Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Basis vergessen....

(1/4) > >>

MaKe:
Schönen guten morgen zusammen,

da werde ich doch heute mit einem BZ von 224 wach  :kreisch:. Kurz überlegt..... Oh no...... Da habe ich gestern Abend mein Basis-Insulin vergessen. Ist euch das auch schon mal passiert?
Ich habe alles schön artig in mein Tagebuch eingetragen, nur gespritzt habe ich dann nicht mehr.
War ganz einfach nach zu vollziehen, da ich eine neue Ampulle einlegen wollte, die vorgestern vom Kühlschrank in die Tasche des Pens gelegt hatte, und da lag sie auch heute morgen noch.
Hmm...... was nun ???
Ich habe dann mal ausgerechnet, wie viel Basis-Insulin ich pro Stunde benötige und den Wert von der üblichen Menge abgezogen und gespritzt (bei mir reicht Levemir 24 Stunden d.h. eine Spritze am Tag). War das ungefähr korrekt so?
Bin mir ja schon nen bissel unsicher, ist das erste mal dass ich vergessen habe zu spritzen seit ich von meinem DM weiss....

vreni:
Ja, ist mir auch schon passiert, dass ich Insulatard abends vergessen habe  :D, ich habe mit Novorapid "sanft" mehrmals im Laufe des Tages korrigiert und am Abend war alles wieder im normalen Bereich.

Zuckerbär:
Ist mir zwar noch nicht passiert, aber irgendwann wirds wohl dann auch so weit sein, man ist ja nur ein Mensch...   :heilig:

MaKe:
Hallo vreni,

das mit dem "sanft korrigieren" durch das Bolus-Insulin, das wird wohl bei mir nichts. Das vergesse ich auf der Arbeit garantiert, da müssen mich die Kollegen ja schon oft genug dran erinnern das wir Pause haben.... Da bleibt das häufige Messen und Korrigieren dann auf der Strecke.... :(

Oggy:
Moin MaKe - willkommen im Insulin-Desaster-Sumpf ;D

bei Levemir ist mir das bis jetzt 1 × passiert - ausgeglichen hab ich nach Schema: {(Tagesdosis / 24h) × (24h- "verlorener Stunden")} - 1IE ;D muss ich das noch in Worte basteln? :nein:  Alos: spritze ich bei 24IE / Tag 8 h zu spät sind das 16-1IE also 15 IE Korrektur- Basis ;D - den hohen Morgenwert aber unbedingt großzügig korrigieren - aber das weißte ja. Den´verzögerten Wirkungseintritt habe ich nicht mitberechnet - das muss jeder selber testen denk´ ich - bei mir hats hingehauen - so Pi mal Daumen ;D

Komisch zZT - hatte sonst NIE hohe Morgenwerte - seit meinem Frankreichurlaub letzte Woche ist alles im Ar*** :moser:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln