Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Dumm Frage

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klausing:
Als ich noch Lantus genommen habe war das nie ein Problem, da die verschiedenen Insuline ja verschiedene Wirkprofile haben und sich nicht in die Quere kommen sollten.

dieter50:
Werde es einfach ausprobieren wenn der fall  X eintritt und eine Korrektur  vornehmen  :ja:



Gruß dieter50

maulwurfinchen:

--- Zitat von: babsi am März 15, 2008, 19:24 ---
--- Zitat von: dieter50 am März 15, 2008, 18:08 ---Also ich hatte schon mal werte um die 160  (zielwert 100 ) Messe so um 22 Uhr und Spritze
24 Einheiten  Lantus  ansonsten decke ich mein Essen mit NovRapit 
ei hohen werten um 22 Uhr  was schon mal vorkommt  habe ich keine Korrektur vorgenommen aber die morgenwerte lagen dann so um die 120

--- Ende Zitat ---

Das sieht verdächtig nach zu hoher Basalrate aus...

Grüße, Barbara

--- Ende Zitat ---

würd ich jetzt naiv auch vermuten...

Joa:

--- Zitat von: maulwurfinchen am März 16, 2008, 00:53 ---
--- Zitat von: babsi am März 15, 2008, 19:24 ---
--- Zitat von: dieter50 am März 15, 2008, 18:08 ---Also ich hatte schon mal werte um die 160  (zielwert 100 ) Messe so um 22 Uhr und Spritze
24 Einheiten  Lantus  ansonsten decke ich mein Essen mit NovRapit 
ei hohen werten um 22 Uhr  was schon mal vorkommt  habe ich keine Korrektur vorgenommen aber die morgenwerte lagen dann so um die 120

--- Ende Zitat ---
Das sieht verdächtig nach zu hoher Basalrate aus...

--- Ende Zitat ---
würd ich jetzt naiv auch vermuten...

--- Ende Zitat ---
Nö, täte ich nicht von vornherein sagen. Eine funktionierende Basalversorgung sollte auch einen erhöhten Wert wieder in Richtung Normoglykämie führen, wenn auch über einen längeren Zeitraum.

Da ich aber keinerlei Vorstellung vom Diabetes von Dieter habe, kann ich da auch nicht mehr zu sagen.
Da er aber auch bei stimmigen BZ-Werten zur Nacht eine gleiche Dosis Basalinsulin ohne Hypos anwendet, sehe ich keinen Grund, seine Basalversorgung als zu scharf ausgelegt anzusehen.

Grundsätzlich ist ein überhöhter Blutzuckerwert zur Nacht schon sinnvollerweise zu korrigieren. Es sollte aber beachtet werden, dass die Wirkungszeit des Korrekturinsulins dann in der Regel mit der Zeit der höchsten Insulinempfindlichkeit zusammentrifft.
Daher ist der Korrekturfaktor dann mit hoher Wahrscheinlichkeit entsprechend zu bewerten. Also weniger Insulin für eine gewünschte Blutzuckersenkung!

Am besten also vorsichtig rangehen und mit deutlich geringeren Mengen des Korrekturinsulins anfangen. Ggf. auch mal nach ca. 3 Stunden den Wecker klingeln lassen und den BZ überprüfen.  :ja:

Gruß
Joa

dieter50:

Ich möchte heut noch ein mal antworten
Meine Basis Einstellung ist schon in Ordnung denke ich und wenn meine werte mal bei 160 liegen ist das
für mich kein Grund zur Panik.
Mir ging es nur um die Frage kann ich Basis und Bolus zu Not auch zusammen spritzen



   Gruß dieter50

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