Autor Thema: sportgurt oder sowas in der art gibts des?  (Gelesen 9089 mal)

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: sportgurt oder sowas in der art gibts des?
« Antwort #10 am: April 23, 2008, 12:12 »
Hallo,

auch ich Laufe, gerne schnell und lange, dazu benötige ich natürlich einiges zur Unterstützung.
Ich benutze für alle Dinge nur meinen Trinkgurt (Marke Redson-Fuel-Buddy "Voricht! kleiner Link zum Schauen... http://shop.bronny.de/shop/red_son_fuel_buddy_6_flask_belt_gelguertel.867.4968.html "), dieser hat bis zu 8 Aufnahmegurte und eine kleine Tasche, dort stecke ich alles rein.
Pumpe, Wasser, Elektrolyt, Geld, TZ, BZ-Messgerät, Schlüssel, auch Regenplastikumhang etc.
Wenn es nur kurze Läufe werden, dann ist auch manchmal nur TZ und Pumpe drin.
Man muss in die Aufnamegurte keine Trinkgefäße einstecken!
Kleine Teile werden sicherlich vorher noch in andere Behältnisse vorverstaut.
Aber Achtung! - diese Gurte gibt es in unterschiedlichsten Qualitäten, mein Gurt hat größere Aufnahmen, die sind für ca. 200ml Flaschen gedacht, es gibt diese Gurte auch mit winzigen Fläschchen.
Das gute daran ist, dass diese Gurte sich direkt an den Koerper pressen mit einem breiten Gummizug, sodass sie nicht wackeln und scheuern, also alles mitmachen, selbst härteste Sprinteinlagen.
Ich habe mit solch einem Gurt, welcher mich schon seit Jahren begleitet, nur gute Erfahrungen gemacht und ich trainiere viel damit und mache auch lange Trainingsläufe über '5 Stunden plus X'.

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: sportgurt oder sowas in der art gibts des?
« Antwort #11 am: April 25, 2008, 14:53 »
Am liebsten laufe ich mit diesem Gurt:
http://www.medtrust.at/mt_article.aspx?menu=204&article=479
Der trägt sich sehr angenehm - ohne zu wackeln. Da passt ein Pen samt BZ-Messgerät und Traubenzucker locker rein. Mein Lieblingsgurt auf allen Wettkämpfen (Kilometerschnitt je nach Strecke: 4:30 bis 4:00 pro Kilometer, also recht schnell)
Nimmst Du denn bei Wettkämpfen ein BZ-Messgerät mit? Ich habe ein wenig Angst, dass Gerät und Teststreifen vom Schweiss zu heiss bzw. zu nass werden und nicht mehr besonders gut funktionieren (hatte im Winter beim Radfahren wg. Kälte diesbezgl. Probleme). Wie oft misst Du da? Ich will im Herbst wieder einen Marathon laufen und wäre für Tipps dankbar, da ich bisher mit Diabetes noch keine Lauf-Wettkämpfe bestritten habe.

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: sportgurt oder sowas in der art gibts des?
« Antwort #12 am: April 25, 2008, 18:27 »
Ich laufe ja auch Marathon (morgen zum Beispiel in Hamburg mit einer Zielzeit von 3:10 - mal sehen, ob's klappt) und messe alle 10 Kilometer, wenn der Zucker sich "normal" verhält, wenn er schnell fällt oder sehr niedrig war (<120, niedrig natürlich nur im Sinne des Sportpuffers, nur um die Oberschlaumeier nicht herauszufordern) auch öfter.
Probleme mit Schweiß habe ich eigentlich nicht: Ich wische meine Hand an der Hose trocken und los geht's. Das alles ohne anzuhalten oder das Tempo zu vermindern (das übe ich auch stets im Training ;)). Aber ohne regelmäßiges BZ-Messen wäre mir das Laufen viel zu riskant.
Mein Messgerät ist das Freestyle-Lite. Ich aktiviere die Beleuchtung (obwohl es ja taghell ist), dann ist die kleine Diode die Anzeige, wann genug Blut auf dem Streifen ist, dann geht die nämlich aus. So kann ich die Stelle des Messstreifens, die das Blut aufnimmt und die Diode, die sich genau über dem Schlitz für den Messstreifen befindet, gleichzeitig sehen - ein Blick auf das Display geht nicht, zu weit weg, dann verwackel ich mit der Hand und zu wenig Blut kommt drauf bzw. es dauert wenig.
Dein Marathon im Herbst, ist das Berlin?

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: sportgurt oder sowas in der art gibts des?
« Antwort #13 am: April 26, 2008, 11:17 »
Dann hoffe ich ja, dass es gut gelaufen ist und dass Du Deine Zielzeit erreicht hast!

Ja, ich habe meinen jahrelangen Berlin-Marathon-Boykott gestern beendet und habe mich dort angemeldet. Zielzeit will ich mir keine vorgeben, wegen des längeren Trainingsausfalls, denke aber so <3:20 sind hoffentlich drin.