Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Blutdruckmessgerät
Malou:
Hallo zusammen!
Wie es aussieht, macht mein Blutdruck allmählich Ärger. :-\Letzte Woche hatte ich eine 24h Messung und morgen erfahre ich dann, ob ich eine Medikamententherapie beginnen muss. Deshalb habe ich zwei Fragen an euch.
Bekommt man bei Bluthochdruck ein Blutdruckmessgerät verordnet oder geschieht dies nur in begründetetn Ausnahmefällen? (Indikation?)
Welches Blutdruckmessgerät könnt ihr empfehlen? (Falls ich es auch nicht verordnet bekomme, würde ich mir wahrscheinlich trotzdem eines anschaffen)
Wahrscheinlich ist es so wie bei BZ-Messgeräten: Alle messen den BZ! Und welches Gerät man bevorzugt, hängt stark vom persönlichen Befinden ab...Aber mit Blutdruckmessgeräten habe ich mich halt noch so gar nicht befasst...
Ein Blutdruckmessgerät muss wohl nicht besonders klein sein, da man es wahrscheinlich eher nicht mit sich herumschleppt oder? Sind diese Oberarmmessgeräte grundsätzlich besser (da genauer), oder kann man das nicht pauschal sagen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
LordBritish:
Ich hatte damals vor einigen Jahren auch meinen Doc mal angehauen.
Er sagte mir eine Verordnung wäre wohl erst möglich, wenn es schon zu spät ist sprich man schon Tabletten wegen dem Blutdruck nehmen muss.
Ich habe mir dann damals ein Gerät von Boso gekauft und wie es als EDV Begeisterter so ist natürlich mit PC-Schnittstelle.
Damals gab es kaum Geräte die eine Schnittstelle hatten ich meine es waren 3-4 ???
Jedenfalls hatte er mir zu einem Oberarm-Blutdruckmessgerät geraten und BOSO wäre nicht schlecht.
Bin mit dem boso medicus PC auch zufrieden und habe es damals zu einem guten Preis incl. Software und Interface bekommen.
Mittlerweile dürfte sich da aber auch einiges am Markt getan haben.
Viele Grüße
Markus
dieter50:
Ich benutze das boso-medicus uno zum Messen am Oberarm
Es wurde mir anstandslos Verschrieben :ja:
Gruß dieter50
Ludwig II:
Ich wollte mir auch eins verschreiben lassen aber meine Kasse sagt "geht nicht". Hab mir dann auch ein Boso medikus uno gekauf. Ein Oberarmgerät wurde mir in meiner Apothke empfohlen.
Llarian:
Ich habe ein Visomat comfort II (Oberarm) wegen niedrigen Blutdrucks... gezahlt wurde es von der Kasse und ich kann es bei niedrigem Blutdruck nicht empfehlen, weil es bei zu niedrigen Werten immer nur Fehlermeldungen spuckt, aber keinen Wert... aber das Problem hast Du wohl weniger ;)
Grüße
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln