Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Insulin <-> Glukagon

(1/3) > >>

hlk123:
Wieso kann ein Diabetiker eine Hypoglykämie bekommen?

Ein Physiologiebuch sagt:
"Ein Abfall des Blutzuckerspiegels wird von Glucoserezeptoren (sog. Glukostate) im Hypothalamus registriert. Zur Normalisierung werden
3 Antagonisten des Insulins vermehrt freigesetzt: Glukagon, Adrenalin und Wachstumshormon."

Ein Diabetiker hat "keine" Insulin aber Glukagon ...?
Kann jemand erklären? Danke.

Hydra:
Genau so ist es, beim Nicht-Diabetiker wirkt noch ein zweiter Mechanismus. Es wird nämlich auch gleichzeitig die Insulinproduktion bei einem niedrigen Blutzucker heruntergesetzt. Das ist der Unterschied. Die Insulingabe (bzw. Tablettengabe, die die Insulinproduktion ankurbeln) ist nicht rückgängig zu machen. Drin ist drin. 

LG
Hydra

Joa:

--- Zitat von: Hydra am Februar 16, 2008, 11:54 ---Genau so ist es, beim Nicht-Diabetiker wirkt noch ein zweiter Mechanismus. Es wird nämlich auch gleichzeitig die Insulinproduktion bei einem niedrigen Blutzucker heruntergesetzt.

--- Ende Zitat ---

Ja, auch ein Nichtdiabetiker bekommt, wenn er ein paar Einheiten Insulin spritzt, eine Hypoglykämie. Die körpereigene Gegenregulation auf der Glucagonebene ist halt auf normale, stoffwechselgesunde Abläufe eingeschworen und mengenmäßig darauf ausgerichtet die Blutglucose innerhalb des "schönen" Blutzuckerbereiches zu halten. Sie rechnet eben nicht damit, dass da munter weiter Insulin dazu kommt. Siehe auch:
http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/insulinoma/mainpage/subpage/physiol.htm

Wäre ja auch sehr unssinnig, wenn die Stoffwechselsteuerung des Nichtdiabetikers auf einen abfallenden Zuckerwert immer mit einem 200er Blutzucker antworten täte. ::)

Ansonsten ist beim Typ 1 Diabetes, wie wahrscheinlich auch beim Typ 2 mit deutlich reduzierter Insulinproduktion, nicht nur die Insulinproduktion, sondern auch die Glukagonbildung eingeschränkt oder völlig fehlend. Da gibt es irgendeinen Steuerungsablauf zwischen den insulinbildenden Beta-Zellen und den Glukagon fabrizierenden Alpha-Zellen der BSD.  :kratz:

Kann jemand den nochmal aufzeigen oder einen Link dazu nennen?

Gruß
Joa

Joerg Moeller:

--- Zitat von: hlk123 am Februar 16, 2008, 08:36 ---Wieso kann ein Diabetiker eine Hypoglykämie bekommen?

--- Ende Zitat ---

Weil in dem Fall die Insulinwirkung stärker ist. Wenn du im Auto langsam auf das Gaspedal trittst und dabei die Handbremse anziehst, dann bleibt das Auto bis zu einem gewissen Punkt stehen. Irgendwann bewegt es sich aber doch, egal wie stark du die Handbremse anziehst, weil die Wirkung des Gaspedals stärker ist.

--- Zitat ---Ein Physiologiebuch sagt:
"Ein Abfall des Blutzuckerspiegels wird von Glucoserezeptoren (sog. Glukostate) im Hypothalamus registriert. Zur Normalisierung werden
3 Antagonisten des Insulins vermehrt freigesetzt: Glukagon, Adrenalin und Wachstumshormon."

--- Ende Zitat ---

Glukagon und Adrenalin stoßen die Glukosefreisetzung in der Leber an. Von Insulin wird die aber gehemmt. Beim Nichtdiabetiker wird bei zu niedrigem BZ einfach kein Insulin mehr ins Blut abgegeben. Einfach weil durch zu niedrigem BZ die biochemischen Vorgänge, die zur Insulinfreigabe führen nicht mehr ablaufen können.

Anders beim gespritzen Insulin: da wird Insulin nicht durch einen biochemischen, sondern einen phsikalischen Effekt (die Diffusion) ins Blut gebracht, und der funktioniert völlig unabhängig vom aktuellen BZ. Wie Hydra schon schrieb: drin ist drin (und wirkt dann auch)

Wachstumshormon setzt die Reaktionsfähigkeit der Insulinrezeptoren herab. D.h. nicht, daß es überhaupt nicht mehr wirkt, nur es wird dann mehr gebraucht. Beim Insulinspritzenden Diabetiker ist dieses "Mehr" aber vorhanden.

--- Zitat ---Ein Diabetiker hat "keine" Insulin aber Glukagon ...?
Kann jemand erklären? Danke.

--- Ende Zitat ---

Insulin wird von den Betazellen und Glukagon von den Alphazellen produziert. Wenn die Fabrik für Coca Cola schließt, die von Warsteiner aber nicht kannst du ja trotzdem noch Bier trinken. Nur eben keine Coca Cola mehr.

hlk123:

--- Zitat von: Joa ---sondern auch die Glukagonbildung eingeschränkt oder völlig fehlend.
--- Ende Zitat ---
Das kann meine Logik eher akzeptieren. :)

In http://www.uni-duesseldorf.de/MedFak/insulinoma/mainpage/subpage/physiol.htm#glucostase .. las ich:
"Da nicht kurzzeitig zu hoher Blutzucker sondern  zu niedriger Blutzucker eine akute Gefährdung der Funktionstüchtigkeit des Organismus bedeutet, steht dem alleinigen blutzucker-senkenden Hormon (Insulin), gleich eine "Armada" von blutzucker-erhöhenden Faktoren gegenüber."

Ich müßte viel mehr Hypoglykämie haben.
Beispielsweise eines Tages aß ich Döner Kebab Yufka um 12:00 Uhr .. und spritzte 17 IE Humalog!! Ich hatte keine Unterzuckerung! Vor Abendessen war der BZ normal.
Heutzutage werde ich "nur" 10 IE Humalog für Yufka spritzen.

(PostPrandial) Hyperglykämie erlebe ich täglich :( aber Hypoglykämie sehr sehr selten. BZ vor Mahlzeit ist eher normal ... oder hoch :( .. niemals zu niedrig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln