Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Spontane (Teil-)Remission?

<< < (11/13) > >>

Llarian:

--- Zitat von: Memnoch am April 21, 2008, 22:16 ---@Anja: ich habe hier mal einige gefragt, die schon früher hier waren, und die haben deine Angaben soweit bestätigt. Momentan ist das aber hier eine Kleingruppen-Cliquenwirtschaft. Immer nur 2-3 Leute zusammen. Und da kommt man auch nicht dazwischen.
--- Ende Zitat ---
Muß ja auch nicht... wir waren damals auch in Grüppchen unterwegs... gibt es denn die Kirchberg-Therme noch?

--- Zitat ---Jetzt haben wir gerade zu viert mal unten beim Bier gesessen. Aber irgendwelche Unternehmungen gibt es nicht. Der Beamer ist noch da, aber abgesehen von Fußball wird der kaum benutzt.
--- Ende Zitat ---
Videoabend veranstalten? Wenns keine Unternehmungen gibt, stups Du sie halt an.

--- Zitat ---Ach so, falls sich hier jemand über den Alkohol wundert:
--- Ende Zitat ---
Danke.

--- Zitat ---So wirklich geht es erst morgen weiter weil dann Chefarztvisite ist.
--- Ende Zitat ---
Erzähl mal davon ;)

--- Zitat ---Zum Schluß nochmal kurz zur ABC-Korrektur: die Ärzte hier kennen die Teupe-Methode durchaus. Hier verwendet man aber ein 2-Stufen-System (normal und doppelte Insulinmenge), im Gegensatz zu Teupe's 3-Stufen-System.
--- Ende Zitat ---
Also Teupe hat eigentlich kein 3Stufen-System... die A, B und C-Schemata sind nur die drei bekanntesten. Das Schema C ist die normale Korrektur, wenn im Prinzip alles läuft. Schema A ist eine normale Keto-Korrektur, das läuft anderorts auch als 0 bis 8-Regel etc. Teupes Schema B ist eine Fettsäure-Korrektur... die anderen Regelwerke (je nach Zählart irgendwas um die 100) behandeln halt verschiedene Situationen und packen sie in ein formales System. Allen gemeinsam ist, daß sie definierte Einstiegs-, Durchführungs und Abbruchkriterien haben.

--- Zitat --- Ich hatte deswegen heute eine recht heftige Auseinandersetzung mit einem Privatpatienten
--- Ende Zitat ---
Worum gings denn?  :kratz:

--- Zitat ---irgendein Regierungsbeamter, ziemlich hohes Tier wohl
--- Ende Zitat ---
Irgendjemand, den mal mal fragen kann, mit welcher Handhabe man gegen Sawicki angehen kann?

--- Zitat ---Erstaunlich, wen man hier so kennenlernt.
--- Ende Zitat ---
Definitiv... aber nicht nur "da", sondern generell bei solchen Gelegenheiten, weil man Kontakt zu Menschen bekommt, mit denen man sonst nie zusammentreffen würde. Einen gemeinsamen Nenner (den DM) hat man immer und daraus kommen dann halt irgendwann die anderen Themen. Ich nenne es immer sekundären Krankheitsgewinn ;)

Grüße
Anja

Joa:

--- Zitat von: Memnoch am April 21, 2008, 22:16 ---@Joa: So wirklich geht es erst morgen weiter weil dann Chefarztvisite ist. Mit dem Abbot-Gerät hatte ich bisher Abweichungen von 10-27%! Das ist zu viel!
--- Ende Zitat ---
Nö, erst mal nicht.
Und wenn es Dir zu viel ist, vergiss bitte ad hoc den Gedanken an ein CGMS.
Das kann ich nur werten, wenn ich seine Werte in Verhältnisse setze. Und das ist m. E. auch ein gewisser Vorteil, weil es meinen cerebralen Computer zusätzlich schult. Die Abweichungen überschreiten die "hochpräzisen" Schätzeisen mit Teststreifen eh noch mal deutlich.
Aber natürlich ist es von Vorteil, ein Kontrolleisen im Feuer zu haben, das so präzise wie möglich den kapillaren BZ ausweist. Im Unterschied zum interstitiellen des CGM! Und die Präzison des Schätzeisens lässt sich nur an der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse messen. Nicht an der kalibrationsabhängigen absoluten Zahl.

Gruß
Joa

Memnoch:
ICH KRIEEEEEGS!!!!!!!!!!!!!!!!  :banane: :banane: :banane:

Erstmal testweise, mit vorher/nachher Dokumentation.

Aber jetzt kriege ich das bescheuerte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!  :baeh:

Okay, nochmal kurz zu den Geräten: mir ist klar in welchem Genauigkeitsbereich die liegen (auch die CGMS), und wo die zu erwartenden Werte liegen sollten. Das Freestyle Lite und das Xceed sind beide Plasma-kalibriert und sollten etwa 15% über den Vollblutwerten liegen, das Bayer-Gerät für meine Paradigm ist dagegen Vollblut-kalibriert. Genau wie das geeichte Laborgerät. Das Problem ist aber das momentan mein FreeStyle über dem zu erwartenden Werten liegt und zu stark streut, stärker als zu erwarten. Ist eher gelber als grüner Bereich, aber noch nicht roter Bereich.

Ich habe vorhin erfahren das hier Studien laufen um eine ganze Reihe Meßgeräte zu vergleichen und die Genauigkeit festzustellen. Meine Ergebnisse fließen darin ein. Generell gelten Freestyle und XCeed hier aber als sehr zuverlässige Geräte. Wenn dann habe ich entweder ein Montagsgerät erwischt oder mit den Teststreifen stimmt was nicht. Die flippen im Labor fast aus wenn ich da mit 2, morgen sogar mit 3 Geräten angewackelt komme! LOL!

Ich habe mit denen auch über Althausen diskutiert. Dazu und zu den Antworten oben später mehr!

So, essen fassen....   

Llarian:

--- Zitat von: Memnoch am April 22, 2008, 12:07 ---ICH KRIEEEEEGS!!!!!!!!!!!!!!!!  :banane: :banane: :banane:

--- Ende Zitat ---
:super: :super: :super:

Memnoch:
So, daß Grinsen ist weg! War ne Hypo. Ich kam da gerade runter da kamen die mir schon mit Apfelsaft entgegen gerannt. Ich hatte noch gar nichts gemerkt. Das Labor hatte angerufen weil ich schon auf 48 mg% runter war. Mein Meßgerät hat aber aus dem selben Tropfen 118mg% angezeigt. Und tatsächlich fingen kurz darauf recht ausgeprägte Hypo-Symptome an. Das Gerät geht also voll zum Mond. Ich denke ich werde wohl generell vollblutkalibrierte Geräte verwenden, das fühle ich mich etwas sicherer weil die Abweichung nach unten nicht mehr so groß ist. Aber das Problem besteht hier mit vielen Geräten, nicht nur bei dem Freestyle.

@Anja: ja die Therme gibt es noch. Sieht alles neu und modern aus. Aber alleine ist das auch nix.
Das mit dem 2/3-Stufen-Systemen war natürlich jetzt nur eine Vereinfachung. Ich weiß darüber zwar nur was auf der Seite von Chrostek steht, aber ich denke wenn man das jemanden in wenigen Sätzen erklären will, dann kommt das der Sache einigermaßen nahe.

Was den Privatpatienten angeht, der hatte im Seminar erzählt er hätte eine Keto gehabt, aber der Arzt hätte ihm gesagt man dürfe nicht sofort korrigieren sondern nur vor der nächsten Mahlzeit, weil man sonst erst recht alles durcheinander werfen würde, und es würde nicht schaden wenn eine Keto einige Stunden weiter läuft (er hat auch Typ 1). Ich bin dann wie ein kleiner Rachegott auf den ahnungslosen Kerl los (kennt einer den "Präsi" aus Werner wenn er kein Sago hat?  :kreisch:  ;D ;D). Und er streitet dann in seiner überheblichen Art alles ab und beruft sich auf die Aussagen des Chefarztes. Ich dann zum Oberarzt reingestürmt und ihn gefragt ob das hier tatsächlich so gehandhabt wird. Sowas dürfe man doch im Seminar nicht einfach so behaupten, da sitzen Leute drin die nicht wissen was eine KE ist. Aber er hat mich dann beruhigt und gesagt das zunächst normal korrigiert wird (zur Nacht halber Korrektur-Faktor), und das sobald das Keton mindestens ++ ist immer gleich die doppelte Menge gegeben wird. Später kam der Typ dann an und hat alles zurückgenommen und sich entschuldigt. So viel Gentleman war er dann auch.

Was meinst du mit handhabe von Sawicki? Ist der nicht auch nur ein "Berater" der Industrie, der sich aber als unabhängiger Wissenschaftler ausgibt, wie bei der Rente Raffelhüschen oder Rürup? Das hat Methode, da kannst du wenig ausrichten. Lies mal Müllers "Nachdenkseiten", da kriegst du das jeden Tag aufgetischt. Da fällt man von einer Ohnmacht in die nächste.

@Joa: Wenn ich das Ding hier demnächst noch kriege werden die das hier ganz von selber auf Herz und Nieren checken! Mir überlassen sie dann nur die Schreibarbeit. Wenn sich ein gewisses Muster beim Vergleich ergibt (technisch gesehen ist das natürlich keine echte Kalibration was wir hier machen, die wird etwas anders durchgeführt, wäre aber machbar), dann kann man das ähnlich einschätzen wie die Schätzeisen auch. Außer es gibt wieder wilde Streuungen.

Zum Schluß nochmal zu Althausen: ich bin mir nicht sicher ob die da ein falsches Bild haben, aber die sagten mir man wüßte hier nicht womit Teupe sein Programm füllt (ich hätte es ihnen verraten können). Außerdem würde man hier bei Pumpenträgern ein gewissen Grundmaß an Wissen voraussetzen. Und man will niemanden überfordern. Tja, das haben sie gesagt! 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln