin, ausser er geht weg. Er behauptet sogar, dass es den Akku schone  :kratz: kanns aber nicht beweisen  ;D

damit verhindert er das der Akku sich vorzeitig auflädt, auch wenn neue Akkus das wegstecken können sollen hab ich den Anschein das dies nicht so ist

durch dieses Vorgehen verhindert er praktisch die vorzeite Alterung des Akkus
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zur Notebooks
« Antwort #7 am: Mai 07, 2008, 00:29 »
Ufuk
Du kannst das gut machen, mein Mann hat nie einen Akku drin, ausser er geht weg. Er behauptet sogar, dass es den Akku schone  :kratz: kanns aber nicht beweisen  ;D

damit verhindert er das der Akku sich vorzeitig auflädt, auch wenn neue Akkus das wegstecken können sollen hab ich den Anschein das dies nicht so ist

durch dieses Vorgehen verhindert er praktisch die vorzeite Alterung des Akkus

danke für die ganzen tipps

ich nehme den akku doch zu Hause heraus, klingt vernünftig. :ja:

riesen danke nochmals an alle
 :super: