Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Lispro ist trüb!

<< < (2/3) > >>

Trüffel:

--- Zitat ---Wenn Du mit einer Insulinspritze jonglierst, verwendest Du die mehrfach?
--- Ende Zitat ---
:ja: Ja. Bislang hatte ich bei anderen Insulinen aber keine Probleme.

Bis zum MHD ist noch lange hin.

LordBritish:
Ich habe bis jetzt mit Humalog auch noch keine Probleme bei einer Dauer von über 28 Tagen gehabt und schon gar nicht Eintrübungen.

Ich hatte nur ständig unterschiedliche Wirkung auch innerhalb einer Charge wo ich Insulin aus dem Ausland bekommen hatte, auch nachdem es direkt aus dem Kühlschrank kam.
Seitdem ich immer Original Humalog aus Deutschland bekomme ist das vorbei und es wirkt jedesmal so wie ich es erwarte.

Viele Grüße

Markus

Joa:

--- Zitat von: Trüffel am Mai 06, 2008, 12:43 ---Bislang hatte ich bei anderen Insulinen aber keine Probleme.
--- Ende Zitat ---

ok!
Ich denke auch nicht, dass es an mehrfache verwendeten Einmalspritzen liegt.
Die Trübung mag wohl eher an geronnenem Eiweiß liegen?  :kratz:
Was denn die Insulinmoleküle selbst sein sollten?

Von daher mein Verdacht, dass Du die Ampulle irgendwann mal ungünstig gelagert hast, z.B. in Heizungsnähe oder unter anderem Wärmeeinfluss, so dass Dir diese Ampulle schlicht verkocht wurde.

Sowas ist aber schwer zu verifizieren, weil man meist rückblickend den Zeitpunkt des Geschehens kaum mehr ausmachen kann.

Gruß
Joa

Trüffel:

--- Zitat ---Von daher mein Verdacht, dass Du die Ampulle irgendwann mal ungünstig gelagert hast, z.B. in Heizungsnähe oder unter anderem Wärmeeinfluss, so dass Dir diese Ampulle schlicht verkocht wurde.
--- Ende Zitat ---
Nein, das war eben nicht der Fall. Ich hatte schonmal Probleme mit Insulin. Deswegen liegt die Flasche immer im Kühli. Die paarmal, die sie für Stunden Freigang hatte, war sie garantiert  n i c h t   in der prallen Sonne, sondern verdeckt unter irgendwas im Schatten.
Außerdem haben wir ja gerade seit ein paar Tagen an die 20°C.
Nun probier ich das nächste Fläschchen mit jeweils neuen Spritzen, mal sehn, ob´s die Spritzen sind, oder die Frist von 28 Tagen, in der man den Inhalt aufbrauchen soll.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen: Ich mag Lispro nicht :zunge2: und Lispro mag mich auch nicht.  :baeh:

ralfulrich:
Wenn die Lagerung nicht zu beanstanden ist würde ich auch an Verunreinigungen durch die Spritze denken, die das Insulin-Eiweiss gerinnen lässt. Kannst Du nicht die Spritze voll aufziehen und die jeweilige Dosis aus der Spritze abgeben? Dann brauchst Du nicht jedesmal in die Ampulle zu stechen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln