Diabetesfragen > Schäden und ihre Folgen

Gastroparese

<< < (2/3) > >>

zuckersuesse1975:
hallo sonrisa,
habe beruflich die erfahrung gemacht, dass bewohner mit gastroparese aufgrund langjährigem schlecht eingestelltem diabetes oft ein auf und ab der werte haben. hast du das bei dir auch schon gemerkt? kann direkt von 400 auf 100 runtergehen, innerhalb ner viertelstunde... oder war das was anderes, was ich da beobachtet habe?
kennt jemand das phänomen?
liebe grüsse
c.

Joa:
Hallo c,

--- Zitat von: zuckersuesse1975 am März 02, 2008, 18:07 ---habe beruflich die erfahrung gemacht, dass bewohner mit gastroparese aufgrund langjährigem schlecht eingestelltem diabetes oft ein auf und ab der werte haben.
kann direkt von 400 auf 100 runtergehen, innerhalb ner viertelstunde... ?
kennt jemand das phänomen?

--- Ende Zitat ---

starke Schwankungen sind schon möglich, bei schlecht eingestelltem Diab, wie bei GP. Beides zusammen natürlich umso mehr.
Da aber eine Blutzuckersenkung nur aufgrund von Insulinwirklung zustande kommt, muss ein hoher Blutzuckerabfall auch mit einer entsprechend hohen Insulinwirkung zusammenfallen. Den Einfluss körperlicher Aktivität lassen wir bei AltersheimbewohnerInnen mal etwas außen vor.

Und klar, wenn jemand mit einem NPH-Insulin eingestellt ist, zum Mittagessen noch eine reichliche Ladung Normalinsulin (ge)spritzt (bekommt), und dann der Magen die Kohlenhydrate erst 1 1/2 Stunden später als geplant freigibt, kann es schon zu heftigen Abstürzen des BZ führen.

Allerdings scheint mir eine reale BZ-Senkung von 300 mg/dl innerhalb von 15 Minuten unrealistisch, selbst wenn man noch die, teilweise erheblichen, Messschwankungen des Gerätes berücksichtigt.

Für den "Brittle-Diabetes" sind solche Spannen zwar schon im Umlauf, einen soliden Beleg kenne ich aber nicht.

Gruß
Joa

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am März 02, 2008, 21:20 ---Allerdings scheint mir eine reale BZ-Senkung von 300 mg/dl innerhalb von 15 Minuten unrealistisch, selbst wenn man noch die, teilweise erheblichen, Messschwankungen des Gerätes berücksichtigt.

--- Ende Zitat ---

Dem schließe ich mich an. Derjenige müsste Hypo-Symptome vom allerfeinsten haben. Ich würde das eher als Fehlmessung interpretieren. Ich bin auch schon von knapp 300 auf 100 runtergekommen: ganz einfach durch Händewaschen :zwinker:

zuckersuesse1975:
lach, fehlmessung und händewaschung kenn ich schon von mir... bei meinen bw pieks ich dann ins ohrläppchen... "sauberere" werte...
die bw, an die ich da hauptsächlich gedacht hab... da sah man keine hypo - symptomatik, aber vielleicht hings daran, dass sie eh aufgrund demenzieller veränderung stark unruhig war...
und stimmt, die frau bekam viel insulin, 3 mal zum essen und für nachts.
liebe grüsse
c.

sonrisa:
Habe schon ab und zu komische Werte oder Hypos direkt nach dem Essen. Je nachdem, was ich esse und wie schnell es wirkt. Manchmal steigt mein BZ Stunden nach dem Essen an, weil das Essen dann erst anfängt zu wirken. Im Großen und Ganzen klappt es aber ganz gut. Ich spritze grundsätzlich nach dem Essen und teilweise mit verzögertem Bolus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod