Autor Thema: Installation unter Vista  (Gelesen 9964 mal)

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Installation unter Vista
« am: Februar 11, 2008, 20:58 »
Hallöchen,

ich versuche gerade, SiDiary nach langer oral bedingter Abstinenz auf meinem neuen Vista-Notebook zu installieren und habe dabei das ein oder andere Problem:

Nach der Installation bzw. bei jedem Aufruf (egal ob mit Adminrechten oder ohne) startet Sidiary mit dem Anfangsdialog. Bemerkenswert ist dabei, daß die ganze Zeit oben "Schritt 1 von 21" steht, der Balken nicht weiter läuft und die Tasten Abbrechen und Fertigstellen nicht funktionieren. Eintragen kann ich alles brav, allerdings kann ich den Dialog nur mit dem "Schließen-X" verlassen, woraufhin natürlich nichts gespeichert wird.

Der Lizenzmanager fliegt direkt raus, Fehlermeldung "Init Failure of Sidiary Sys-Component. Could not register ActiveX Object: 424 - Object required. Sync with mobile devices will not work!" OK, seh ich ein, starte ich das mal mit Adminrechten...da gibt´s dann leider die Vista-Standardmeldung "SiDiary License Manager funktioniert nicht mehr".

Any help? Ne Lizenz habe ich ja noch...und auf dem Pocket-PC läuft es noch.

Besten Dank schon mal,

Frank
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Installation unter Vista
« Antwort #1 am: Februar 12, 2008, 09:02 »
Welche Version hast Du denn versucht? Lad' in jedem Fall bitte mal das komplette Setup von unserer Downloadseite...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Installation unter Vista
« Antwort #2 am: Februar 12, 2008, 09:14 »
Hi Alf,

Erstmal danke für die Antwort!
Das frische Setup hatte ich gestern gezogen...installiert hat er ja auch, ohne Fehlermeldungen. Nur hinterher hatte ich halt die Probleme mit dem Startassistent...

Gruß,

Frank
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Installation unter Vista
« Antwort #3 am: Februar 12, 2008, 09:43 »
hört sich an, als ob Du keine Schreibrechte auf die setup.ini (oder hieß die SiDiary.ini?) hast. Kannst du das mal überprüfen?

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Installation unter Vista
« Antwort #4 am: Februar 12, 2008, 21:32 »
Hi Klausing,

sidiary.ini heißt die. War richtig, ich hatte keine Schreibrechte darauf. Das wiederum hing mit den seltsamen, neumodischen Sitten von Vista zusammen, mit den Programmordnern umzugehen. Klar, wenn da kein Schreibzugriff besteht und die Daten incl. der ini stattdessen ins Userverzeichnis umgeleitet werden, kann SiDiary schon mal n Problem kriegen.
Ich hab dann SiDiary noch mal deinstalliert und in ein Verzeichnis c:\Software\... neu installiert, das von diesen Umleitungen ja nicht betroffen ist. Außerdem habe ich alle Spuren von der alten Installation entfernt (so denke ich zumindest).

Leider klappt´s immer noch nicht, die selbe Symptomatik...hat jemand noch n Tip für mich?

Bedankt,

Frank
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Installation unter Vista
« Antwort #5 am: Februar 13, 2008, 08:35 »
Ist bei Dir die UAC ein- oder ausgeschaltet, die neuesten Vista-Patches sind installiert? Dann versuchen wir das hier mal auf einer vergleichbaren Umgebung zu reproduzieren...das letzte Setup hat meine Vista-VMWare klaglos geschluckt...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Installation unter Vista
« Antwort #6 am: Februar 13, 2008, 10:49 »
Hi Alf,

UAC ist eingeschaltet (ist ja eigentlich ganz sinnvoll), aktueller Patchstand mit denen von gestern.
Version Home Premium.

Danke,

Frank
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Installation unter Vista
« Antwort #7 am: Februar 16, 2008, 16:53 »
Moin,

ich hab gerade zufällig noch n neues Notebook zum Konfigurieren hier und hab mal probehalber versucht, darauf SiDiary zu installieren. Das Notebook fährt Vista Home Basic im neuesten Patchlevel, und es hat alles wunderbar geklappt.
Der Hauptunterschied zu meinem (mal abgesehen von der Vista-Version) ist, daß auf dem neuen Notebook der angemeldete User auch gleichzeitig Administrator ist. Bei mir ist das nicht so. Hört sich ja eigentlich logisch an.

Ich glaub, ich teste mal gerade noch n bißchen rum :zwinker:
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Telefonjoker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Country: 00
  • Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Installation unter Vista
« Antwort #8 am: Februar 16, 2008, 17:21 »
Schade eigentlich :gruebeln:

Ich hab meinem Benutzerkonto jetzt mal als Typ Administrator verpaßt...leider ist das Fehlerbild aber exakt das gleiche. Vorsichtshalber hab ich mal komplett deinstalliert, sidiary.ini und Verzeichnisse per Hand gelöscht, dann wieder installiert, Neustart, Programmstart. Wieder Absturz des License Manager und wieder zählt der Profilmanager die Seiten links oben nicht durch und Fertigstellen und Abbrechen klappen nicht.

Hat noch jemand ne Idee? Irgendwie muß das doch hinzukriegen sein... :zwinker:

Gruß,

Frank
:biker: Viele Grüße...Frank :biker:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Installation unter Vista
« Antwort #9 am: Februar 16, 2008, 21:10 »
Sorry, aber ich hab dafür keine Ideen. Ich kann nur sagen daß es bei mir funktioniert und deshalb kann ich mit meinen Mitteln da keine Fehleranalyse betreiben. Warte mal bis Alf wieder hier reinschaut...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/