Autor Thema: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin  (Gelesen 21731 mal)

Offline Malou

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #10 am: April 29, 2008, 22:09 »

Die DDG-Jahrestagung ist nur für Fachpersonal = Ärzte usw.
Nicht für die (wie ich sage) User.  (Info von Roche)



München käme für mich wegen der Entfernung eh nicht in Frage. Aber trotzdem würde mich interessieren, wer zum Fachpersonal zählt. Meines Wissens z. B. auch Krankenpfleger. Aber haben die dann einen Ausweis oder Ähnliches, um hineinzukommen? Ich hätte gerne die Fachvorträge in Münster (Februar)gehört, sah aber keine Chance, an den Tagen für Fachbesucher hineinzukommen. Die Vorträge für Patienten finde ich meist zu oberflächlich, zu kurz und nicht sehr informativ. Kommt man also als "User" auch hinein, wenn man bereit ist, diese Eintrittspreise zu zahlen oder muss man sich tatsächlich irgendwie ausweisen?
Viele Grüße

Malou

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #11 am: April 29, 2008, 23:14 »
Aber trotzdem würde mich interessieren, wer zum Fachpersonal zählt. Meines Wissens z. B. auch Krankenpfleger. Aber haben die dann einen Ausweis oder Ähnliches, um hineinzukommen?     
Jeder kann da rein... nicht-DDG'ler zahlen nur etwas mehr. Wer in der DDG ist, zahlt schon genug Mitgliederbeitrag und erhält eine entsprechend günstigere Eintrittskarte.

Zitat
Ich hätte gerne die Fachvorträge in Münster (Februar)gehört
Die Abstracts gibt es im Netz auf den Seiten der jeweiligen Tagung.

Grüße
Anja

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #12 am: April 30, 2008, 11:01 »
Gibts denn da was spannendes zu sehen für "End-User" bei diesem "Diabetes Markt"? Ich bin am Wochenende auch in München und würde mir das evtl. angucken.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #13 am: April 30, 2008, 12:07 »
Gibts denn da was spannendes zu sehen für "End-User" bei diesem "Diabetes Markt"? Ich bin am Wochenende auch in München und würde mir das evtl. angucken.
Von der Industrie werden

Abbott Diabetes Care
Bayer HealthCare
Beurer Medical
BodyTel Europe
DiabetikExpress
Lilly Deutschland
MSD Sharp & Dohme / essex pharma
Novo Nordisk Pharma
Pelikan Technologies
Progen Biotechnik
Roche Diagnostics
Sanofi-MARKT Aventis Deutschland

da sein, also ein Pumopenhersteller, diverse Messgerätehersteller, diverse Insulinproduzenten (hmmm ;)). Die Insulinproduzenten vertreiben auch Insulinpens... Bei den Firmen, die gerade ein neues Produkt am MArkt haben, wird man das vielleicht mal in natura bewundern können... z.B. das CGMS von Abbott, das bluetoothfähige Testgerät vonn Bodytel... gelegentlich kann man irgendwelche Geschenke abstauben (beliebtes Wettspiel auf Diabetikertagen: wer von den Besuchern hat die meisten Messgeräte bekommen, wer hat die meisten und trendigsten Kugelschreiber).... man kann Leute treffen...

Grüße
Anja

Offline Attu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: de
  • Touren-Radfahren (Schlittenhunde war mein Leben)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #14 am: April 30, 2008, 12:43 »
Hallooooo

unten in meinem Link, (paar beiträge tiefer)
ist das offizielle Propagandablatt.

Hier noch ein mal:

http://www.diabetesstiftung.de/fileadmin/dds_user/dokumente/DDS-Handzettel-DiabetesMARKT-Muenchen-2008.pdf
*******
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Peter
*******

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #15 am: April 30, 2008, 14:01 »
Ich war mal bei einer DDG-Tagung in Riem, das war seeehr interessant und ich würde jederzeit wieder hingehen. Damals stand ein Tag oder Nachmittag dem Laien zur Verfügung. Glaub, das war kostenlos oder zumindest nicht teuer, da mir nichts negatives derart im Gedächtnis blieb.  :super:

Der Diabetesmarkt, das wird ähnlich wie im Kornhaus sein. Ich war bei beiden Veranstaltungen, die in München ist allerdings schon gute 10 Jahre her. Hat mich tierisch gelangweilt. Die ganzen Pharmaleute, die einem nichts wirklich neues präsentieren können, das klinische Fachpersonal, das BZ-Messungen durchführt oder BE-Tabellen verteilt. Nein, der Weg lohnt sich meines Erachtens bei Dir nicht.

Du bist ein erfahrerner Hase. Das bisschen an Neuigkeiten kannst Du auch im Kornhaus mitnehmen, und BZ-Testen bestimmt auch.  :baeh:

Allerdings, wenn man sich treffen will, dann lohnt es sich schon!  :banane:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #16 am: April 30, 2008, 14:27 »
Ich war mal bei einer DDG-Tagung in Riem, das war seeehr interessant und ich würde jederzeit wieder hingehen. Damals stand ein Tag oder Nachmittag dem Laien zur Verfügung.
Früher war das eine Veranstaltung. Dann hat man das irgendwann in die DDG-Tagung, die jedes Jahr in einer anderen Stadt zu Himmelfahrt stattfindet und den Dibatikertag in Kassel (fürs gewöhnliche Volk) aufgeteilt. Der Diabetikertag ist meist auf dem Niveau von "warum sind hohe Werte schlecht für mich", die DDG-Tagung bringt neuestes aus der Wissenschaft, das aber meist auch sehr speziell.

Grüße
Anja

Offline Attu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: de
  • Touren-Radfahren (Schlittenhunde war mein Leben)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #17 am: April 30, 2008, 14:35 »
Ja   :ja:,   Nein  :nein:

Ja ich hatte ja gestern mein Selbsthilfeabend.
ich hab mich inzwischen über den "Markt" informiert und die leute die DA sind ist alles nur Promo und Propaganda. 
Diese Veranstaltung habe wir hier ende Mai in Kempten auch.
Da hast du vollkommen Recht die KM lohnen nicht.

Nein ich habe beschlossen, daß ich die Zeit dafür nicht opfere, da hier in Kempten ende Mai die Veranstaltung noch zusätzlich mit Rahmenprogramm von Fachärzten und Psychologen geboten wird und sicher um ein mehrfaches besser ist wie der alleinige Markt in München.

PS: als ich das Postete bin ich noch vom DDG ausgegangen, aber die Preise schrecken mich echt ab.
*******
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Peter
*******

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #18 am: April 30, 2008, 14:45 »
Gut, dann bis Ende Mai im Kornhaus.  :prost:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: DDG-Jahrestagung 2008 am 1.-2. Mai in München = wer geht hin
« Antwort #19 am: Mai 03, 2008, 16:56 »
Ich war jetzt doch da und muss sagen, für mich hat sichs gelohnt. Am Abott-Stand habe ich nach diesem kontinuierlichen Messystem gefragt (wie nennt sich sowas nochmal? CGM?) und konnte das mal in Natura bestaunen und eine Menge Fragen loswerden und beantwortet bekommen. Ausserdem konnte ich die Pelikan Sun Stechhilfe ausprobieren. Muss schon sagen, die ist sehr viel angenehmer als meine bisherigen Stechhilfen. Wenn sie nicht so groß und teuer wäre...
Ausserdem einen Sack voll Messgeräte und Stechhilfen mitgenommen, da hab ich jetzt was zum ausprobieren.