Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Byetta - Versuch
<< < (5/14) > >>
Joerg Moeller:
Evtl. aufteilen wie bei einer Pizza? (Eine Hälfte vor und eine nach dem Essen)

Bei der Pumpe würde ich das zumindest mit einem Dualbolus lösen, der in etwa mit einem Pen-Pizzabolus vergleichbar ist
diotmari:
Da hab ich mich dann mal heute Mittag für den "Dualbolus", sprich aufteilen des Insulines entschieden.
Standardessen 5KH, nicht zu fettig, nicht zu eiweißlastig, etwas Ballaststoffe.
Ausgangwert 100mg/dl. Byetta und ein Drittel des Bolus mit einem SEA von 15min.
Restlicher Bolus mit einem ESA von 30min.
BZ-Werte dann pp 30min 66, 90min 67, 120min 128, 2h30min 172, und jetzt nach 3h sinkend 159mg/dl.
Leider hab ich die 60min-Messung verpennt, aber ich denke, nach diesen Werten werde ich mir den Spaß morgen noch mal mit dem zweiten Bolus mit ESA 60 erlauben.
Der Weg scheint mir der richtige zu sein.....
Was mich so verblüfft ist diese turboladermäßige Reaktion von Fremdinsulin und Byetta. Gesamtbolus für 5KH war 10 i.E., das erste Drittel betrug somit (aufgerundet) 4 i.E. und selbst mit dieser kleine Menge geht der BZ die erste Stunde ab wie Bolle. Heißer Stoff ;D

Viele Grüße
Dietmar
Joerg Moeller:
Na das soll ja auch so sein. Byetta überredet deine Betazellen ja, mal ein bißchen mehr von dem guten Stoff rauszutun :zwinker:
Joa:

--- Zitat von: Jörg Möller am April 14, 2008, 19:12 ---Na das soll ja auch so sein. Byetta überredet deine Betazellen ja, mal ein bißchen mehr von dem guten Stoff rauszutun
--- Ende Zitat ---

Mmmh, wie wirkt das ggf. auf den beteiligten Anteil an Proinsulin?  :gruebeln:

Gruß
Joa

Joerg Moeller:
Keine Ahnung :ka:

Du kannst es aber trotzdem nicht mit insulinotropen Medikamenten vergleichen weil es die Insulinfreisetzung von der BZ-Höhe abhängig macht. Deswegen ist es auch ziemlich schwierig von Byetta eine Hypo zu kriegen, was bei Sulfonylharnstoffen ganz leicht geht.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln