Autor Thema: 48 Stunden ICT, völlig neu ...  (Gelesen 8095 mal)

Offline tobgrob

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1924
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 48 Stunden ICT, völlig neu ...
« Antwort #10 am: Februar 14, 2008, 18:20 »
Wann spritzt du dein Abend-Levemir?

Abends um 2200 die 20 Einheiten, morgens um 0800 die 8 Einheiten

Oder einfach gelassener zu sehen! :zwinker:

Jo, das mache ich doch. Nur verstehen will ich so manche Sachen, um da ein Muster zu erkennen.

Wenn ich heute mit einem 'normalen' BZ ins Bett gehe und mit einem höheren aufstehe, dann erinnere ich mich meist an die leckere Pizza vom Abend.
Achte vielleicht einfach auch mal darauf was du isst und nicht nur wieviel.
Vielleicht kommst du dann der Sache was näher.

Wird alles genau festgehalten. Für die Zeit der Einstellung werde ich eher wenig Varianz in meine Ernährung einbauen. Ich esse nach Möglichkeit die nächsten Wochen eher jeden Tag etwas sehr ähnliches, damit ich diesen Einfluss gering halte. Pizza esse ich eh selten, von daher sollte das passen. Bin eher der Vollkorn-Typ  ;D

Heute war ich bei der Dingensassistentin vom Dia Doc, die hat sich mein Tagebuch angesehen und war zufriedener als ich. Sie hat lediglich meine BE/Insulin Zuordnung für mittags auf 2 erhöht und meinte, dass der Rest recht gut aussähe. Selber habe ich herausgefunden, dass mittags mein BZ um 50 bei einer BE steigt und nicht um 30 wie vorgegeben. Das kann ich reproduzieren.

Allerdings hat man in der Praxis wohl eher ungern Patienten die richtig mitdenken. Wenn allerdings die meisten Patienten von dem Schlag sind, der auch in der Schulung saß, dann weiß ich warum. 2 ältere Damen waren nicht in der Lage auch nur ansatzweise die Sache mit den BEs und dem BZ nachzuvollziehen. Ich glaube, die bekommen jetzt ein starres Ernährungsschema, alles andere wird wohl im Fiasko enden  :kreisch:

Wenn ich als Patient also anfange, in meinen Werten nach Mustern zu suchen, dann guckt die Dingensassistentin ganz komisch und will mir das ausreden. Das machen wir für Sie, kommt dann als Bemerkung, nicht wörtlich, aber sinngemäß. Ok, so sind die Leute halt, können nicht umschalten, wenn den ganzen Tag unselbstständige und unverständige Patienten da sitzen und dann kommt einer, der selber aktiv ist ....

Ich bin aber zuversichtlich, dass das klappen wird mit meiner Spritzerei. Die Standardabweichung wird eher geringer und ich treffe heute meine Zielwerte schon erheblich besser als gestern  :ja:

Mein Fazit ist also sehr positiv.

Liebe Grüße
Frank


Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: 48 Stunden ICT, völlig neu ...
« Antwort #11 am: Februar 14, 2008, 19:25 »
Hallöchen,
 
wenn ich spät nach 20 Uhr esse, egal was ist mein BZ morgens auch immer etwas höher, obwohl 2 Stunden nach dem essen alles stimmt,mein Fazit war einfach früher abends zu essen

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid