Autor Thema: Arztuntersuch  (Gelesen 5145 mal)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Arztuntersuch
« am: Februar 28, 2004, 12:56 »
Ich bin ja "nur" bei meinem HA in Behandlung. Darum die Frage:
Welche Untersuchungen machen eure Diabetologen? Und wie oft?
@ Jörg, HbA1c gestern 5.8 (dank deinen vielen Informationen... )  :D
danke
vreni

Matsner

  • Gast
Re:Arztuntersuch
« Antwort #1 am: Februar 29, 2004, 12:02 »
Moin!!
Also mein Diabetologe übernimmt die gesammte Blutuntersuchung mit Leber-, Nieren-, Schilddrüsen- und eben Zuckerwerten.
Er berichtet diese Werte die nichts mit dem DM zu tun haben an meinen Hausarzt, so daß dieser weiß, was bei der Untersuchung an allgemeinmedzinisch verwertbaren Ergebnissen heraus kam.
Natürlich hält der Diabetologe den HA auch über den Verlauf des DM auf dem Laufenden! (urgs, schlechtes Deutsch! :-[)

Bin auf alle Fälle froh, daß ich beim Diabetologen bin, fühle mich dort sehr wohl und gut behandelt und rechne dem Hausarzt hoch an, daß er zugibt, daß der Diabetologe auf seinem Gebiet mehr weiß, als er selbst!
Außerdem habe ich so immer zwei Meinungen!

Gruß

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Arztuntersuch
« Antwort #2 am: Februar 29, 2004, 19:35 »
Dem kann ich mich nur anschliessen, bekomme ebenfalls die kompletten Blutuntersuchungen dort gemacht.

Der Diabetologe hat aber auch den klaren Vorteil, dass die Wartezeit nicht so gross ist, ich kann eigentlich auch immer ohne Termin kommen, und warte max. 30 Minuten. Beim Hausarzt ist das leider anders.

Mein Hausarzt hat übrigens auch zugegeben, dass er nicht mehr so fit auf diesem Gebiet ist. Finde, dieses Eingeständnis muss man ihm auch hoch anrechnen. Ausserdem kann ich, wenn ich mal den Urlaub meines Diabetologen verschwitzt habe, auch bei ihm die üblichen Rezepte abholen. War zwar nur einmal der Fall bisher, aber hat ohne Probleme geklappt.
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Arztuntersuch
« Antwort #3 am: März 01, 2004, 07:54 »
Danke, mein HA macht genau diese Untersuchungen + Cholestrin, Vitamine etc. auch.
Er weiss auch, dass er zuwenig Kenntnisse über Diabetes hat aber solange meine Werte gut sind "muss" ich nicht zum Diabetologen. Er lässt mich erzählen und vorschlagen wie ich mich betr. BZ verhalten will und denkt einfach mit, damit ich keine grafierenden Fehler mache. (Ich bin sowieso ein schlechter "Befehlsempfänger" ::), entscheide lieber selber.) Mein HA wohnt gerade um die Hausecke. Bei uns sind Diabetologen dünn gesät - vor 1 Monat wurde erst die erste Schwerpunktpraxis  in Luzern eröffnet und spezielle Kliniken mit Schwerpunkt Diabetes gibt es auch nicht. Auch sind Diabetiker Typ 2 bei uns sehr schlecht geschult (lt. Aerztezeitung machen sie jetzt Anstrengungen und nehmen Deutschland als Vorbild)
Ich glaube, es kann nur noch besser werden  :D
En Gruess
vreni


Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Arztuntersuch
« Antwort #4 am: März 01, 2004, 12:38 »
Nanü...?? Wusste garnicht, dass es bei Euch so schlecht um Diabetiker steht... hmm.. schon seltsam.. hab mal gelesen, dass mittlerweile fast jeder 4. Diabetes in irgendeiner Form hat.. Da sollte man davon ausgehen, dass die Versorgung mittlerweile ein wenig besser ist..
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Matsner

  • Gast
Re:Arztuntersuch
« Antwort #5 am: März 01, 2004, 18:16 »
Danke, mein HA macht genau diese Untersuchungen + Cholestrin, Vitamine etc. auch.
Er weiss auch, dass er zuwenig Kenntnisse über Diabetes hat aber solange meine Werte gut sind "muss" ich nicht zum Diabetologen. Er lässt mich erzählen und vorschlagen wie ich mich betr. BZ verhalten will und denkt einfach mit, damit ich keine grafierenden Fehler mache. (Ich bin sowieso ein schlechter "Befehlsempfänger" ::), entscheide lieber selber.) Mein HA wohnt gerade um die Hausecke. Bei uns sind Diabetologen dünn gesät - vor 1 Monat wurde erst die erste Schwerpunktpraxis  in Luzern eröffnet und spezielle Kliniken mit Schwerpunkt Diabetes gibt es auch nicht. Auch sind Diabetiker Typ 2 bei uns sehr schlecht geschult (lt. Aerztezeitung machen sie jetzt Anstrengungen und nehmen Deutschland als Vorbild)
Ich glaube, es kann nur noch besser werden  :D

Und da dachte ich uns gehts schon net so toll, mit der Versorgung!
Aber irgendwas muß ja in der Schweiz schlechter sein, als bei uns!! ;) 8)

Hilft wohl nur durchhalten und abwarten. Aber so lange Du bei Deinem HA so gut aufgehoben bist, fällt das Warten leichter!!!
« Letzte Änderung: März 01, 2004, 18:16 von Matsner »

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Arztuntersuch
« Antwort #6 am: März 01, 2004, 18:49 »
Zitat
Und da dachte ich uns gehts schon net so toll, mit der Versorgung!
Ich denke z.B. die mangelnde Schulung trifft vor allem typ 2, weil das früher wirklich nur "alte Menschen" betroffen hat. Und eben ältere/alte Mensche sind halt schon z.T. abgeschrieben als begriffstutzig / unfähig Neues zu lernen. Und darum - Medikamente und dann hat sichs.  :(
Viel Grüess
vreni