Autor Thema: Problem mit Interfacekabel Ascensia Contour 2  (Gelesen 2269 mal)

Offline ACat

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
  • Country: 00
  • »If you don’t like it, change it.«
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Problem mit Interfacekabel Ascensia Contour 2
« am: April 27, 2008, 09:09 »
Hallo,
hat jemand von euch die Anleitung für das Interfacekabel Ascensia Contour 2 zur Hand?

Die Übertragung der Daten funktioniert bei mir nicht mit SiDiary, obwohl der USB/Comm-Adapter im Gerätenmanager angezeigt wird (Comm 4).
(Der Tab »Import« wird leer/weiß angezeigt, es dauert, dauert, nichts passiert; bei Abbruch Fehlermeldung »Ascensia Contour konnte nicht an Comm 4 gefunden werden«, danach hängt sich SiDiary liebevoll auf.) Den SiDiary-Treiber für das Ascensia habe ich.

Ich habe testweise versucht, Daten an einen anderen Onlinedienst zu übertragen, geht aber auch nicht. Also kann es eigentlich nur am Interfacekabel liegen, denke ich ??

Ich erinnere mich dunkel, dass es in der Anleitung Angaben zur Reihenfolge beim Anschließen gab. Das Kabel liegt schon eine Weile hier, Anleitung eher nicht mehr. War da ursprünglich vielleicht noch eine Treibersoftware dabei? Ich habe, wie es aussieht, neulich zu gründlich meine Elektronikvorratskammer »aufgeräumt« ...

Falls Ihr das schon mal beantwortet habt, sorry. Ich habe im Archiv nichts dazu finden können.

Sonntagsgrüße,

Cat
### Understanding the numbers we live by is empowerment. ###

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Problem mit Interfacekabel Ascensia Contour 2
« Antwort #1 am: April 28, 2008, 17:26 »
Hi Cat,

bei solchen Kabel-Problemen hat es sich als günstig herausgestellt, schrittweise die Funktion sicherzustellen: Da hier ja 2 Kabel beteiligt sind (Original-Ascensia-Kabel und ein USB-Adapter), solltest Du Dir testhalber mal einen PC mit serieller Schnittstelle im Bekanntenkreis suchen und dort direkt am Com-Port importieren. Wenn das klappt, liegt es bei Dir dann am USB2Com-Adapter.

Bei den Adaptern haben wir hier bei unseren Tests leider auch bei einigen Modellen viele Kondifuration-Probleme erlebt. Da zeigte der Geräte-Manager zwar bereits den Adapter an, tatsächlich musste man aber den USB2Com-Treiber nochmal deinstallieren und komplett neu installieren undundund...

Deswegen würde ich dringend raten, mit dem ersten Schritt das serielle Kabel auf Funktion zu prüfen...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ACat

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
  • Country: 00
  • »If you don’t like it, change it.«
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Problem mit Interfacekabel Ascensia Contour 2
« Antwort #2 am: April 29, 2008, 07:34 »
Hi Cat,

bei solchen Kabel-Problemen hat es sich als günstig herausgestellt, schrittweise die Funktion sicherzustellen: Da hier ja 2 Kabel beteiligt sind ...
Viele Grüße, Alf.

Danke. 2008 und immer noch Kabelage! Ich denke, ich wechsle nächste Woche auf Bluetooth und eines der beiden SmartLabs. Ich mochte das Ascensia immer ganz gerne, weil es nicht codiert werden muss. Aber noch lieber ist mir kabellos. Apropos. Und off-topic. Weiss von euch jemand, ob/wann der Omnipod nach Dtl. kommt? Bislang habe ich noch keine Antwort von der Firma.
### Understanding the numbers we live by is empowerment. ###