Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

schlechte Morgenwerte

<< < (4/5) > >>

vreni:
Vera, wir müssen einfach einen Mittelweg suchen und riskieren etwas hoch herauszukommen und dann möglichst früh am Morgen korrigieren. Und vor allem etwas gegen das "Schlechtschlafen" bzw. die Ursache zu finden, was noch schwieriger ist.................

vreni:
Joa

doch, doch, nur Fenster habe ich noch nicht geputzt mitten in der Nacht, (wohl nur weils stockdunkel ist.) sonst gibt es alles  ;D

Aber es kommen wieder andere Zeiten, hoff.............

Joa:

--- Zitat von: vreni am März 31, 2008, 20:25 ---doch, doch, nur Fenster habe ich noch nicht geputzt mitten in der Nacht...

--- Ende Zitat ---
Mmmh, wenn Du mitten in der Nacht schon mal richtig auf Touren kommst, dann muss da ja auch der Kreislauf mitmachen.
Deswegen gibt es erst mal Hormone zum ersten Frühstück für ihn.

Berücksichtigst Du diese mit ihrem Insulinbedarf? Das Ganze nennt sich Aufstehphänomen und Aufstehinsulin.

Den Aufstehhormonen ist es ziemlich schnuppe, ob der Hahn schon gekräht oder der Wecker gerasselt hat.

Schau doch nochmal da nach:

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1652.0.html

Gut's Nächtle
(hoffentlich)
Joa

klausing:
Danke Joa,
Aufstehphänomen, genau das ist es was ich mit der "denkenden Leber" gemeint hatte. Nach meinem Wissen ist sie es ja die zucker beim aufstehen abgeibt, damit der Körper morgens gleich richtig auf Touren kommt.
Ich denke, dass wenn man mehrfach munter wird dieses Phänomen sich potenzieren kann. Das würde die hohen Morgenwerte erklären. Oder gibt die Leber ab einem bestimmten BZ etwa keinen Zucker mehr ab? Sie macht das doch jedes mal wenn die Aufstehhormone ins Spiel kommen und das kann bestimmt auch mehrfach hintereinander vorkommen wenn man schlecht schläft.

Oggy:
Hallo
Da dürftest Du recht haben - ist bei mir jedenfalls so, wenn ich in der Nacht mal raus muss - da kann ich mir, um beim richtigen Aufstehen im Zielbereich zu liegen, blind 2 IE reinbürsten... Ist aber eine Sache des Ausprobierens - will keinen in ne Hypo jagen :nein:

Oggy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln